• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Kalte Fusion in der Black Box?

Wer weiß... vielleicht gibt es ja doch so etwas wie freie Energie, welche praktischerweise kostenlos von jedermann als Antrieb genutzt werden wird? :)
"Ja dürfen's denn das?" soll schon Kaiser Ferdinand angesichts der Revolution 1848 gefragt haben.
Was Ähnliches:
Der Raumfahrtprofessor KR Sridhar, der bei der NASA beim Marsprojekt mitgearbeitet hat (Sauerstoff aus Strom erzeugen) hat mit der Bloom Box das umgekehrte Prinzip angewendet: Aus Sauerstoff (und einem anderen Gas) Strom erzeugen. Es befindet sich noch 1 bis 2 Jahre in der Testphase.
In jedem Haus eine Bloom Box, das das Haus komplett mit Energie versorgt, oder größere Boxen für mehrere Haushalte: Das wären Forschungen, die gerne von Gegnern und von der Konkurrenz ins Lächerliche gezogen werden, weil solche Projekte noch nicht ausgereift sind und sich erst bewähren müssen.
Aber wenn was dran ist, sollte es sich dennoch durchsetzen können, immerhin wurden über 400 Mio. Dollar investiert.

Mehr darüber:
http://tvthek.orf.at/l/programs/133...Konkret--Das-Servicemagazin/2099471-Bloom-Box

Werbung:

Wer Bloom Box in "Eco" sehen möchte:
http://tvthek.orf.at/programs/1346-Eco/episodes/2095965-Eco/2099295-Bloom-Box
Muss ich mir aber selber erst anschauen.
hallo hannes,
danke für diesen beitrag - die bloom-box ist das geilste, von dem ich seit langem gehört habe.

dagegen verblassen sämtliche sonnen-kraftwerksideen in der wüste - die sich nebstbei gemerkt - aber auch sehr gut anhören.......im vergleich mit atomenergie.

alles das verblasst gegen ein gut funktionierendes perpetuum mobile...
aber da wurden schon Unmengen Gehirnschmalz vergeblich investiert....
auch ganz einfache unkonventionelle Ideen sind gefragt
wenns denn erst einmal läuft, sind alle unsere energieprobleme gelöst :)

aber die Energiekonzerne weigern sich bisher, darauf einzusteigen, wie zum Beispiel auf solche genialen Erfindungen

http://home.arcor.de/g.s/pmobile.htm

http://www.online-artikel.de/articl...der-welt-in-deutschland-erfunden-36036-1.html

uvam ..... :zauberer2

die Japaner (bei denen ja Sonne und wind nicht so richtig funktionieren)sollten sich mal auf den einschlägigen webseiten umschauen, dann könnten sie ihre KKWs abschalten und perpetuummobile-Strom machen...

alles das verblasst gegen ein gut funktionierendes perpetuum mobile...
aber da wurden schon Unmengen Gehirnschmalz vergeblich investiert....
auch ganz einfache unkonventionelle Ideen sind gefragt
wenns denn erst einmal läuft, sind alle unsere energieprobleme gelöst :)
.....

Dem Ingeniör ist bestimmt auch dieses Problem (des gut funktionierenden perpetuum mobile) nicht zu schwör, soll :ironie: ich vom homo faber ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Danke, Hannes:), für die Info mit der Bloom-Box.
Schaue ich mir gerne an. Sehr interessant...

Angeregt durch das Interesse (positiv wie negativ - danke! ;)), möchte ich noch ergänzen:
Habe mir Eco inzw. angschaut, dabei haben mich so manche objektive Feststellungen beeindruckt:
Bereits 10 Jahre daran experimentiert, Kalifornien fördert die Installierung von Bloom Box mit 30%, eine der ersten Kunden sind Google, Microsoft, ebay (hat im 1. Halbjahr an einem Standort 100.000 Dollar Stromkosten eingespart).
Die Umsetzung wird noch Jahre dauern, meint ein Wiener TU-Professor, der aber vom Prinzip selber auch überzeugt ist.

Zur Energieeffizienz als effektive Sparmaßnahme noch ein "kleines" konkretes Beispiel mit den sog. "Verdichterstationen", die für den Erdgastransit notwendig sind: Verdichterstationen "weisen eine Abwärme auf, die bis zu 500 Grad Celsius haben kann. Trotzdem wird die Abwärme nicht genutzt, sondern verpufft in der Regel einfach in die Atmosphäre. Nur bei einer einzigen Gasverdichterstation, in Weitendorf in der Steiermark, wurden Vorkehrungen getroffen, dass die Abwärme der mit Gas betriebenen Stationen heruntergekühlt und dann zur Stromerzeugung verwendet wird. 28.000 steirische Haushalte können so mit Strom versorgt werden.

Die Energieersparnis, die durch kluge Nutzung der Abwärme erzielt werden könnte, wäre beträchtlich: Laut Umweltbundesamt verbrauchte der Rohrleitungstransport von Gas mit über zehn Petajoule (PJ) mehr Energie als der gesamte Eisenbahnverkehr (9,4 PJ, Zahlen aus 2005). Schätzungen des Umweltbundesamtes sagen für den Gastransport eine Steigerung des Energieaufwandes bis 2020 auf knapp 20 PJ voraus."

http://derstandard.at/1297821379713/Oesterreich-Energieeffizienz-Was-ist-das

Natürlich braucht man dafür Gas und muss Emissionen in Kauf nehmen, aber es geht hier darum, wie man eben enorm sparen (letztlich natürlich auch Gas) und sich AKWs längerfristig komplett ersparen könnte, wenn man Alternativenergien ausbaut.

Aufzuhalten ist das sowieso nicht, es ist nur die Frage, wie lange das blockiert werden kann: Jahre oder Jahrzehnte oder bis die nächste Katastrophe passiert, vielleicht wieder in einem anderen hoch technologisierten, angeblich unverwundbaren Industrieland wie etwa den USA.
Oder in einem Land, wo Atommeiler stehen und wo plötzlich und ganz überraschend ein Krieg ausbricht (s. Weizsäcker).

Werbung:
Zurück
Oben