• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

AW: Deutsche Demokratische Republik zum draus Lernen

Hallo,
so, nun habe ich mal wieder Zeit und Lust hier ein paar Sätze zu Schreiben auf Grund sehr guter geschäftlicher Telefonate heute früh, sie geben mir so richtig die Motivation und Ruhe dem frustrierten und hassenden Threaderöffner der als Wendehals meint die Weisheit gepachtet zu haben indem er 40 Jahre DDR in den Dreck tritt damit ihm ein kleiner schmieriger Wessi-Geschäftsmann auf die Schulter klopft, meine Sicht zu Formulieren.

Und mit welchem schmierigen Koofmich hast DU heute so erfolgreich telefoniert, Du in den güldenen Allgäu rübergemachter Neuwessi? Hältst Du es da überhaupt aus, unter all den Raffkes und eiskalten Unmenschen?

Deute dieses Verhalten des Threaderöffners als ein Anbiedern und Kriechen gegenüber der BRD und seiner Wirtschaft in der Unmenschlichkeit mit Geld honoriert wird. Das ist das Übel jeder Gesellschaft, die kleinen feigen Untertanen die wegen materiellem Wohlstand, Bequemlichkeit, Luxus und vermeindlicher Sicherheit zu allem bereit sind.

"Zu allem bereit"? Was meinst Du, was ich Unmensch und Verräter so alles mache? Alten Leuten die Rente klauen, abzocken, betrügen, belügen Schwächerer?
Was hast denn Du für ein Bild?
Ich gehe hier einfach arbeiten, komme mit meinen Kollegen ohne gandenlose Ellenbogen wunderbar aus, habe gute Freunde etc. Und ich bin nicht frustriert, sondern sehr zufrieden mit meinem Dasein (im Gegensatz zu früher!). Ich kenne auch keine schmierigen Geschäftsleute.
Deine Ausfälle lassen eher bei Dir auf Frust und Hass schließen, weil das System, das Du verabscheust, nun mal die Oberhand behalten hat - nicht meine Schuld!

Es ist jetzt schon zu merken, dass viele Menschen mit materiellem Wohlstand und uferlosem Konsum nicht mehr zufrieden sind, es fehlt die soziale Kompetenz. Der zwischenmenschliche Umgang lässt sich nicht mit Produkten oder Medien ersetzen, er ist eine Fähigkeit die man nur in der persönlichen Auseinandersetzung mit sich und der Gesellschaft erlernen kann.

Uferlosen Konsum kenne ich auch heute nicht, ich kann aber heute problemlos und ohne materielle Sorgen und Mangel leben. Das hat weder bei mir noch bei den meisten Anderen, die ich kenne, zu einem unsozialen oder rücksichtslosen Verhalten geführt. Andersherum gab es auch in der kuscheligen DDR diese miesen geldgierigen und gnadenlosen Typen: Die konnte man z.B. in der Autowerkstatt erleben, wenn man ein Ersatzteil brauchte. Wenn man da ohne "Tauschwert" oder Westgeld hinkam, war man sowas von "der letzte Dreck..." In anderen "Knappheits-Sphären" (die allgegenwärtig waren), war das genauso. Alles vergessen, kleiner Nostalgiekuschler?

Das war alles, was auch zu den restlichen Zeilen Deines Ergusses zu sagen wäre.

:zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Deutsche Demokratische Republik ein Feldversuch

...hat keinen zweck, niemand kann einen Ex-Ossi der ein kleiner Wessi-Angestelter geworden ist und Hamburger und Coca Cola bekommt von dem Hass auf seine Vergangenheit abbringen, soll er damit sterben, mich lässt es gleichgültig...

gruß fluuu
 
AW: Deutsche Demokratische Republik ein Feldversuch

...hat keinen zweck, niemand kann einen Ex-Ossi der ein kleiner Wessi-Angestelter geworden ist und Hamburger und Coca Cola bekommt von dem Hass auf seine Vergangenheit abbringen, soll er damit sterben, mich lässt es gleichgültig...

gruß fluuu

Ich esse weder Hamburger, noch trinke ich Coca-Cola.
Dafür kriege ich jetzt im Laden Tomatenmark, wenn ich itlienisch kochen will, Ananas, wenn es indisch sein soll...
Früher gab es gewöhnlich bei uns nicht mal grüne Gurken - was Du, weil Du im Prestige-Gebiet Berlin gewohnt hast, vielleicht nicht so schroff erleben musstest, wie wir in Sachsen-Anhalt - sorry: Bezirk Halle.

Träum weiter...

:zauberer2
 
Werbung:
AW: ruhe sanft und friedlich

...wer die seit 18 Jahren tote DDR erwähnt und im gleichen Moment nichts anderes tut als zu Spiegel online zu Verlinken braucht nicht ernst genommen werden, sondern gehört ausgelacht .....

So so? Meinst du?

Ich denke doch, der Gast pispezi hat durchaus mehr getan, als nur zu einem SPIEGEL-Artikel zu verlinken.




Liebe Forianer,

Gerade in letzter Zeit wird im Zuge der allgemein um sich greifenden Ablehnung des westlichen Systems auch die DDR in vielen linken westlichen Köpfen wieder zunehmend als "nett" empfunden. Und sozialistische Modelle scheinen auch in D wieder salonfähig zu werden.
Natürlich kann das nur jemandem passieren, der die "Täterää" nicht oder nicht von ihren brutalen Seiten erlebt hat.
Deshalb will ich hier ab und zu mal etwas einfügen, das dieses harmlose Bild der DDR ein wenig zurechtrücken kann.
Erster Fall:

http://einestages.spiegel.de/static.../2746/_der_gammlerkoenig_von_lichtenberg.html

LG, pispezi :zauberer2

Und selbst wenn der Gast nur zu einem Artikel verlinkt hätte, so wäre das kein Grund, ihn auszulachen.
 
Zurück
Oben