AW: Ukraine: vom Westen einverleibt ?
aus einem Kommentar zur ARD-Sendung
ARD, ZDF, Focus, Schpigl ... nette Zitate der MassenMedienIndustrie mit CIA-BND Mitarbeitern. Gibt's mal andere Quellen? Oder zahlt dann das Auftraggeberlein nicht mehr?!
Der BND und die deutschen Journalisten
...230 Journalisten waren mit Deckname und "Presseverbindungsführern" auf der BND-Liste registriert.
Darunter Rowohlt-Verlagschef Michael Naumann (NORDDORF),
die Herausgeberin der ZEIT Marion Gräfin Dönhoff (DOROTHEA),
Stern-Gründer Henri Nannen (NEBEL),
Ex-BILD-Chefredakteur und Kanzlerfreund Peter Boenisch (BONGERT),
ZDF-Intendant Karl Holzamer (HUPPERZ),
Springer-Kolumnist Mainhardt Graf Nayhauß (NIENBURG),
Gerhard Löwenthal vom ZDF (LOEBEN) und
der Intendant der Deutschen Welle Walther Steigner (STEFFEL).
Eingeteilt wurden die Journalistenkontakte je nach Grad ihrer Intensität und Qualität in drei verschiedene Kategorien:
I - voll tragfähige, regelmäßige oder häufige Kontakte
II - Formalkontakte, unregelmäßige Kontakte nach Bedarf
III - Zufallskontakte, Planung usw.
Für einzelne Journalisten waren die Kontakte nur eine Facette ihrer Arbeit, für den BND addierten sich diese Facetten jedoch zu einem heimlichen Auge, schreibt Schmidt-Eenboom. Teils war der BND um eine positive Darstellung seiner Arbeit bemüht, teils sorgte er mit lancierten Informationen für handfeste politische Skandale. Nicht immer waren die von ihm an die Journalisten weitergereichten Informationen richtig, mangelhafte Überprüfung der Fakten stiftete weitere Verwirrung. In manchen Fällen arbeiteten Journalisten für den BND, in manchen gaben sich BND-Agenten als Journalisten aus. Schmidt-Eenboom zeichnet in seinem Buch fast jede Spielart der bewußten und unbewußten Kooperation nach.
Auch linksintellektuelle Kreise wurden in der Bundesrepublik in der Zeit des Kalten Krieges unwissentlich für nachrichtendienstliche Zwecke benutzt. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrecht in Frankfurt wurde über eine von CIA und BND finanzierte Einrichtung gegründet und lancierte einige von der Linken unterstützte Kampagnen. ...
http://www.heise.de/tp/artikel/2/2441/1.html
Eugen Freund, ORF Mitarbeiter (CIA), arbeitet jetzt sogar im Brüsseler Parlament. Das schafften die Alt-ORFler und CIAer Hörmann und Benedikt (noch) nicht.
Außerdem machten alle NAPOLA-Absolventen und ihre Nebenmänner Karriere. Als Schauspieler, Regisseure, Autoren, Journalisten, Herausgeber, Designer, Banker ...