• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Glauben und Religion

AW: Über Glauben und Religion

Über Glauben und Religion steht der Nichtglaube und die Nichtreligion als Überwissen der Vorurteilsprediger.

Da mache ich völlig andere Erfahrungen . Eine vernünftige Diskussion ist hier

kaum möglich !

Völlig andere Erfahrungen mache ich auch. Und was hier < kaum möglich > ist, dem stimme ich ohne weiteres zu!

Denn das, was auch im Universum generell ohne weiteres < kaum möglich > ist, das ist das Leben in der Wahrhaftigkeit seiner klaren Aussdrucksformen!

Und dabei leistet mir jetzt - oh Wunder - manden eifrig Gesellschaft. :geist:

*Maren*: Ich empfinde sich klar auszudrücken fast als eine Art Höflichkeit.
In diesem Zusammenhang empfinde ich die von *Maren* einschränkend benutze Formulierung < fast > eigentlich schon wie eine Art Abnötigungsversuch von Höflichkeitsbekundungen, wie sie meines Erachtens anti-authentischer gar nicht formuliert sein könnten!

Höflichkeit lässt sich ohne Inhalte in jeder X-Beliebigkeit ganz klar in einer Jeder-manden-Sprache der Heuchler ganz unverbindlich ausdrücken. - Doch damit ist nie manden geholfen.

Wer glaubt,
dass ich für ihn 'Wahrheit' denken solle,
damit er mich versteht,
der hat längst seine Erklärungswelt in eine Scheinwelt verkehrt
und sich den Zugang in die 'Schweinchenwelt des Glückes' soeben selbst verwehrt.

Bernies Sage​

Werbung:

Hallo,

E.B

Natürlich merke ich mir nicht immer, wer was wann veröffentlicht hat. Glaube aber es war Prof. Stephen Hawkings. Da müsstest Du viel finden. Der ist so etwas wie ein Genie in Astropysik. Außerdem ist es immer eine menge Arbeit wenn man sich neues Wissen aneignen möchte. Geschenkt wird einem da nichts. Also recherieren, einsetzen...arbeiten....aufschreiben, lernen..

Frage:
Warum bekämpft Ihr Euch gegenseitig? Warum seit Ihr so intolerant?Ist Euch fad? Habt Ihr sonst niemanden an dem Ihr Euch reiben könnt?

Wir sollten mal eine Arena mieten, damit die Agressionen abgebaut werden können. Guter Vorschlag?

Liebe Grüße

Maria del Mar

Hallo,

ach ja, die 7 Ebenen der Gleichnisse haben nichts mit Freimaurerei zu tun.

Anders kann man Gleichnisse nicht betrachten.(Religionswissenschaften)

In der christl. Kirche wird das wohlweislich vermieden. Da gibt es ein Dogma wie ein Gleichnis aus der Bibel vorgetragen werden muss und welche Interpretationen zulässig sind.

Habe selbst einmal einen Vortrag in einer Kirche gehalten über ein bestimmtes Gleichnis und eine andere Interpretation dargelegt. Da war der "Teufel los" bei den Pfarrern und Kirchenvorständen.

Bei den Hunderten von "Gläubigen" in der Kirche aber kam das sehr gut an, zum Entsetzen der offiziellen Kirche.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Eine kurze Anmerkung :

von Philosophie (zumindest der älteren) und Theologie halte ich herzlich wenig .

Da wird munter ausgelegt und heraus kommt , was einem eben so passt !

Der "Unsinn" bringt nichts ! Nur sachliches, vernünftiges und logisches Denken !

Hi , ich kann mich vage erinnern , dass diese Stiftung nicht das vertritt ,

was ich erkannt habe . Ich werde mich bei Gelegenheit informieren .

Hallo,

E.B

Natürlich merke ich mir nicht immer, wer was wann veröffentlicht hat. Glaube aber es war Prof. Stephen Hawkings. Da müsstest Du viel finden. Der ist so etwas wie ein Genie in Astropysik. Außerdem ist es immer eine menge Arbeit wenn man sich neues Wissen aneignen möchte. Geschenkt wird einem da nichts. Also recherieren, einsetzen...arbeiten....aufschreiben, lernen..

Hi M.d.M.!

Hawking hab ich vor mehr als 15 Jahren gelesen.
Kann mich nicht dran erinnern, dass er das behauptet hätte....

Frage:
Warum bekämpft Ihr Euch gegenseitig? Warum seit Ihr so intolerant?Ist Euch fad? Habt Ihr sonst niemanden an dem Ihr Euch reiben könnt?

Wer bekämpft hier wen?
Das sind alles nur Buchstaben und Bildchen!
Spiel doch ab und zu mal Menschärgeredichnicht - wäre vielleicht ein guter Einstieg für hier! :D

Wir sollten mal eine Arena mieten, damit die Agressionen abgebaut werden können. Guter Vorschlag?

Liebe Grüße

Maria del Mar

Das hier ist doch schon eine Arena! :fechten: :dreh:
Oder eine Diskussionsplattform oder ein Selbstdarstellungsforum oder eine Schule oder.....
Such 's dir aus - wenn nichts für deinen Geschmack dabei ist - es gibt ganz viele Foren, da findet sich bestimmt auch was für dich! :weihnacht

LG :)

Das ist fein, und nett, und sehr löblich.

Ich habe es schon grob gemacht . Es handelt um naturalistischen , religions -

kritischen Humanismus .

Soweit ich sehen kann , stimme mit vielem überein , aber die nicht in der Hauptsache : der Existenz des Schöpfers des Universums und der Bedeutung
für uns Menschen .

Werbung:

Hallo,

E.B,

15 Jahre sind eine lange Zeit. Da gibt´s in inzwischen viel Neues! Oder hast Du vor 15 Jahren aufgehört neugierig zu sein?

Eine Arena wo man sich persönlich gegenüber steht. Von Angesicht zu Angesicht! Das hat doch eine ganz andere Qualität und erfordert Courage! Da geht´s zur Sache!!!!!Oder haben die Männer in BRD und in Österreich heute keinen Mumm mehr und sind total verweichlicht?:rollen:

Für meinen Geschmack kommt da viel zu wenig und warum sollte ich mich ärgern über viel bla, bla, bla.....:reden:

2014: St.Hakwing sagt auch: "Das unser heutiges Leben auf Fehler in der Entwicklung des Universums entstanden ist und wir alle Sternenstaub sind", vereinfacht gesagt.:zunge4::clown3:

Liebe Grüße

Maria del Mar

Zurück
Oben