zum thema weltpolitik
ich habe soeben von einer freundin, die in der unido arbeitet, folgenden (nicht ganz ernstzunehmenden...) 'politischen kommentar zum tag' erhalten, den ich euch zur kenntnis bringen möchte:
neulich in washington:
das weisse haus entdeckte diese woche einen dritten weltpolitischen krisenherd und blickt gebannt in die steiermark.
neulich im oval office:
bush-beraterin condoleezza rice: dabblju, dabblju, we have another politische krise.
mr. president: damned, haben sie florida jetzt doch noch korrekt ausgezählt?
rice: no, a new problem: es geht um graz.
mr. president (betroffen): grass ... well, yes, i smoked, but i did not inhale.
rice: no, graz!! the hauptstadt of styria.
mr. president: syria. no problem. wenn wir schon in der gegend sind, dann können wir syria gleich mitbombardieren.
rice: styria, das liegt in europa.
mr. president: bombardieren wir auch. die sind ohnehin gegen alles.
rice: das geht nicht! wir bauen grand cherokee jeeps in graz.
mr. president: cool, nur in jeeps kann man den cowboyhut aufbehalten und in panzern. na gut, dann bombardieren wir halt nicht. was ist eigentlich das problem in grass?
rice: communists, mr. president. plötzlich waren zehntausende communists da.
Mr. president: communists? diese russischen vietcong-schlitzaugen? die gibts noch?
rice: nur noch in graz und pjöngjang. wir vermuten, dass graz die kommuiten jahrelang versteckt hielt.
mr. president: sind die in grass bewaffnet?
rice: ... nun ja, arnold schwarzenegger ist aus graz und der ist in jedem film bis an die zähne bewaffnet.
mr. president: toll, diesen beweis werden wir im februar dem un-sicherheitsrat vorlegen. ein glück, dass arnie rechtzeitig vor den komunisten flüchten konnte. gibt es kernwaffen oder öl in grass?
rice: laut c.i.a. beides.
mr. president: kernwaffen, öl! ich muss dad anrufen.
rice: unsere waffeninspektoren haben sogar schon herstellunganleitungen für ein ominöses 'kern-öl' gefunden.
mr. president: kern-öl, das klingt jetzt wirklich gefährlich.
rice: ja, austria ist zwar nicht auf unserer schurkenstaaten-liste, aber sie haben in autria nicht mal eine demokratisch gewählte regierung, die das letzte wahrergebnis widergibt.
cheney: ... die haben wir auch nicht.
... allen einen schönen tag ... n.