• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tut es jetzt!

AW: Tut es jetzt!

Zu 2.:
Ja, Konstruktionen sind wahrscheinlich wie Krücken , die das Erleben vielleicht sogar behindern/verhindern können :dontknow:

LG, moebius

Sie verhindern das Erleben nicht grundsätzlich, sondern man erlebt dann halt die Auswirkungen der Konstruktionen. Fragt sich nur, ob uns diese Auswirkungen auch gefallen! :)

Werbung:

Zu 1.:
Weshalb sich wahrscheinlich : dontknow: auch Jungens und große Jungens (=Männer) eher für Mathematik, Technik und :fahren:: fahren:: fahren: (= Automobile) interessieren, :ironie: soll ich von führenden Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz-AG, BMW, Porsche und VW mitteilen ...:rollen:: rollen:: rollen:
Ich war einmal in einer reinen Männerklasse und dort herrschte der Slogan:
"Frauen und Technik
zwei Welten stoßen aufeinander!"

Ich münzte es dann einmal wütend um und sagte:
"Männer und Ordnung
zwei Welten stoßen aufeinander!"
Die Männer die das hörten machten ganz betroffene Gesichter und verkrochen sich.
Was passiert da eigentlich? Ähnlich der Spruch bei meinem Automechaniker in seinem Büro:
"Widerspreche niemals einer Frau.
Warte drei Minuten,
dann macht sie es selbst."
Uch halte diesen Spruch für Frauen verachtend, weil darin die Beziehungsarbeit, die jede Frau fast automatisch alleine ausübt abgewertet und missachtet wird.
Zu 2.:
Ja, zumal es in zwischen-menschlichen Kontexten gar nicht zu sog. "Lösungen" kommen kann - sondern eher zu Problemverschiebungen ...:dontknow:
Stimmt bis jetzt sorgt noch immer die Frau dafür, das Kinder neun Monate lang ausgetragen und ein lebensfähiger Mensch geboren wird für die Evolution der Menschheit. Mit den beiden letzten Weltkriegen wurde lediglich allen vor Augen geführt, dass sie lediglich für Kanonenfutter sorgen. Die Aufgabe des Mannes die durch Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht der Kinder behinderte Frau zu unterstützen und zu schützen ist dabei völlig aus dem Blick geraten vor lauter eingebildeten äußeren Feinden.
Es geht zuerst einmal um die Annahme eines Problems, der wie ein dicker Brocken vor einem liegt und dann um die kleinen Schritte es zu bewältigen.
Dies gelingt nur mit der Einstellung dass Kleinvieh eben auch Mist macht und das Mist ein wertvoller Rohstoff ist um Äcker zu düngen.
Zu 3.:
Ja, überhaupt ist die Hirn-Forschung eine spannende naturwissenschaftlich-empirische Wissenschaft ...:schnl:LG, moebius
Noch spannender ist es wenn Du lernst Deine eigenen Gedanken zu beobachten und mit den noch unbewussten oder vor bewussten Gefühlen in Zusammenhang zu bringen.

Es gibt immer zwei Seiten: Eine, die einem den Willen absprechen will und eine, die es zulässt! Aber man entscheidet eh immer selbst, ob man nun einem anderen Willen folgt oder dem eigenen. Nur ist es ungesund, wenn man sich den eigenen Willen SELBER abspricht, denn dann BELÜGT man sich!
So den man den Du da immer zitierst, wenn ich den mal erwische, der kann wirklich sein blaues Wunder erleben und er soll sich warm anziehen, der Blödman der dammische der :teufel:.
Es kommt ganz einfach darauf an für welche Seite Du Dich entscheidest.
Und wenn du nicht begreifst, was ich meine, können auch dir weder Geld noch gute Worte helfen!
Ich habe aufgehört mir den Kopf von anderen Leuten zu zerbrechen. Ich mühsam gelernt dass dabei nur Mist heraus kommt.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Wer ist IHR?
ICH kriege immer wieder was gebacken! :jump4:
Gut aufgepasst!
Das ist schön für Dich, dann wirst Du ja nicht verhungern, wie es alle fünf Sekunden ein Kind unter zehn Jahren auf diesem Planeten zur Zeit tut.
Dann kannst Du ja vielleicht auch langsam aber sicher Dankbarkeit dafür entwickeln, dass es Dir so gut geht.

