• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwachung - wehrt euch!

Den freien Willen nicht vergessen, was ich gut finde unterschreibe ich, was ich als unnötig erachte unterschreibe ich nicht.
Wenn sich auch die Frauen die Haxen brechen wollen, sollen sie es doch tun.
 
Werbung:
Noch kann man sagen: jetzt erst recht. Bei vielen Dingen habe ich aber ein mulmiges Gefühl. Eine Petition für Bienen ist sicher etwas anderes als eine Petition gegen TTIP.


Soweit ich informiert bin, hat die Petition gegen TTIP bereits für Aufschub gesorgt!


Was die Schwarmtheorie angeht, kann man aber auch ganz schön manipuliert werden, was man gut und was man schlecht finden darf. Frauenfußball muss man jetzt gut finden, sonst ist man (gerade als Frau) gegen Gleichberechtigung. Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare muss man jetzt auch befürworten, sonst ist man homophob.


Na, wenn man sich vorschreiben lässt, was einem zu gefallen hat.
Ich stehe nicht auf Fußball - egal, ob der jetzt von Männern oder Frauen gespielt wird.
Ich bin aber auch nicht dagegen - wem 's gefällt, der kann ja mitspielen oder zugucken.
Was das Adoptionsrecht betrifft - da sind doch viele Leute dagegen und es ist ihnen offenbar egal, ob sie für homophob gehalten werden.
 
Hallo EarlyBird,
ja sicher, aber es geht um das systematische Sammeln von Daten, die die Gesinnung jedes Einzelnen widerspiegeln und in ferner Zukunft gegen einen verwendet werden könnte, völlig unabhängig davon, ob derjenige seine Einstellung vielleicht längst geändert hat.
 
Hallo EarlyBird,
ja sicher, aber es geht um das systematische Sammeln von Daten, die die Gesinnung jedes Einzelnen widerspiegeln und in ferner Zukunft gegen einen verwendet werden könnte, völlig unabhängig davon, ob derjenige seine Einstellung vielleicht längst geändert hat.


Ich sagte ja bereits - da muss dann jeder Mensch für sich die Entscheidung treffen, wie er damit umgeht.
 
Es wird gern gemault, aber dann wird hingenommen, was von "oben" kommt.

Ist es nicht so, dass man langsam ohnehin den Eindruck bekommt, dass man gar keinen Einfluss mehr auf die Politik hate?
Das liegt zum Einen sicherlich daran, dass die meisten Leute einfach noch nicht genug Einschränkung und Bevormundung empfinden, um auf die Straße zu gehen, dabei gibt es immer wieder Demos, an die man sich einfach anschließen kann, ohne selber aktiv etwas organisieren zu müssen. Es ist doch meist so, dass der Mensch wach wird, wenn es zu spät ist. Die Überwachung durch amerikanische und englische Geheimdienste ist doch schon so weit fortgeschritten, dass selbst Politiker, die vom Freund ausspioniert wurden, nichts mehr dagegen unternehmen können. Die Sache wird unter den Teppich gekehrt.
Natürlich ist es die Aufgabe von Geheimdiensten zu tun, was sie tun. Es wäre ja auch ein Bisschen lächerlich, sie würden es nicht tun. Nur geht eben das Ausmaß und oft auch das Zielobjekt über das Ziel hinaus. Wirtschaftsspionage dagegen, ist einfach nur unverschämt. Hier geht es um Macht, Konkurrenz und Marktzerstörung, nicht um Sicherheit.
 
Ich stelle mir vor, dass die streng anonymisierte und das Persönlichkeitsrecht schützende Überwachung durchaus im Idealfall etwas sehr Positives sein kann - aber wer würde dann, würde man Politik und Geldpolitik als 'gemeinsames Nullsummenspiel‘ begreifen, womöglich bloßgestellt werden können – das ‚System‘ etwa?

....weil ich mir auch vorstelle, was einmal passieren könnte, wenn die Falschen an die Macht kommen.
Das wird sich mit dieser Einstellung aber leider nicht ändern lassen, weil dann immer mehr Menschen von Politik nichts mehr wissen wollen und zunehmend Angst davor bekommen. Jedenfalls geht es mir so. Und jeder Mensch muss wohl auf seine Art im Laufe seines Lebens lernen, mit der Angst auch 'politisch' umzugehen.

Dazu sage ich mir: Sich die Richtigen an den Schalthebeln der Macht vorzustellen, dies bedeutet, sich von jeder parteipolitischen Machteinverleibungspolitik zu distanzieren und sich für den Gedanken einer ausgewogenen Machtverteilung einzusetzen.

aber es geht um das systematische Sammeln von Daten, die die Gesinnung jedes Einzelnen widerspiegeln und in ferner Zukunft gegen einen verwendet werden könnte, völlig unabhängig davon, ob derjenige seine Einstellung vielleicht längst geändert hat.

Dieser Gesichtspunkt ist auch ein für mich schon immer überaus wichtiger Punkt gewesen und dies hat sogar mein ganzes Leben auf den Kopf (ab-) gestellt……..:) und jeder hier im Forum mag hier zuschauen dürfen, wie ich damit umgehe!

Bernies Sage
 
Es wird gern gemault, aber dann wird hingenommen, was von "oben" kommt.


Ja sicher - es kommt halt auf den Grad der Angst, aber auch auf den Realitätssinn an.
Ich finde zB etliche Abgaben und Gebühren nur noch unverschämt, zahle sie aber trotzdem, weil mir der Preis von Gerichtsvollzieher und Erzwingungshaft - zumindest zZt. - zu hoch ist.
Es als Unverschämtheit zu sehen, erlaube ich mir aber!
 
Ja sicher - es kommt halt auf den Grad der Angst, aber auch auf den Realitätssinn an.
Ich finde zB etliche Abgaben und Gebühren nur noch unverschämt, zahle sie aber trotzdem, weil mir der Preis von Gerichtsvollzieher und Erzwingungshaft - zumindest zZt. - zu hoch ist.
Es als Unverschämtheit zu sehen, erlaube ich mir aber!
Jeder wehrt sich halt auf seine Weise und es scheint dabei nicht verkehrt zu sein, Emotionalität, Rationalität und rechtsstaatlich hoheitliches Handeln wenigstens gedanklich dreifach zu trennen, immerhin ist die Verwaltungsgerichtsbarkeit auch dreistufig aufgebaut - und das darf man wissen ohne ein Anwalt zu benötigen.

Bernies Sage
 
Werbung:
Jeder wehrt sich halt auf seine Weise und es scheint dabei nicht verkehrt zu sein, Emotionalität, Rationalität und rechtsstaatlich hoheitliches Handeln wenigstens gedanklich dreifach zu trennen, immerhin ist die Verwaltungsgerichtsbarkeit auch dreistufig aufgebaut - und das darf man wissen ohne ein Anwalt zu benötigen.

Bernies Sage


Hm - ich berücksichtige es lieber, anstatt es zu trennen! :)
 
Zurück
Oben