• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Danke dir sehr Vitargio, für die schöne Geschichte über Liebe und Tod.
Hätte Wagner deinen Text gekannt, dann hätte er sicher dich gebeten das Libretto für Tristan und Isolde zu schreiben.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Danke dir sehr Vitargio, für die schöne Geschichte über Liebe und Tod.
Hätte Wagner deinen Text gekannt, dann hätte er sicher dich gebeten das Libretto für Tristan und Isolde zu schreiben.

Freundliche Grüße

Stefanie

Frauen und "scheinbare Liebe" ist ein Thema für sich. Doch wenn man es durchschaut hat kann man es nicht aufschreiben, denn es wäre dann sehr viel und zudem müsste man ständig Irrtümer korrigieren welche beim Leser aufkommen. Dieses wäre aufgrund des begrenzten Fassungsvermögens vieler Menschen eine endlose Aufgabe!

Ich mache es so dass ich einfach akzeptiere dass 60 Jahre "freie und neuzeitliche" Liebe der Frau stark mit zur Wirtschaftskrise und zum Klimawandel beigetragen haben. Eine zeitlang meinte ich doch ganz sicher zum Thema wahre Liebe geistigen Anklang und Interesse in der Frauenwelt zu finden, doch dieses war ein massiver Irrtum.

Akzeptanz des Erkannten ist ein schwerer Schritt, doch ein ganz sicher richtiger. Sagen wir mal so: Ich kämpfe nicht mehr gegen den Klimawandel an, sondern ich betrachte erstaunt und fasziniert den absichtlichen und fast bewussten Selbstmord. Ebenso erstaunt betrachte ich einfach nur noch was viele Frauen oft unter Liebe, Freundschaft, Partnerschaft usw. verstehen. Es ist faszinierend!

Es ist als wolle jemand aus Brotpapier ein sturmfestes Haus bauen!
Und so jemanden zu beobachten und sich selber dann Fragen zu stellen "Warum aus Brotpapier? Man weiss doch schon vorher dass es nicht geht!" usw. ist enorm fesselnd!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

@Vitargio (eben oben):
...
...
...
"Warum aus Brotpapier? Man weiss doch schon vorher dass es nicht geht!" usw. ist enorm fesselnd!

Hallo, Frauenfreund!

Ja, das ist wirklich wahnsinnig fesselnd - und es funktioniert
wahrscheinlich sogar:

Aus Brotpapier ein stabiles Haus bauen

Muss nur richtig geschichtet werden. Und dann
werden sich die Geschichtsschreiber damit
beschäftigen.

:blume1:
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

@Vitargio, warum überkommt mich der Verdacht wenn ich deine Zeilen lese, dass du keine sehr positive Einstellung zu Frauen hast?

Stichwort Klimawandel (was das mit Frauen zutun hat, verstehe ich nicht ganz – aber das tut ja nichts zur Sache – ich nehme es ja nur als Stichwort) - und frage mich, besser noch dich: haben denn Frauen einen solchen Sturm in deinen Leben verursacht?
Weiter: kann ein Sturm oder sogar mehrere davon ein ganzes Klima wandeln? Ist es nicht eher so dass das häufige Aufkommen von Stürmen eine Konsequenz des Klimawandels ist?

Vielleicht ist es ja ein bewusster Selbstmord – dieser Gedanke hat etwas für sich, auch wenn ich ihn dann nicht als einen geschlechtspezifischen Akt betrachten kann. Auch interpretiere ich es nicht als Selbstmord, sondern eher als ein in Kauf nehmen des Todes von Vielen, gepaart mit dem absurden Gedanken, dass man selber davon nicht betroffen wird.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

@Vitargio, warum überkommt mich der Verdacht wenn ich deine Zeilen lese, dass du keine sehr positive Einstellung zu Frauen hast?

Nu, vielleicht hat er kürzlich ne große Enttäuschung erlebt.

Mit / wegen einer Frau oder aber er ist enttäuscht weil er keine abbekommen hat.

Zumindest würde das sein wirres Geschreibsel da herinnen erklären.

