• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Hannes, danke für die Aufklärung.... dann hat sich also der Vater den Ansichten des Sohnes angeschlossen...kommt vor...auch bei bekannten Physikern.

Warum aber denkt man rund um die Welt anders als hier in Deutschland?
(wobei ja hier auch längst nicht alle, die was davon verstehen, der Meinung Weizsäckers sind)

Werbung:

In dem zitierten Buch "Grenzen der Atomwirtschaft“ schreibt Carl Friedrich von Weizsäcker vom genauen Gegenteil: Er formuliert "seine Abkehr vom Befürworter der Kernenergie und seine Hinwendung zur Sonnenenergie und zum Energiesparen."
Weizsäcker dazu wörtlich hier!
....

Und zum Thema Bewußtseinswandel führte er an anderer Stelle aus:

"Ein Bewußtseinswandel müßte nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft. (...) Der umfassende Bewußtseinswandel muß und kann die ganze Person umfassen."

In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981, S. 256 f.

Warum aber denkt man rund um die Welt anders als hier in Deutschland?
Gut möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Katastrophe in Japan erst begonnen hat. Aber schon jetzt wird dort (und bei uns) immer mehr offenbar, wie die Regierung betrogen hat bzw. selber betrogen wurde.
Und was soll man von China oder dem ehemaligen Ostblock an Transparenz erwarten? Die Lobbys und ihre Macht im Westen (v.a. in den USA) sind keine Verschwörungstheorien, sondern es sind eher solche sehr naiv oder desinformiert, die das unterschätzen.

Der Westen lügt und desinformiert, dazu ein aktuelles Beispiel an der Nebenfront: Wie so viele andere will Obama die Öffentlichkeit damit beruhigen, dass die Kontrollen verschärft werden. Das ist aber Blendung und Lüge: Wurde bisher etwa nicht scharf kontrolliert? Bei diesem hohen Risiko??? Wurde doch immer das Gegenteil behauptet!
Was soll dann bei den Überprüfungen real rauskommen, das hat doch überhaupt nix oder nur am Rande mit den grundsätzlichen, schweren Bedenken zu tun!

Solche Ankündigungen sind kindisch und verlogen!
Aber wer es glauben will, der glaubt es eben. Denn nebenbei wird ja Macht und Stärke dem Volk suggeriert, ein entscheidender Faktor der Manipulation durch Lobbyismus und Regierungen.

Und was soll man von China oder dem ehemaligen Ostblock an Transparenz erwarten? Die Lobbys und ihre Macht im Westen (v.a. in den USA) sind keine Verschwörungstheorien, sondern es sind eher solche sehr naiv oder desinformiert, die das unterschätzen.

Der Westen lügt und desinformiert, dazu ein aktuelles Beispiel an der Nebenfront: Wie so viele andere will Obama die Öffentlichkeit damit beruhigen, dass die Kontrollen verschärft werden. Das ist aber Blendung und Lüge: Wurde bisher etwa nicht scharf kontrolliert? Bei diesem hohen Risiko??? Wurde doch immer das Gegenteil behauptet!
Was soll dann bei den Überprüfungen real rauskommen, das hat doch überhaupt nix oder nur am Rande mit den grundsätzlichen, schweren Bedenken zu tun!

Solche Ankündigungen sind kindisch und verlogen!
Aber wer es glauben will, der glaubt es eben. Denn nebenbei wird ja Macht und Stärke dem Volk suggeriert, ein entscheidender Faktor der Manipulation durch Lobbyismus und Regierungen.

Hallo Hannes,

deine Kommentare zeigen, dass du in der Defensive bist.

Bei dir ist sozusagen "Hopfen und Malz verloren".

meint
Hartmut

Der Stromverbrauch wird nicht in Watt (W), sondern in Watt*Zeiteinheit gemessen (z.B. Wh).

Die Geigerzähler werden durch Akkus stromversorgt.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, die Akkus von 125 Mio. Geigerzählern würden zur gleichen Zeit aufgeladen werden.

Technischer gutachter scheinst du jedenfalls nicht zu sein.

vermutet
Hartmut

Der Stromverbrauch ist der Differentialquotient aus Strommenge und der verbrauchten Zeit, also delta Wh nach delta h. Aber natürlich ist der Stromverbrauch nicht wirklich konstant, weil der Benutzer eines Geigerzählers ab und zu die Displaybeleuchtung anmacht und vielleicht noch mp3-Songs damit wiedergeben läßt und die Musik ja nicht immer gleich laut ist.
Und natürlich können die Schweizer keine 125 Mio. Geigerzähler gleichzeitig aufladen. Es gibt einfach nicht genug Schweizer dazu.

Der Gutachter

Hallo Hannes,

deine Kommentare zeigen, dass du in der Defensive bist.

Bei dir ist sozusagen "Hopfen und Malz verloren".

meint
Hartmut
Hartmut, geht es hier etwa nur um persönliche Machtkämpfe?
Deine zunehmenden Seitenhiebe nehme ich mit etwas Befremdung zur Kenntnis, schreibe es aber eher deinem nicht leichten, fast einsamen "Kampf" auf weiter Flur zu und wiederhole daher die Anerkennung, dass es hauptsächlich dir zu verdanken ist, dass hier so viel diskutiert und debattiert werden kann.
(Kann es dir daher nicht wirklich übel nehmen, auch wenn solches im DF in der Regel ironisch verstanden wird.)

Hallo Hartmut, ich hätte da mal ein paar Fragen.
Vorerst will ich aber sagen, daß der Unfall in Japan in mir schon - wie eben bei sehr vielen Menschen auch - ein gewisses Unbehagen aufkommen läßt. Das die Kernspaltung im herkömmlichen Sinne auf lange Sicht das Gelbe vom Ei ist, bezweifle ich doch sehr.

Meine Frage an Dich, als wirklich fachlich Unkompetenter, bezieht sich aber auf die Kernfusion, die ja für die Umwelt angeblich weit weniger gefählich sein soll. Wie siehts da aus in der Forschung? In letzter Zeit hört man darüber sehr wenig. Kann die Fusion, die ja eigentlich ein Fortschritt wäre, vielleicht in der Praxis nicht wirklich umgesetzt werden? Wenn doch, wie lange wird es schätzungsweise noch dauern, bis diese Variante der risikoärmeren Energiegewinnung möglich sein wird? Und für die Umwelt, bei einem Unfall ähnlich in Japan oder Tschernobyl, würde mich der ungefähre Wirkungsunterschied zwischen Kernspaltung und Kernfusion, zumindest theoretisch angedacht, auch interessieren. Danke.

Der Stromverbrauch ist der Differentialquotient aus Strommenge und der verbrauchten Zeit, also delta Wh nach delta h.

Auch wenn du dich etwas gelehrter auszudrücken versuchst, gutachter: Der Stromverbrauch ist nun mal eine Strommenge!
Du bezahlst eben nicht die kW, sondern die kWh!

Und natürlich können die Schweizer keine 125 Mio. Geigerzähler gleichzeitig aufladen. Es gibt einfach nicht genug Schweizer dazu.

Wie witzig! :clown2:

Eine Strommenge allein kommt in der Natur nicht vor.
Die elektrische Arbeit, die bezahlt werden muss, ist das Produkt aus Spannung, Strom und Zeit.

5Zeichen
Rechthaber

Werbung:

Hartmut, damit kein Mißverständis entsteht, als fachlich Unkompetenter meinte ich natürlich mich selbst.

Zurück
Oben