• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Top Ten der nachahmenswertesten Leute

AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

ich habe mich bisher nicht beteiligt, weil eine solche Frage nicht viel Sinn macht.

Man sehe sich das Sammelsurium von Vorbildern an:

da steht Mozart neben Buddah

Nina Hagen neben Maria Theresia

Rudi Dutschke neben Kaiser Augustus usw usf

die so von der gleichen Person als gleichwertiges Vorbild angesehenen würden sich ob des Vergleichs im Grabe herumdrehen!

und Kofi Annan (wegen seines schweren Amtes),
als hätten seine Vorgänger im Amt es leichter gehabt, ts, ts ts

daß ich bei manch einem Vorbild erst mal googeln mußte um zu erfahren, wer oder was da gemeint ist (Bob Geldof etwa) rechne ich meinem Mangel an Allgemeinbildung zu :(

also:
wenn ihr mich fragt, welchen Wissenschaftler, Schriftsteller, Komponisten, Politiker ich mir zum Vorbild nehmen würde, könnte ich Antwort geben,
aber so….

claus
 
Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

na Claus,
ein einziger wird nie alles das in sich vereinigen, dem ich nacheifern möchte ... (besser: "sollte")
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

also:
wenn ihr mich fragt, welchen Wissenschaftler, Schriftsteller, Komponisten, Politiker ich mir zum Vorbild nehmen würde, könnte ich Antwort geben,
aber so….

claus

Meines Wissens hat keiner vorgegeben, aus welchen Bereichen du dir deine Vorbilder suchen musst. Allerdings ist es auch nicht nötig, sich über die Vorbilder anderer zu mokieren, noch dazu wenn du selbst mit deinen hinterm Berg hältst. :geist:
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

na Claus,
ein einziger wird nie alles das in sich vereinigen, dem ich nacheifern möchte ... (besser: "sollte")

"nachahmenswert" und "nacheifern", Fidelitas, das sind hier die Stichwörter

Persephone setzt Jesus an die erste Stelle.
hmmm.
Wunder tun und mit einer handvoll Fischen tausend Hungrige sattt machen,
das wäre schon was.
Aber dann kommt die Kreuzigung.
Auf den Philippinen lassen sich jedes jahr zu Ostern viele leute kreuzigen, aber nach ein paar Stunden wieder abnehmen,

sie ahmen Jesus nach und wetteifern um Geltung und Beachtung, aber ohne vorher die Hungrigen gesättigt zu haben.

also, fidelitas, ich finde jetzt für mich keinen, an dem ich nichts auszusetzen hätte. Jeder hat irgendwas falsch gemacht. Aber nachher klug sein kann jeder.

nehmen wir Gorbatschow (auserkoren von Gysi),
auch ein Star von mir!
aber er hat seinen größten fehler gemacht, als er denen vertraute und die Hand reichte, die ihn dann gefangen setzten,
dieser Fehler hat dann weltgeschichte gemacht,
war nicht nachahmenswert.
(dieses Beispiel nur um zu verdeutlichen, was ich meine)

Gruß von claus
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Meines Wissens hat keiner vorgegeben, aus welchen Bereichen du dir deine Vorbilder suchen musst. Allerdings ist es auch nicht nötig, sich über die Vorbilder anderer zu mokieren, noch dazu wenn du selbst mit deinen hinterm Berg hältst. :geist:

Aber liebe Lilith, ich mokiere mich nicht, ich diskutiere doch nur in freundschaftlichem ton über die Meinungen, die andere hier zur diskussion gestellt haben.

Und so schnell schießen die Preußen bei mir nicht (wie man hier sagt) daß ich aus dem Handgelenk die top ten für mich zusammenkriege,
und wenn, dann auch nur mit den Einschränkungen (wie ich sie oben bei Gorbi gemacht habe)
und das sollte jeder tun
denn wenn ich Martin Luther nenne (wie p1), dann sollte ich bedenken, daß er ein ganz übler Antisemit war,
und ich sollte hier keinen Zweifel aufkommen lassen darüber, daß ich ihn nicht gerade deshalb zu meinem vorbild nehme :geist:

meint Claus
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

also, fidelitas, ich finde jetzt für mich keinen, an dem ich nichts auszusetzen hätte. Jeder hat irgendwas falsch gemacht. Aber nachher klug sein kann jeder.
Das sollte sogar jeder,denn es gibt nichts ätzenderes,als an erkannten Fehlern eisern und aus Prinzipientreue festzuhalten...
nehmen wir Gorbatschow (auserkoren von Gysi),
auch ein Star von mir!
aber er hat seinen größten fehler gemacht, als er denen vertraute und die Hand reichte, die ihn dann gefangen setzten,
dieser Fehler hat dann weltgeschichte gemacht,
war nicht nachahmenswert.
(dieses Beispiel nur um zu verdeutlichen, was ich meine)
Menschen mit biographischen Brüchen sind mir tausendmal lieber und für mich ernstzunehmender,als Menschen,die aalglatt durchs Leben flutschen...
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Claus, wenn es niemanden geben sollte, dem Du würdest nacheifern wollen:
bist Du eventuell ein extremer Pessimist -, gar: Nihilist?

Gibt es für Dich keine Werte?
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Das sollte sogar jeder,denn es gibt nichts ätzenderes,als an erkannten Fehlern eisern und aus Prinzipientreue festzuhalten...

Menschen mit biographischen Brüchen sind mir tausendmal lieber und für mich ernstzunehmender,als Menschen,die aalglatt durchs Leben flutschen...


Ja Sibel, und deshalb fällt es ja so schwer.
Ich würde ja Giordano Bruno auf meine Liste setzen, aber der hat sich verbrennen lassen für seine Überzeugung, daß die Sterne ferne Sonnen sind,

ich würde wohl eher Glilei nachahmen und öffentlich meiner Überzeugung abschwören und dann heimlich ausrufen
"und sie dreht sich doch!"
statt auch auf dem Scheiterhaufen zu landen,
bewundernswerter ist die Haltung von Bruno, aber nachahmenswerter?

fragt Claus
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Claus, wenn es niemanden geben sollte, dem Du würdest nacheifern wollen:
bist Du eventuell ein extremer Pessimist -, gar: Nihilist?

Gibt es für Dich keine Werte?

nicht so ungeduldig, Fidelitas. in solchen fragen bin ich sehr bedächtig. und jetzt gucke ich erstmal
"Schloßhotel Ohrt"
nach so viel ernsthafter Diskussion brauche ich was fürs Herz :)

meint Claus

ps

meine optimistische Grund-Haltung war ja wohl bisher nicht zu übersehen !
 
Werbung:
Zurück
Oben