Nichts, und aber am allerwenigsten, dass hier irgendjemand sein Geschreibsel auf die Erwartungen anderer abzustimmen hat. :schnl:
Wer ist irgendjemand?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Du dafür verantwortlich bist was Du schreibst, aber wenn Du selber Deine eigene Gedanken als Geschreibsel abwertest, dann ist es bis zur Verständigung von Frau zu Frau noch ein weiter Weg, wie soll es dann erst zwischen Mann und Frau funktionieren, wenn zu Beginn eines jeden Menschen erst einmal eine Frau war?:dontknow:

:schaukel: rg​

So den man den Du da immer zitierst, wenn ich den mal erwische, der kann wirklich sein blaues Wunder erleben und er soll sich warm anziehen, der Blödman der dammische der :teufel:.

Hab nichts dagegen! :D

Es kommt ganz einfach darauf an für welche Seite Du Dich entscheidest.

Ich guck mir lieber ALLE Seiten an, bin doch in keiner Partei! :rolleyes:

Ich habe aufgehört mir den Kopf von anderen Leuten zu zerbrechen. Ich mühsam gelernt dass dabei nur Mist heraus kommt.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Aber nur, wenn der Angesprochene auch zuhört und VERSTEHT, was man ihm gesagt hat! :lachen:

Gut aufgepasst!
Das ist schön für Dich, dann wirst Du ja nicht verhungern, wie es alle fünf Sekunden ein Kind unter zehn Jahren auf diesem Planeten zur Zeit tut.
Dann kannst Du ja vielleicht auch langsam aber sicher Dankbarkeit dafür entwickeln, dass es Dir so gut geht.

Aha, mir darf es nicht gutgehen, weil es weit weg - außerhalb meines Erfahrungs- und Wirkungsbereiches - jemandem schlecht geht? Scheinheiliger geht es wohl nicht! :spei1:
Und ich entwickle keine Dankbarkeit auf Befehl!

Hab nichts dagegen! :D
Mich interessiert aber mehr für was Du etwas hast und wofür Du Dich einsetzt. Offensichtlich beziehst Du Dich in diese pauschale man Aussage nicht ein. Ich verhaue dann also lediglich ein Phantom? :spei1:
Ich guck mir lieber ALLE Seiten an, bin doch in keiner Partei! :rolleyes:
Das ist mir zu verwirrend. Ich vertrete lieber meine eigenen Interessen mit dem Widerspruch der dann hier erfolgt, habe ich dann genug zu tun. Sagst Du mir Bescheid, wenn Du fertig bist mit gucken und Du fähig geworden bist eine Entscheidung zu treffen, oder läßt Du lieber andere für Dich entscheiden, damit Du dann besser meckern kannst?

Wahrnehmung

Das Unglaubliche glauben.
Das Unaussprechliche sprechen.
Das Unannehmbare, das Leben nehmen.

Sigrid Beck​

Aber nur, wenn der Angesprochene auch zuhört und VERSTEHT, was man ihm gesagt hat! :lachen:
Ja das ist so eine Sache mit dem Verstehen. Es ist eben schwer festzustellen, woran er hapert, an dem Sender oder dem Empfänger. Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass es daran liegt, dass viele gut meinende Menschen sich benehmen wie alle die auf eine Party kommen jeder mit einem dicken Paket als Geschenk in den Händen. Damit es jetzt zu einem Austausch kommen kann, müsste nur einer bereit sein, das Paket aus der Hand zu legen und sich beschenken zulassen.
Ich stelle nur fest, dass ich Dich mit Deinem Beharren auf Deiner Undankbarkeit einfach nicht verstehe. Ich hatte zwar mal vor langer Zeit Schwierigkeiten Dankbarkeit anzunehmen, weil das ja etwas für mich gewesen wäre. Heute weiß, dass die Menschen emotional verhungern, weil so viel Undankbarkeit besteht.
Aha, mir darf es nicht gutgehen, weil es weit weg - außerhalb meines Erfahrungs- und Wirkungsbereiches - jemandem schlecht geht?
Das ist sehr interessant, welchen komplizierten Rückschluss Du aus meinem Hinweis ziehst.
Ich habe gemeint, weil es Dir so gut geht im Vergleich zu denen, deren Kinder unter zehn Jahren alle fünf Sekunden verhungern, hast Du allen Grund dankbar und froh zu sein.
Scheinheiliger geht es wohl nicht! :spei1:
Ja der Schein trügt meistens. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Und ich entwickle keine Dankbarkeit auf Befehl!
Wer hat Dir denn hier Dankbarkeit befohlen? Ich sehe mich in jedem Fall frei von einer solchen Schandtat. :blume2:
Ein erwachsener und zufriedener Mensch kann so etwas spontan. Da scheinst Du noch unter einer Wahrnehmungsstörung zu leiden.
Einem Befehl habe ich auch immer nur sehr widerwärtig und mit großem Widerwillen gehorcht. Da kommt es schon auf die Entwicklung der inneren eigenen Stimme an, die aber ganz offensichtlich nicht nur bei Dir sondern bei sehr vielen Menschen schwer verschüttet ist.