;)
.
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Dies bedeutet dass man sehr genau schauen muss wenn man seine Liebe auf eine Person geben möchte wen man da lieben will. Ansonsten kann es sein dass man zu schnell zu Grabe getragen wird!
ja, allerdings.
doch für diese liebe zu sterben, wähnte man(n) sich ja vorher bereit.
das wird dann der punkt der wahrheit werden.

ob ich als frau für meinen mann sterben würde?
wahrscheinlich nicht.

aber für mein kind ganz sicher.
das ist der unterschied, den manche männer nur schwer verkraften können.

lieber vitargio, kein mann sollte von seiner frau verlangen, ihm die mutter zu sein!
auch dann nicht, wenn ihn die seine enttäuscht hat.
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Noch besser ist das Thema Liebe. Ich generiere eine Überschrift welche lautet:

Die Verbindung zwischen Liebe und Tod


Liebe bedeutet zu sterben, und da der gewöhnliche Mensch eine unermessliche Angst vor dem Tode hat meidet er/sie die wahre Liebe.
Sie wollen nicht verantwortlich sein für den anderen, doch trotzdem wollen sie sich mit dem Höchsten schmücken: Sie wollen sagen und glauben und denken "Ich liebe Dich", doch sie wissen nicht was sie da sagen und tun!

Den anderen zu lieben bedeutet: EWIG ... aber nicht EWIG von alleine, sondern EWIG durch Dich und Dein wollen verantwortlich zu sein für den anderen und ewig zu lieben. Das heisst: Sterben!

Warum sollte es sterben bedeuten?
Was müsste geschehen, dass die Liebe zu einer Person meinen Tod bedingen würde?
Ich bin eine Frau und verstehe somit deinen Punkt nicht.

Bei mir ist das so: Ich liebe jemanden, sei es Mann, Kind, Eltern oder Freundin, und das auch dauerhaft, also "ewig".
Das heißt nun nicht, dass diese Personen sich mir gegenüber auf eine bestimmte Art verhalten müssen. Diese Liebe ist nämlich bedingungslos.
Will einer dieser Personen nichts mit mir zu tun haben, oder verhält sich mir gegenüber lieblos, dann stirbt da garnichts, weder ich, noch die Person, noch meine Liebe, sondern diese Person ist frei zu tun und zu fühlen was immer sie möchte.
Würde sie versuchen mich zu töten, würde ich mich dagegen wehren.
Würde sie verlagen, dass ich mich für sie opfere, und aus irgend einem sonderbar verquirrlten Grund - ein realistischer fällt mir da nicht ein - dann würde ich das nicht tun, denn es ist nicht Teil der Liebe.
Die Liebe ist ein Gefühl, eine Art von Wohlwollen einer anderen als meiner Person gegenüber . (Die von Axl immer wieder erwähnte "Eigenliebe" zähle ich nicht dazu.)
Ich liebe auch weiter, wenn die geliebte Person tot ist.

Liebe so sehr mit Verantwortung zu verknüpfen entmündigt nur den von mir Geliebten.
Verantwortung ist ein völlig anderes Kapitel. Ich kann auch für Menschen Verantwortung übernehmen, wenn ich keine spezielle Liebe für sie empfinde, es sich einfach so ergibt, aus dem Zusammentreffen, aus der Arbeitskonstellation. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Wer verantwortungsvoll handelt muss nicht zwingend lieben.

Lieben heisst vollkommen sein und dies bedeutet die wahrhaftigen Tugenden zu erfüllen durch Bereitschaft zum Tode. Nicht zurückschrecken und sagen: Nun ziehe ich meine Liebe zurück denn ich könnte sterben! Wer zurückschreckt vor dem Ende seines Lebens kann Ewiges nicht erfüllen. Wer sich selber verkauft um zu leben!

Die allermeisten Leute ziehen ihre Liebe nicht im Angesicht des Todes zurück, sondern im Angesicht des Nicht-Zurückgeliebt-Werdens.
Warum sollte man der Liebe wegen sterben müssen?
"Ich könnte sterben!" - weil ich liebe? Und wenn ich nicht liebe, dann kann ich nicht sterben?
Wer verkauft sich schon um zu leben - als ob das überhaupt ginge. Wenn du mit sterben dran bist, dann ist das eben DEINE Zeit, nicht die dessen, der dich liebt. Der hat seine eigene Zeit.

Liebe bedeutet Wahrheit. Ohne Wahrheit keine Liebe!
Wieviele Bonbons hast Du geklaut? 10 oder 4? Sag die Wahrheit!

Keins?

Man sollte nicht leichtsinning mit diesen Begriffen umgehen, und genau das habe ich getan. Leichtsinnig mit der Bewegung des Daseins umgegangen und nicht das Gold erkannt welches ich in meinen Händen halte!

Und wenn du es erkannt hättest, könntest du es doch nicht ewig in deinen Händen halten. Nicht das Gold, nicht die Frau(en), nicht die Liebe, nicht dich selbst.

Dies bedeutet dass man sehr genau schauen muss wenn man seine Liebe auf eine Person geben möchte wen man da lieben will. Ansonsten kann es sein dass man zu schnell zu Grabe getragen wird!

Du kannst deine Liebe niemandem geben, denn sie ist DEINE Liebe. Du hast sie nur selbst.
Dein Gegenüber hat vielleicht auch Liebe für dich, vielleicht auch nicht.

Und das mit dem Sterben, das kannst du einer einfachen Frau vielleicht noch mal erklären. Das verstehe ich nicht. Ich sehe keinerlei Verbindung zwischen Liebe und Tod.
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Warum sollte es sterben bedeuten?
Was müsste geschehen, dass die Liebe zu einer Person meinen Tod bedingen würde?
Ich bin eine Frau und verstehe somit deinen Punkt nicht.

Bei mir ist das so: Ich liebe jemanden, sei es Mann, Kind, Eltern oder Freundin, und das auch dauerhaft, also "ewig".
Das heißt nun nicht, dass diese Personen sich mir gegenüber auf eine bestimmte Art verhalten müssen. Diese Liebe ist nämlich bedingungslos.
Will einer dieser Personen nichts mit mir zu tun haben, oder verhält sich mir gegenüber lieblos, dann stirbt da garnichts, weder ich, noch die Person, noch meine Liebe, sondern diese Person ist frei zu tun und zu fühlen was immer sie möchte.
Würde sie versuchen mich zu töten, würde ich mich dagegen wehren.
Würde sie verlagen, dass ich mich für sie opfere, und aus irgend einem sonderbar verquirrlten Grund - ein realistischer fällt mir da nicht ein - dann würde ich das nicht tun, denn es ist nicht Teil der Liebe.
Die Liebe ist ein Gefühl, eine Art von Wohlwollen einer anderen als meiner Person gegenüber . (Die von Axl immer wieder erwähnte "Eigenliebe" zähle ich nicht dazu.)
Ich liebe auch weiter, wenn die geliebte Person tot ist.

Liebe so sehr mit Verantwortung zu verknüpfen entmündigt nur den von mir Geliebten.
Verantwortung ist ein völlig anderes Kapitel. Ich kann auch für Menschen Verantwortung übernehmen, wenn ich keine spezielle Liebe für sie empfinde, es sich einfach so ergibt, aus dem Zusammentreffen, aus der Arbeitskonstellation. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Wer verantwortungsvoll handelt muss nicht zwingend lieben.



Die allermeisten Leute ziehen ihre Liebe nicht im Angesicht des Todes zurück, sondern im Angesicht des Nicht-Zurückgeliebt-Werdens.
Warum sollte man der Liebe wegen sterben müssen?
"Ich könnte sterben!" - weil ich liebe? Und wenn ich nicht liebe, dann kann ich nicht sterben?
Wer verkauft sich schon um zu leben - als ob das überhaupt ginge. Wenn du mit sterben dran bist, dann ist das eben DEINE Zeit, nicht die dessen, der dich liebt. Der hat seine eigene Zeit.



Keins?



Und wenn du es erkannt hättest, könntest du es doch nicht ewig in deinen Händen halten. Nicht das Gold, nicht die Frau(en), nicht die Liebe, nicht dich selbst.



Du kannst deine Liebe niemandem geben, denn sie ist DEINE Liebe. Du hast sie nur selbst.
Dein Gegenüber hat vielleicht auch Liebe für dich, vielleicht auch nicht.

Und das mit dem Sterben, das kannst du einer einfachen Frau vielleicht noch mal erklären. Das verstehe ich nicht. Ich sehe keinerlei Verbindung zwischen Liebe und Tod.

Ich kann mit Deinem Text nichts anfangen, da es sich um diese momentanen Modeansichten speziell von Frauen handelt. Deine für mich absurden Ansichten finden sich z.b. oft in diesen spirituellen Foren wieder wo desinteressierte Frauen sich mit überflüssiger Astrologie usw. den Tag zerstören. Modeansichten sind nichts für mich, sondern ich bin Entdecker!

Deine Ansichten lasse ich nach 1 Minute durchdenken sofort wieder fallen, da Du z.b. damit das Schlechte förderst etc. Frag mich aber nichts bitte, denn ich kann zwar antworten aber kannst Du es auch geistig erfassen?

Lerne bewusst nachzudenken, beobachte die Welt und ziehe möglichst logische Schlüsse. Dann wirst Du unweigerlich lernen müssen!
Bisher hast Du glaube ich noch nichtemal angefangen (nicht böse gemeint sondern nur ernst) ....

@Vitargio, warum überkommt mich der Verdacht wenn ich deine Zeilen lese, dass du keine sehr positive Einstellung zu Frauen hast?

Weil Dein denken auf einer Schiene ohne Weichen läuft. Du kommst zwangsläufig und ohne Ausweg zu diesem Schluss. Du denkst nicht selber, sondern Du wirst gedacht. Daher kommst Du zu den üblichen, kollektiven Ergebnissen und hälst sie aufgrund der altbekannten Struktur für wahr!
Du musst auf dem aufbauen was sie Dir eingeredet haben!

was das mit Frauen zutun hat, verstehe ich nicht ganz

Das glaube ich Dir. Aber versuch doch mal nachzudenken!

Mit / wegen einer Frau oder aber er ist enttäuscht weil er keine abbekommen hat.
;)
.

Das sagen die älteren, dreimal geschiedenen Frauen im Brigitte-Pudding Forum auch immer. Immer dasselbe! Ne ne ne .........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Vitargio, ich glaub dem gefällt dies hier. ;-)

Sitzt hinter nem PC, kritzelt immer das selbe und ich wett jetzt kommts:

Gleich schreibt er wieder "eh kloar a Weib, kann ja ned anders denken oder sein, bla bla bla".

Sehr beschränkt ist seine Denkens- bzw Art zu schreiben. Es stimmt teilweis schon was er schreibt, aber es kommt drauf an WIE man es den anderen mitteilt.
Vertargio (Interessen: Kacke), schon mal überlegt, egal ob Mann oder Frau, daß Deine Art Wie Du was schreibst oder sagst, verletzend ist? NEIN, wozu auch?

Ok, bevor du es wieder schreibst: "Ich weiß ich bin Frau... Juhuuu!! Kokosnuß, weiße Murmeln gepaart mit roten vermischt = Kurzschluß."
Da schreib ich´s lieber selbst, weil ich Deine Antworten bereits kenne.

Du weißt Dich einfach Kommunikativ nicht anders zu wehren, wenn Du merkst es passt nicht in Deinen Kram und deshalb wird Frau gleich von Dir "abgewertet". Aber zum ficken kann man die Weiber brauchen. Wahrlich von der Sorte bist du.

Wie wärs mal mit "vorher denken" dann "reden" bzw schreiben. Oder wie man in den Wald rein ruft, kommt´s zurück.

Und da ist er noch ziemlich beschränkt, unser Freund, aber was ich positiv find: Er schreibt direkt und man weiß wie man dran ist. Es wird nix beschönigt.

Wie gesagt: Versuchs mal mit Kampfsport, Boxen, Polsterschlacht oder Kiste zerfetzen :pcwut::fechten::wut3:
oder eínfach Zucker, noch besser re Hand. :zunge3::teufel2:

Ach ja, glaub bei Dominanutten, wärst Du der ideale Kunde. :wut1:

Mir kommt grad ein großes Schmunzeln über meine Lippen, du bist a witziges armes Würsti, aber mit nem Funken Wahrheit dabei, was es nur falsch rüber bringt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Ich kann mit Deinem Text nichts anfangen, da es sich um diese momentanen Modeansichten speziell von Frauen handelt. Deine für mich absurden Ansichten finden sich z.b. oft in diesen spirituellen Foren wieder wo desinteressierte Frauen sich mit überflüssiger Astrologie usw. den Tag zerstören. Modeansichten sind nichts für mich, sondern ich bin Entdecker!

Deine Ansichten lasse ich nach 1 Minute durchdenken sofort wieder fallen, da Du z.b. damit das Schlechte förderst etc. Frag mich aber nichts bitte, denn ich kann zwar antworten aber kannst Du es auch geistig erfassen?

Lerne bewusst nachzudenken, beobachte die Welt und ziehe möglichst logische Schlüsse. Dann wirst Du unweigerlich lernen müssen!
Bisher hast Du glaube ich noch nichtemal angefangen (nicht böse gemeint sondern nur ernst) ....

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Viti.

Die Frauen sind die Versteher, und den Männern fehlt die Kapazität dazu.

Und was jetzt?
 
Zurück
Oben