• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über alles Reden ist wichtig !

schpochtl

New Member
Registriert
5. April 2003
Beiträge
49
Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Beziehungen und habe selten wenig Fehler gemacht oder anders gesagt es nicht besser gewust.
Ich habe immer wieder übersehen, bewust oder unbewust das ich mit meinem Partner über alles Reden hätte sollen.
So sind fast alle meie Beziehungen zu Bruch gegangen weil ich nicht im Stande war zu Reden.
Jetzt habe ich einen wunderbaren Menschen in meinem Leben mit dem ich über alles Reden kann und wichtig auch will und es gibt nichts mehr das sich in mir aufbauen kann, egal ob gut oder schlecht.
So verhindern wir jeglichen Streit und haben so auch mehr Zeit für unsere Liebe.

die schpochtl ;)
 
Werbung:
Hey Spochtl,

ich habe beziehungsmäßig in meinem Leben schon seeehr viel versiebt -

sei g'scheiter ...
 
Hallo Schpochtl!
Mit 16 Jahren hatte ich meinen ersten festen Freund, mit dem ich 6 Jahre lang zusammen war. Er hatte die Angewohnheit, sich mit mir jeden Abend, wenn wir uns getroffen haben, zusammenzusetzen und mir Löcher in den Bauch zu fragen, ich musste ihm ALLES erzählen, den ganzen Tag von morgens bis abends, was ich erlebt habe und er hat alles genaustens hinterfragt, sich darüber Gedanken gemacht und es mit mir besprochen, wenn ich etwas auf dem Herzen hatte, hat er mir geholfen. Aber eigentlich hatte ich gar nichts auf dem Herzen, weil jeden Tag alles vom Tisch gefegt wurde, was überhaupt belasten könnte. Es hat sich erst gar kein Frust oder sonstwas aufgestaut. Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt. Bei meinen späteren Freunden war es nie mehr so wie bei ihm, allerdings habe ich nicht versucht, so eine Beziehung wie die erste aufzubauen, evtl. hätte etwas von mir kommen müssen in der Richtung.
lG
 
hi Nina,

was du mir da schreibst finde ich gut, du hast dein Leben geändert.

Mit einander Reden hat nichts mit einen Lieben Menschen zu löchern und ihn mit den Fragen auszuhölen.

Zusammen Reden ist wohl etwas anderes für mich als zu bohren was ich über meinen Partner wissen will, Reden ist sehr wichtig aberReden ist nicht immer nur zu fragen nein eher zu sagen was du fühlst wie es dir geht was in die ist von was du träumst und noch vieles mehr.

dein Partner weiß nicht alles über dich und sagt vielleich was das dir weh tut, teilst du ihm das nicht mit wird er es immer wieder machen er weiß ja nicht. Sagst du es ihm wird er wohl versuchen das nicht mehr zu sagen und so ist etwas gelöst in eurer Beziehung.
Ein Problem weniger, ich muß mich nicht immer fügen wen mir was nicht gefält werde ich das sagen und nicht falsche Rücksicht auf ihn nemen "könnte ihm ja weh tun" es tut mir weh und darum sage ich es auch.

ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe die Dinge richtig zu sehen !

die schpochtl
 
Hallo Schpochtl!
Danke für Deine Antwort.
Es ist ein sehr interessantes Thema!
Miteinander reden, das müssen Paare wohl manchmal erst lernen, manche haben es wohl auch ver- lernt.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, es gibt zwar noch Wichtigeres
(:cool: :D ), aber ich vermute, dass bei vielen Paaren es ein sehr grosses Problem ist oder werden könnte, wenn sie nicht miteinander reden. Mit miteinander reden meine ich nicht, über alltägliche Dinge zu reden, sondern über ganz persönliche. Vielleicht fehlt vielen die Zeit dazu, gerade in hektischen und stressigen Zeiten, aber Pärchen die miteinander über alles reden können, sind sicherlich die glücklicheren. Jeder von beiden muss sagen, was er denkt, nicht nur einer. Ein Gespräch, sollte ein Gespräch aus Nehmen und Geben bestehen?
lG
 
Liebe Nina !

Reden kann man lernen wenn einem die Beziehung in der man lebt wichtig ist und man für sie was tun möchte um sie zu retten.
Hört man auf zu reden hört die Wichtigkeit der beziehung aus und dann muß ich dir sagen ist einem der beiden die Beziehung nicht mehr wichtig.
Ja du hast recht es gibt wichtigeres "sfg" als reden :p .
Es ist eine schlechte Ausrede wen man sagt es fehlt die Zeit zu reden, die 5 min. finden sich immer an einem Tag es ist nur die Frage wie wichtig ist es mir.
Ich kann mit meiner Andi Stundenlang reden und es wird uns nicht langweilig und wir können uns jeden Tag neue Dinge erzählen und jed Jeder von beiden muss sagen, was er denkt, nicht nur einer.


Ein Gespräch, sollte ein Gespräch aus Nehmen und Geben bestehen?

Deiser Satz von dir giebt mir schwer zu Denken, ich fühle so in mir das du unter diesem Umstand doch sehr leidest, du schreibst da von dir und deinem Partner !
habe Geduld und versuche es immer wieder ihm zu sagen wie es dir geht zeige ihm das Reden für dich sehr wichtig ist aber begehe nie den Fehler und versuche ihn zum Reden zu zwingen.

Denke über deine Beziehung mal nach, ist es den noch Liebe oder schon seit langem nur mehr Gewohnheit !!!

leiber gruß schpochtl
 
Werbung:
Es ist auch schön mit einem Partner schweigen zu können. Es gibt Dinge, die würde ich nie mit meinem Mann und Themen die würde ich nie mit einer Freundin besprechen. Alles zu seiner Zeit… Reden und Schweigen ist eine Kunst.

Gewohnheiten, Rituale in einer Beziehung geben Sicherheit. Nicht immer ist Gewohnheit (meistens gleichbedeutend mit Langeweile) negativ zu bewerten.
 
Zurück
Oben