Mich interessiert aber mehr für was Du etwas hast und wofür Du Dich einsetzt. Offensichtlich beziehst Du Dich in diese pauschale man Aussage nicht ein. Ich verhaue dann also lediglich ein Phantom? :spei1:

Das tust du ja sowieso! :)

Das ist mir zu verwirrend. Ich vertrete lieber meine eigenen Interessen mit dem Widerspruch der dann hier erfolgt, habe ich dann genug zu tun. Sagst Du mir Bescheid, wenn Du fertig bist mit gucken und Du fähig geworden bist eine Entscheidung zu treffen, oder läßt Du lieber andere für Dich entscheiden, damit Du dann besser meckern kannst?

Ich treffe doch ständig Entscheidungen - weiß echt nicht, was du willst! :confused:

Ja das ist so eine Sache mit dem Verstehen. Es ist eben schwer festzustellen, woran er hapert, an dem Sender oder dem Empfänger. Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass es daran liegt, dass viele gut meinende Menschen sich benehmen wie alle die auf eine Party kommen jeder mit einem dicken Paket als Geschenk in den Händen. Damit es jetzt zu einem Austausch kommen kann, müsste nur einer bereit sein, das Paket aus der Hand zu legen und sich beschenken zulassen.

Ja, das würde ich dir auch empfehlen! :)

Ich stelle nur fest, dass ich Dich mit Deinem Beharren auf Deiner Undankbarkeit einfach nicht verstehe. Ich hatte zwar mal vor langer Zeit Schwierigkeiten Dankbarkeit anzunehmen, weil das ja etwas für mich gewesen wäre. Heute weiß, dass die Menschen emotional verhungern, weil so viel Undankbarkeit besteht.

Ich beharre gar nicht auf Undankbarkeit - ich lass mir nur nicht vorschreiben, ob und wann ich dankbar bin - ich bin 's, wenn ich 's bin und Punkt!

Das ist sehr interessant, welchen komplizierten Rückschluss Du aus meinem Hinweis ziehst.
Ich habe gemeint, weil es Dir so gut geht im Vergleich zu denen, deren Kinder unter zehn Jahren alle fünf Sekunden verhungern, hast Du allen Grund dankbar und froh zu sein.

Ja, wenn man den Sinn des Lebens nur im Essen und Sattsein sieht, klar!
Und natürlich bin ich froh, dass ich genug zu essen hab, aber sehe nicht ein, wieso ich dann den ganzen Tag Loblieder darauf singen soll! :lachen:
Meine Form von Dankbarsein ist das Empfinden von Sättigung - das hat die Natur/die Schöpfung nicht ohne Grund so eingerichtet! :)

Wer hat Dir denn hier Dankbarkeit befohlen? Ich sehe mich in jedem Fall frei von einer solchen Schandtat. :blume2:

Zumindest reitest du endlos drauf rum! Wieso nimmst du nicht einfach zur Kenntnis, dass ich 's in einer betsimmten Situation nicht war und gut is? :confused:

Ein erwachsener und zufriedener Mensch kann so etwas spontan. Da scheinst Du noch unter einer Wahrnehmungsstörung zu leiden.

Ja und?

Einem Befehl habe ich auch immer nur sehr widerwärtig und mit großem Widerwillen gehorcht.

Dann verstehen wir uns ja zumindest in DIESEM Punkt!;)

Da kommt es schon auf die Entwicklung der inneren eigenen Stimme an, die aber ganz offensichtlich nicht nur bei Dir sondern bei sehr vielen Menschen schwer verschüttet ist.

Das glaubst du nur, weil du denkst, dass die innere Stimme allen das Gleiche sagt! Tut sie aber nicht, weil jeder Mensch anders ist und für seine Entwicklung und sein Dasein anderes benötigt!

Das tust du ja sowieso! :)
Ach so dann habe ich mich also geirrt, dass ich es bei Dir mit einem realen Menschen zu tun habe.
Ich treffe doch ständig Entscheidungen - weiß echt nicht, was du willst! :confused:
Ich wusste nicht dass Du auch blind bist. Was ich will steht in meiner Signatur. Da fehlt immer noch Deine Antwort wofür Du bist.

Ja, das würde ich dir auch empfehlen! :)
Ich bin der Meinung ich tue hier ständig nichts anderes.

