• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

traurige Gefühle

Werbung:
worum es mir ging war eher die Frage an Johann Wilhelm, ob es tatsächlich funktioniert, traurige Gefühle zu verdrängen, sie erst gar nicht erst auftreten zu lassen.
Eine Möglichkeit, so etwas zu erreichen, wäre Autosuggestion. Die Frage dabei ist nicht so sehr, ob es funktioniert, sondern, ob es den Preis wert ist. Meistens wird dabei nämlich das zu Verdrängende nicht gut genug isoliert, bevor es in Quarantäne geschickt wird, sondern man lässt einen größeren Komplex verschwinden und mit der Traurigkeit legt man dann auch das Potential für Positives mit in diese Kiste. Vielleicht sogar eine gute Eigenschaft oder schöne Erinnerungen, welche hinterher nicht mehr verfügbar sind.

Wie geht man am besten mit ihnen um? Ich glaube, das beste ist, sie zu verdrängen, sie erst gar nicht auftreten zu lassen. So, als würden sie nicht existieren. Man weiß zwar es gibt sie, die Inhalte, die traurige Gefühle hervorrufen in einer Art Kammer, aber man lässt sie dort nicht raus. Ich mache es so.

Wie geht Ihr mit traurigen Gefühlen um?
Versuchs mal mit dem Witzethread im Forum

"Kennen Sie den . . . ."​
Ich glaube, es gibt sogar noch einen zweiten oder mit

Niavarani (youtube)​

MfG Zeili

Wenn es traurig ist sollte man weinen, das trifft auf jeden Menschen zu egal wer, denn Weinen ist die psychologische Antwort auf Trauer im Leben.
Wer verdrängt bekommt die Rechnung später, wird krank oder stirbt, wenn er Glück hat weinen seine Angehörigen über ihn und verarbeiten so den
Verlust ohne spätere Schäden. Man muss nicht mit dicken Krokodilstränen weinen, man kann es auch mehr innerlich tun aber tun sollte man es.
Es gibt vor Gefühlen kein entrinnen, jeder Mensch besteht zuerst aus seelischen Empfindungen, dann aus Gedanken des Geistes und erst dann aus Körper.
Wer das verdrängt schadet sich automatisch an anderer Stelle und manchmal auch die Mitmenschen die das ausbügeln müssen.

Hmm, bei mir isses ja so ... :baden:

1.) Körper = Ich Satt & Du Verdauung
2.) Gefühl = Ich Wohl & Du Krank
3.) Gedanken = Ich Lachen & Du Weinen

PS:
Ich = Ich allein
Du = Nahrung, Aussenwelt, Einflüsse udgl.

:brav: :schaf:

Werbung:
Ich verstehe es nicht hylozoik, diese Sprache ist mir fremd.
Du hast es so gut verschlüsselt, bis ins völlige Chaos.
Einfache Sätze wie in der Schule gelernt hätten es auch getan.

Zurück
Oben