• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Glauben und Religion

Werbung:
AW: Über Glauben und Religion

Hallo Early Bird,

zu Deiner Frage:

Wenn Du Interesse hast an Astrophysik/Mathematik kannst du ja mal schauen nach Prof. Stephen Hawkings, Prof. Martin Rees,Cambridge oder Spektrum Vorträge Prof. Thorsten Lisker u.v.a. Wer jetzt genau dies gesagt hat, weiss ich nicht mehr. Ist schon einige Zeit vergangen. War ein Vortrag von mehreren Wissenschaftler!

und das mit dem "Tod" war ein Schreibfehler richtig ="tot". Sorry!

Liebe Grüße
Maria del Mar

Hallo Early Bird,

bitte lese "die Geschichte über den Tod der nicht der Tod ist" noch mehrmals und dann vergiß sie wieder.;)

Da steht noch viel mehr darin, als es im ersten Augenblick zu sein scheint. Das ist ein Gleichnis und Gleichnisse haben bekanntlich 7 Ebenen und ist für das Studium der höheren Erkenntnisse geschrieben worden. Denke nicht darüber nach, sondern versuche es intuitiv zu erfassen.

Maria del Mar

Hallo Early Bird,

zu Deiner Frage:

Wenn Du Interesse hast an Astrophysik/Mathematik kannst du ja mal schauen nach Prof. Stephen Hawkings, Prof. Martin Rees,Cambridge oder Spektrum Vorträge Prof. Thorsten Lisker u.v.a. Wer jetzt genau dies gesagt hat, weiss ich nicht mehr. Ist schon einige Zeit vergangen. War ein Vortrag von mehreren Wissenschaftler!

und das mit dem "Tod" war ein Schreibfehler richtig ="tot". Sorry!

Liebe Grüße
Maria del Mar

Hallo Maria del Mar!

Na toll, da müsste ich ja eine halbe Bibliothek durchforsten, um die Quelle zu finden. :(
Ich habe aber mal danach gegoogelt und nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden.
Hätte mich auch gewundert, wie will man sowas rausfinden?

LG

EarlyBird

Hallo Early Bird,

bitte lese "die Geschichte über den Tod der nicht der Tod ist" noch mehrmals und dann vergiß sie wieder.;)

Da steht noch viel mehr darin, als es im ersten Augenblick zu sein scheint. Das ist ein Gleichnis und Gleichnisse haben bekanntlich 7 Ebenen und ist für das Studium der höheren Erkenntnisse geschrieben worden. Denke nicht darüber nach, sondern versuche es intuitiv zu erfassen.

Maria del Mar

Hi!

Die 7 Ebenen von Gleichnissen sind mir nicht bekannt, aber ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen der Geschichte überlegt habe, ob die Leute den "Toten" loshaben wollten! :D

LG :)

Werbung:

Hi!

Die 7 Ebenen von Gleichnissen sind mir nicht bekannt, aber ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen der Geschichte überlegt habe, ob die Leute den "Toten" loshaben wollten! :D

LG :)

Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn !
Für die Freimaurerei ist es von Interesse, dass es sieben Stufen der Initiation in den Mysterienkulten des Gottes Mithra gab. Mithraskulte waren den sieben Planeten unterstellt. Der heidnische Philosoph Celsus schreibt im zweiten Jahrhundert von einem symbolischen Gegenstand - die „siebentürige Leiter“ – und ordnet sie den Mithramysterien zu. Celsus hat in der Leiter wohl den Weg der Seelen durch die Sphären der Planeten erkannt. Durch die mystische Bewertung der Geometrie durch Pythagoras (580-500) und Platon (427-347) gewinnen Zahlen und geometrische Figuren in den Initiationsriten sehr früh schon eine besondere Bedeutung. Nach Pythagoras selber entspricht die Eins dem Schöpfergeist und dem Feuer. Die Zwei weist er als Symbol für die feinstoffliche Materie oder Luft aus, während mit der Drei das Wasser als Vereinigung von Geist und Materie angesprochen wird. Die Vier schließlich verkörpert die Erde als erschaffene Form und so weiter. Im Ganzen wird die Entdeckung der harmonikalen Gesetze für eine göttliche Offenbarung gehalten. Vor allem die Primzahlen Drei und Sieben gelangen über den Umweg zur Kabbala und der Hermetik in die aufgeklärten Initiationsriten, wie sie auch die Freimaurerei pflegt. Gegenwärtige Bedeutung gewinnt Initiation auf Grund ihrer eigentümlichen Symbolkraft bei der Einteilung der Lebensabschnitte des Menschen.

http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/317695.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben