• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Typisch Schwobe!!!!

AW: Typisch Schwobe!!!!

ÄÄhhhh wie? was?

na halt schwoben, gelle!!!

Ok es gibt schon unterschiede selbst bei de schwoben

Sturgart isch anders als di tübinger schwob oder gar die in bad mergenthoim usw.

es isch halt nur wie doi bayern threat, was isch typisch schwäbisch
so wie scilla scho schrieb

ganz typisch isch des äffle und es pferdle, gelle

oh je ich habe schwäbisch auch nie richtig gelernt!!!
obwohl ich schwabe bin schwätz i net schabisch ufff

"Haidonei", fällt mir dazu ein. Obwohl ich nicht genau weiß, was es bedeutet. Aber ich glaub, das paßt als "Antwort" ;).

Ich war mal längere Zeit in Heubach (AA). Der Rosenstein ragt da empor.

Nochmal zu den bayerischen Schwaben, die reden ja auch schwäbisch. In Augsburg anders als in Füssen, aber eben schwäbisch. Und wieder anders nuanciert als die Württemberger. Eine Wissenschaft, bzw. zwei Wissenschaften, für sich.

Werbung:

"Haidonei", fällt mir dazu ein. Obwohl ich nicht genau weiß, was es bedeutet. Aber ich glaub, das paßt als "Antwort" ;).

Ich war mal längere Zeit in Heubach (AA). Der Rosenstein ragt da empor.

Nochmal zu den bayerischen Schwaben, die reden ja auch schwäbisch. In Augsburg anders als in Füssen, aber eben schwäbisch. Und wieder anders nuanciert als die Württemberger. Eine Wissenschaft, bzw. zwei Wissenschaften, für sich.

ganz irr ist das ja grundsätzlich mit den vielen diphtongen im bayerischen, die schwaben haben auch welche davon in ihrem dialekt.

ganz irr ist dieses woim für warm, wie das eine schwäbische bekannte von mir sagt.
für warm sagen oberbayern und niederbayern nur warm...für hose sagen schwaben housn, komisch, wirklich...

1. alleine dieses -le immer hinten dran war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. ich habs nie nachgesprochen, werd ich nicht tun.

2. sind keine sachsen da oder sowas? die hör ich gerne...

Ja, und es gipfelt in "Grüß Gottle" -kein :nein:Grund das nachzusprechen ;) also.

2. "Nuu", das ist das einzige sächsische Wort, das ich unauffällig (in Sachsen) aussprechen kann. Aber vielleicht macht ja jemand 'nen "Typisch Saxn"-Thread auf...

So nach dem Bayern Threat von Allfred....

.... möchte ich von euch wissen was typisch schwäbisch ist?

Na, traut euch!

:D

Die Kehrwoche...:D

Mit einem Schmunzeln denke ich an die zurück..;).....habe in Stuttgart studiert und lebte in einer kleinen WG in einem Mehrfamlienhaus..wehe,wenn wir dran waren,das Treppenhaus zu kehren! Das wurde mit Argusaugen kontrolliert...:hexe:

Mit einem Schmunzeln denke ich an die zurück..;).....habe in Stuttgart studiert und lebte in einer kleinen WG in einem Mehrfamlienhaus..wehe,wenn wir dran waren,das Treppenhaus zu kehren! Das wurde mit Argusaugen kontrolliert...:hexe:

Da hieß es dann, bewaffnet mit Eimer und Putzstiel

Muß i denn, :schritt:muß i denn zum Treppele hinauf...?!

Werbung:

ohhh jaaa isch auch heut noch so!!!

gibts denn städte wo keine kehrwoche gemacht wird ??

:dontknow:

Zurück
Oben