AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"
Hallo pispezi
mir ist nicht ganz klar wieso sozialismus abhängig von planwirtschaft und diktatur sein soll - ein befürworter des sozialmus
vielleicht sollte hier zuerst der begriff sozialismus definiert werden, damit wir auch über das selbe reden (ich kopier mal aus wikipedia)
auch das jetzige deutschland ist sozialistisch, oder wie würdest du sozialabgaben bezeichnen - kann mir nicht vorstellen das du dir einen staat wünschst in dem es keine gesetzlichen pensionen krankenversicherungen und arbeitslosenversicherungen gibt die folgen dafür kann sich ja jeder selbst ausmahlen
für mich persöhnlich bedeutet sozialismus in erster linie, dass wir nicht nur für uns selbst verantwortlich sind sondern in gewissen maße auch für unsere mitmenschen die gemeinschaft / gesellschaft
das hat mit dem regierungs- und wirtschafssystem erstmal nicht direkt zu tun
momentan ist es ja so, dass die wirtschaft immer weiter vom sozialismus abdriftet (der fabriksarbeiter bekommt immer weniger lohn, manager extrem hohe gagen und die gewinnen steigen auch -> die leute die kohle haben bekommen immer mehr und mehr) gewerkschaften sind durch die globalisierung auch schon fast machtlos (man kann ja die fabrik in ein anderes land verlegen)
das problem ist, dass in der wirtschaft keine demokratie herrscht, sonder die mit der kohle bestimmen, und die mit der Kohle wollen in erster linie noch mehr kohle -> es bleibt weniger für den rest
ich bin der meinung auf lange sicht kann das ohne eingreifen des staates nicht gutgehen von daher ist eine demokratische form des sozialismus nötig (wozu brauchen wir sonst einen demokratischen staat?)- jedoch ist ja das gute an einer demokratie, dass die ausprägung des sozialismus durch das volk gesteuert werden kann und sich somit irgendwann einmal am gemittelten optimus für alle einpendeln wird
grüße
alkolix
Oje, Alkolix, da geht Dir aber einiges durcheinander.
Also erstens, haben sich die damaligen "Ostblock"-Staaten selbst als sozialistisch bezeichnet. Es gab da ein ganze ökonomische "Wissenschaft". Entscheidend an einem sozialistischen Wirtschaftssystem ist nach dieser Lehre die Abwesenheit des Privateigentums an Produktionsmitteln (Maschinen, Fabriken z.B.). Im Sozialismus ist alles (außer den Dingen des persönlichen Bedarfs) "Volkseigentum". Das heißt in der Praxis, dass der Staat
alle ökonomischen Prozesse steuert. Dieser Zustand heißt Planwirtschaft, und damit ist der sozialistische Staat notwendig zentralistisch und diktatorisch.
Du siehst, alleine aus dem Anspruch des Staates, die gerechteste aller möglichen Verteilungen hinzukriegen, resultiert Diktatur.
Dein Verständnis von Sozialismus (Mitverantwortung für Andere) ist hingegen eine reine Moralfrage, die weder mit Gesellschafts- noch Wirtschaftsordnung zu tun hat, wie Du ja selbst sagst. Eigentlich ist dieser Moralgrundsatz ja christlich, da sollte man ihn nicht "Sozialismus" nennen.
Deine Definition ist völlig anders als diejenige fast aller anderen Menschen, wie mir scheint - ich glaube nicht, dass sie hilfreich ist.
Dein Verurteilen der Wirtschaft als undemokratisch und "kohlegesteuert" scheint mir unüberlegt.
Erstens ist die Wirtschaft jenes System, das uns zu leben erlaubt.
Zweitens ist Geld leider unumgänglich, wenn auch durch das Papiergeld und seine beliebige Vermehrbarkeit durch den Staat solche Auswüchse, wie gerade beobachtet, möglich werden. Hier steckt ein Systemfehler, klar. Der ändert aber nichts daran, dass wir kein besseres System kennen - und genügend andere Versuche wurden mit üblen Folgen unternommen!
Drittens kann es in einer so komplexen und vernetzten Systemstruktur, wie der produzierenden Wirtschaft keine uneingeschränkte Demokratie geben. Eine
gewisse Hierarchie ist unumgänglich, wenn alles funktionieren soll.
Dass der Staat auch in einer demokratisch und marktwirtschaftlich strukturierten Gesellschaft wie der unseren, Eingriffs- und Steuer-Rechte haben muss, ist klar. Entscheidend ist, wie groß diese sein dürfen. Je größer sie sind, desto "sozialistischer" wird die eigentlich marktwirtschaftliche Ordnung gemacht - da hast Du Recht.
LG, pispezi