• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Typisch Schwobe!!!!

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.551
So nach dem Bayern Threat von Allfred....

.... möchte ich von euch wissen was typisch schwäbisch ist?

Na, traut euch!

:D
 
Werbung:
AW: Typisch Schwobe!!!!

ätsche gäbele, danäba!

Schwäbisch Gmünd


Tut mir leid, da hört es bei mir auf. Ich beherrsche diese Sprache nicht.

Dennoch führe ich Verwandte aus diesen Gebieten, oder aus dem Kraichgau, was sich für mich kaum anders anhört. Es ist ein Dialekt, bei dem ich an treudoofe Menschen denke.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein SS-Obersturmbandführer ein Schwabe gewesen sein könnte; das paßt von der Sprache nicht.

(Ich nehme die Vorstellung zurück; belasse sie aber noch zur Betrachtung; Sie sollen ja rauskriegen, wie Svensgar ist.)


 
AW: Typisch Schwobe!!!!

Als Schwaben bezeichnen sich ja sowohl die Bayern, welche im Regierungsbezirk Schwaben leben, der von Oberstdorf bis in den Donau-Ries-Kreis (Donauwörth, Nördlingen) reicht, wie auch die Württemberger. Meintest Du "nur" die letzteren, Binchen?

Der Spruch
Schaffe, schaffe, Häusle baue
wird als typisch den württembergischen Schwaben zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Typisch Schwobe!!!!

svensgar

auf der Schwäbischen Alb stehen nicht viele Häuser,
aber in in Sichtweite der A8 prangt ein großes Firmenschild:
MENGELE
 
AW: Typisch Schwobe!!!!

svensgar
Schwäbisch Hall.


scilla
ätsche gäbele, danäba!

Schwäbisch Gmünd

svensgar
Tut mir leid, da hört es bei mir auf. Ich beherrsche diese Sprache nicht.
Schwäbisch Hall dürfte vom Dialekt her bereits fränkisch sein
(Du hast daneben getippt)
Schwäbisch Gmünd ist dagegen noch schwäbisch

http://home.vrweb.de/~w-b-reichert/hv/verein/schwaebisch.htm

Ätsche-Gäbele ist ein Spottvers gegen einen Unterlegenen. Dazu wurde ein ausgestreckter Zeigefinger quer über den anderen Zeigefinger von der Fingerwurzel zum Fingernagel gerieben. Wenn man so „ausgemacht“ wurde, war das schon eine Demütigung und Beleidigung.

wobei das -le alles soweit abschwächt,
daß der Verspottete dieses mit Humor nimmt
 
AW: Typisch Schwobe!!!!

Als Schwaben bezeichnen sich ja sowohl die Bayern, welche im Regierungsbezirk Schwaben leben, der von Oberstdorf bis in den Donau-Ries-Kreis (Donauwörth, Nördlingen) reicht, wie auch die Württemberger. Meintest Du "nur" die letzteren, Binchen?

Der Spruch
Schaffe, schaffe, Häusle baue
wird als typisch den württembergischen Schwaben zugeordnet.

ÄÄhhhh wie? was?

na halt schwoben, gelle!!!

Ok es gibt schon unterschiede selbst bei de schwoben

Sturgart isch anders als di tübinger schwob oder gar die in bad mergenthoim usw.

es isch halt nur wie doi bayern threat, was isch typisch schwäbisch
so wie scilla scho schrieb

ganz typisch isch des äffle und es pferdle, gelle

oh je ich habe schwäbisch auch nie richtig gelernt!!!
obwohl ich schwabe bin schwätz i net schabisch ufff
 
Werbung:
AW: Typisch Schwobe!!!!

ätsche gäbele, danäba!

Schwäbisch Gmünd


alleine dieses -le immer hinten dran war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. ich habs nie nachgesprochen, werd ich nicht tun.

mir gefällt der dialekt nicht sonderlich, auch nicht dieses hasch, woisch und musch, gibt aber da schon abstufungen, hab ich festgestellt. dieser politiker metzger spricht das übelste schwäbisch, das mir untergekommen ist.


die leut sind aber bisweilen sehr angenehm, wenn man denn aus der schwabenmetropole rauskommt, das hier ist was anderes, chronisches, breitgetretenes phlegma, keine ahnung, wie das kommt. außenrum sind die leute gottlob flotter und wendiger.


sind keine sachsen da oder sowas? die hör ich gerne...
 
Zurück
Oben