Ich beharre gar nicht auf Undankbarkeit - ich lass mir nur nicht vorschreiben, ob und wann ich dankbar bin - ich bin 's, wenn ich 's bin und Punkt!
Ich wusste bis nicht wer Dir hier etwas vorschreibt. Ich finde es merkwürdig, das Du weder meine Dankbarkeit annehmen kannst (das ist doch nicht nötig) noch selber welche geben kannst, noch dir ehrlich und offen darüber Gedanken zu machen warum das so ist. Ich glaube da sind wirklich mehr die Künste eines Leerer des Nichts gefragt.
Ja, wenn man den Sinn des Lebens nur im Essen und Sattsein sieht, klar!
Soweit ich mich erinnern kann hast Du Deine Bedürfnisse genau darauf beschränkt.
Und natürlich bin ich froh, dass ich genug zu essen hab, aber sehe nicht ein, wieso ich dann den ganzen Tag Loblieder darauf singen soll! :lachen:
Das ist ja eine großartige Verwechslung. Meine Frage nach Dankbarkeit löst bei Dir die Vorstellung aus, dass Du den ganzen Tag den Münchner im Himmel spielen sollst?

Ich fürchte jetzt aber schwer, dass Du mich diesbezüglich mit Deiner Ma verwechselst.
Meine Form von Dankbarsein ist das Empfinden von Sättigung - das hat die Natur/die Schöpfung nicht ohne Grund so eingerichtet! :)
Ach so und Deine Gedanken und Deine Sprache um Deine Gedanken und Gefühle auszudrücken hast Du diesbezüglich noch nicht entwickelt und Du erwartest jetzt von mir, dass wie eine gute Mutter dies ganz selbstverständlich bei ihrem Säugling auch dann versteht.
Ich schon der Meinung dass dies eine Grundvoraussetzung für den Frieden ist, die gegenseitige Verständigung.
Zumindest reitest du endlos drauf rum! Wieso nimmst du nicht einfach zur Kenntnis, dass ich 's in einer betsimmten Situation nicht war und gut is? :confused:
Ja ist doch logisch, weil ich erstehen will, was da bei Dir vorgeht. ich verstehe es eben nicht.
Ich mach Dich halt darauf aufmerksam und jetzt kommst Du mir einfach nur trotzig vor.
Das glaubst du nur, weil du denkst, dass die innere Stimme allen das Gleiche sagt! Tut sie aber nicht, weil jeder Mensch anders ist und für seine Entwicklung und sein Dasein anderes benötigt!
Was ich glaube oder denke, schreibe ich hier schon.
Ich kann nichts dafür, dass Du da etwas hineinliest was ich nicht geschrieben habe. Ich erwarte eben, dass Du Deine innere Stimme zum Sprechen bringst. Gedankenlesen habe ich mir als zu anstrengend und mühsam abgewöhnt.

Was andere "Fehler" nennen, das nenne ich "nicht erfüllte Erwartung" und oft bin ich im Rückblick froh, daß Erwartungen nicht erfüllt wurden sondern daß stattdessen etwas viel besseres passierte.

Ja, diese Erfahrung kenne ich auch, wobei ich das erreichte Ergebnis nicht unbedingt als besser als das Erwartete bezeichnen würde, sondern eher als ursprünglicheres Ziel. Die nicht erfüllte Erwartung hatte dann sozusagen die Funktion, die Störfaktoren, mit denen mensch sich selbst im Weg stand, seine ureigenen Ziele zu erreichen, aufzulösen. :koenig:

Werbung:

Was ich glaube oder denke, schreibe ich hier schon.
Ich kann nichts dafür, dass Du da etwas hineinliest was ich nicht geschrieben habe. Ich erwarte eben, dass Du Deine innere Stimme zum Sprechen bringst. Gedankenlesen habe ich mir als zu anstrengend und mühsam abgewöhnt.

Und ICH kann nix dafür, was du alles bei mir rausliest und reininterpretierst und hab keine Lust mehr, mich um irgendeine Verständigung mit dir zu bemühen - ist eh vergeblich.
Rutsch mir einfach - metaphorisch - den Buckel runter - in echt würde ich dir ganz sicher rechtzeitig aus dem Weg gehen können, in einem Forum kann man halt nicht ausweichen!
Ich bin sicher, du kriegst auch zukünftig genau das, was du willst, nämlich Menschen, die sich von dir abwenden und du wirst dir auch weiterhin noch oft sagen können, dass niemand außer dir die Wahrheit verträgt :lachen:

Zurück
Oben