• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

traurige Gefühle

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Wie geht man am besten mit ihnen um? Ich glaube, das beste ist, sie zu verdrängen, sie erst gar nicht auftreten zu lassen. So, als würden sie nicht existieren. Man weiß zwar es gibt sie, die Inhalte, die traurige Gefühle hervorrufen in einer Art Kammer, aber man lässt sie dort nicht raus. Ich mache es so.

Wie geht Ihr mit traurigen Gefühlen um?

Werbung:
... ich weine es aus - das reinigt ...

... und ich hab das Gefühl, die Trauer findet den Weg
aus dem Hirn über den Körper an die Luft ...

:schnt: :schnl: :saugen:
Manche traurigen Gefühle treten wieder auf und wieder und wieder. Man kriegt sie mit Weinen nicht weg.

Ich habe schon vernommen, ein Ansatz wäre, sich der traurigen Gefühle annehmen, sich ihrer zu widmen, sich um sie wie ein Kind liebend kümmern.

Das verstehe ich nicht. Ich glaube, dadurch würde man zu einem Psycho werden.

Für Frauen ist es wohl leichter traurige Gefühle weg
zu weinen. Man kann sie nicht einfach beiseite legen.
Ich kann mich ablenken, aber sie kommen dann doch
wieder.
Es kommt dann die Zeit, in der alle trüben Gedanken
kleiner werden.

Dann hat das Sprichwort seinen Platz:
Die Zeit heilt alle Wunden.

Die Erinnerung die bleibt.

... ich weine es aus - das reinigt ...

... und ich hab das Gefühl, die Trauer findet den Weg
aus dem Hirn über den Körper an die Luft ...

:schnt: :schnl: :saugen:
Ich habe noch einmal nachgedacht. Man hat ein Recht darauf, traurig zu sein. Es zuzulassen, was Du offensichtlich mit ausweinen meinst, sehe ich positiv. Mir geht es manchmal schlecht, es zieht mich runter, dann mache ich aber auch nichts dagegen oder dafür, also denke nicht darüber nach und mache das, was ich sonst auch mache an Tätigkeiten und am nächsten Tag sind die negativen Gefühle dann meistens weg.

wieder.
kleiner werden.

Die Zeit kann einen aber auch auffressen, im Sinne von irgendwann ist es zu spät.

wieder.
kleiner werden.

Wieder habe ich nachgedacht. Was kann man tun, wenn einem traurige Gefühle, überkommen? Ist man ihnen ausgeliefert? Vielleicht sollte man gerade dann, wenn es einem selbst ganz schlecht geht, etwas Gutes tun, etwas Besonderes, was man sich selbst sonst nicht tut. Vielleicht vorher schon etwas vorbereiten, etwas besonders Gutes zu essen. Sich selbst dann besonders gut behandeln, sich um sich selbst besonders kümmern.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Man hat ein Recht darauf, traurig zu sein. Es zuzulassen, was Du offensichtlich mit ausweinen meinst, sehe ich positiv. Mir geht es manchmal schlecht, es zieht mich runter, dann mache ich aber auch nichts dagegen oder dafür, also denke nicht darüber nach und mache das, was ich sonst auch mache an Tätigkeiten und am nächsten Tag sind die negativen Gefühle dann meistens weg.
... ich geh' grosser Traurigkeit IMMER (auch) gedanklich auf den Grund
- bis ich sie bitterlich rausweinen kann ...

... und vielleicht manchmal in Melancholie umwandeln kann
- diese macht meine Trauer gut erlebbar ...

... Melancholie ist meine Kraft, die aus Trauer entsteht
- aber auch Quelle meiner (Lebens)Freude ...

:weinen2::brav::regen:

Werbung:
Sind die Gefühle traurig, ja was haben sie denn, was oder jemanden verloren? Die armen Gefühle, müssen sie Trauerarbeit leisten die kleinen.
Haben die Gefühle ihre Eltern verloren, sind sie nun verweist, och nö, die einsamen Geschöpfe.
Es gibt Gefühle die Trauer zum Ausdruck bringen aber traurige Gefühle sind welche mit Verlust und wer sie verdrängt bekommt früher oder später
körperliche Defekte über die seelischen Strukturen, er kann drauf warten, allen voran Krebs, Schlaganfall oder Kreislaufschwäche.
Traurige Gefühle klinkt zu Empathie weckend für die armen Gefühle, was kann man nur tun damit sie wieder fröhlich werden.

Zurück
Oben