• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tut es jetzt!

AW: Tut es jetzt!

Zu 2.:
Ja, zumal es in zwischen-menschlichen Kontexten gar nicht zu sog. "Lösungen" kommen kann - sondern eher zu Problemverschiebungen ...:dontknow:
Ja, so sehe ich das auch, aber für mich kommt es entscheidend darauf an, Probleme so zu verschieben, dass die Lasten-Nutzen-Verteilung ausgeglichener wird und jeder sich an der Stelle engagiert, an der er Interesse und Begabung mitbringt, so dass Probleme nicht als schwerwiegend, sondern als angemessene Herausforderungen erlebt werden können.

Zu 3.:
Ja, überhaupt ist die Hirn-Forschung eine spannende naturwissenschaftlich-empirische Wissenschaft ...:schnl:

Ja, sie liefert hervorragende Bestätigung für Sachverhalte, die wir mit unserer bildlich denkenden Hirnhälfte längst erahnt haben. :jump4:

Lg Kaawi

Werbung:

1. Ja, so sehe ich das auch, aber für mich kommt es entscheidend darauf an, Probleme so zu verschieben, dass die Lasten-Nutzen-Verteilung ausgeglichener wird und jeder sich an der Stelle engagiert, an der er Interesse und Begabung mitbringt, so dass Probleme nicht als schwerwiegend, sondern als angemessene Herausforderungen erlebt werden können.

2. Ja, sie liefert hervorragende Bestätigung für Sachverhalte, die wir mit unserer bildlich denkenden Hirnhälfte längst erahnt haben. :jump4:

Lg Kaawi

Zu 1.:
Ich sehe gewisse Tendenzen, die in diese Richtung zeigen ...z.B. an der Schule, an der ich unterrichte ...

Zu 2.:
Ja, und die Integration/Synchronisation beider Gehirn-Hälften ist im vollen Gange ...

LG, moebius

Zu 1.:
Ich sehe gewisse Tendenzen, die in diese Richtung zeigen ...z.B. an der Schule, an der ich unterrichte ...

Jedem seine Hoffnungsquelle... :rollen:
Zu 2.:
Ja, und die Integration/Synchronisation beider Gehirn-Hälften ist im vollen Gange ...

Die Schwierigkeit dabei ist, dass wir nur im zeitlichen NACHEINANDER (Er)leben und Reflektieren können, wo dies nahezu gleichzeitig versucht wird, entstehen nach meiner Erfahrung unglaubwürdige Konstruktionen. :dontknow:

Die Schwierigkeit dabei ist, dass wir nur im zeitlichen NACHEINANDER (Er)leben und Reflektieren können, wo dies nahezu gleichzeitig versucht wird, entstehen nach meiner Erfahrung unglaubwürdige Konstruktionen. :dontknow:

Darum heißt es ja auch NACHdenken! Man geht im Nachhinein nochmal alles durch, um es (besser) zu verstehen und daraus zu lernen! :)

Darum heißt es ja auch NACHdenken! Man geht im Nachhinein nochmal alles durch, um es (besser) zu verstehen und daraus zu lernen! :)

Genau, und es gehören Selbstvertrauen und das Recht, zu irren dazu, Fehler nicht im voraus meinen vermeiden zu müssen, sondern sie und ihre Folgen durch verstehende Reflexion unschädlich machen zu können. :koenig:

Genau, und es gehören Selbstvertrauen und das Recht, zu irren dazu, Fehler nicht im voraus meinen vermeiden zu müssen, sondern sie und ihre Folgen durch verstehende Reflexion unschädlich machen zu können. :koenig:

Ja! Und wenn man gründlich nachdenkt, dann erkennt man, dass man sich dieses Recht nur selber geben kann! :jump4:

Was andere "Fehler" nennen, das nenne ich "nicht erfüllte Erwartung" und oft bin ich im Rückblick froh, daß Erwartungen nicht erfüllt wurden sondern daß stattdessen etwas viel besseres passierte.

Viele jüngere Frauen möchten in erster Linie verstehen und verstanden werden, ältere ernst nehmen und ernst genommen werden.

Dem steht die männliche Lösungsorientiertheit gegenüber.

Schnelle Lösungen im geistig-seelischen Bereich empfinden Frauen aber eher als oberflächlich, wodurch es zu chronischen Missverständnissen bis hin zum Abbruch der gesamten Kommunikation zwischen den Geschlechtern kommen kann.

Lg Kaawi

Kaawi weiß eben was Frauen wollen! :)

lg

Was andere "Fehler" nennen, das nenne ich "nicht erfüllte Erwartung" und oft bin ich im Rückblick froh, daß Erwartungen nicht erfüllt wurden sondern daß stattdessen etwas viel besseres passierte.

Da ist was Wahres dran! Hätte mir damals meine Brotschneidemaschine nicht völlig unerwartet den Zeigefinger fast durchgeschnitten, hätte ich heute nicht so eine interessante Narbe! :jump4:

Werbung:

1. Jedem seine Hoffnungsquelle... :rollen:

2. Die Schwierigkeit dabei ist, dass wir nur im zeitlichen NACHEINANDER (Er)leben und Reflektieren können, wo dies nahezu gleichzeitig versucht wird, entstehen nach meiner Erfahrung unglaubwürdige Konstruktionen. :dontknow:

Zu 1.:
Hauptsache, sie sprudelt ...und aus der Quelle fliesst ES ....:schnl:

Zu 2.:
Ja, Konstruktionen sind wahrscheinlich wie Krücken , die das Erleben vielleicht sogar behindern/verhindern können :dontknow:

LG, moebius

Zurück
Oben