Aber Du würdest Dich vielleicht auch nicht als stinknormalen Bürger betrachten, oder?
Natürlich nicht. Was habe ich mit der Meschpoke zu tun? Sie leben ihr Leben, ich meines.
Erklär das mal jemandem, der darauf pocht, dass der gelegentliche Gang zu Fuß oder die Kurzstrecke mit dem Rad ein Eingriff in seine Freiheit und ein dramatischer Verzicht auf Lebensqualität sei.
Weil er ein stinkfauler Sack ist? Das kann ich nicht akzeptieren.
Nicht der gelegentliche Gang zu Fuß ist ein Eingriff in seine Freiheit. Ein Verbot, mit dem Auto zum Zigarettenautomaten zu fahren, das wäre eines.
Passiert doch aber nicht, also, so what? Nur weil ich Fahrrad fahre, ergibt sich daraus kein Autoverbot und keine Aufforderung, das andere dies tun.
Es gibt Situationen, wo ein Auto unentbehrlich sein mag, es gibt andere, wo dies nicht der Fall ist. Ich kritisiere nicht diejenigen, die auf ihr Auto angewiesen sind, sondern jene, die es um jeden Preis fahren. In der Großstadt, in der ich lebe, ist ein Auto in 90% der Fälle ... völliger Schwachsinn. Es ist weder schneller, noch billiger, noch bequemer, noch besser.
Es mag Situationen und Fälle geben, wo das anders ist, aber 90% der Autofahrer in der Stadt stehen ständig im Stau und "transportieren" 10 Bogen Papier ... während man mit dem ÖVPN schneller und mit dem Fahrrad (gutes Wetter vorausgesetzt, okay) sogar NOCH schneller ist.
Die Leute reden sich - in der Großstadt - das Auto mit "so praktisch", "schneller" und dergleichen schön, aber es stimmt nicht. Es geht auch nicht darum. Es geht vielmehr darum, dass ihr Auto eine Art Käfig, ihr "fahrendes Wohnzimmer", um nicht zu sagen ihr "fahrendes Scheisshaus" ist, das verhindert, dass sie sich im öffentlichen Leben mit anderen Menschen konfrontieren müssen.
Die Idiotie daran finde ich nicht einmal, ein Auto zu haben oder es zu benutzen.
Die Idiotie besteht darin, es
in jedem Fall zu verwenden, ob dies nun einen wirklichen Sinn ergibt, oder nicht. Nur weil ich ein Auto habe: Muss ich es immerzu benutzen? Ich habe ein Ziel - in einer Großstadt - das ist 2 km und 2 Stationen entfernt: Die U-Bahn ist schneller und besser!
Aber nein: es wird mit dem Auto gefahren, um am Ziel um einen Parkplatz zu cruisen ... 10 Minuten ... 15 Minuten ... 20 Minuten ...
Was ist daran Freiheit?