• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

"Eine gesunde Person muß lieben und arbeiten können!"
Ich deute diese Aussage so, dass eine gesunde Person kreativ ist.

Und inwiefern ist Deine Aussage eine Deutung der Psychologen-definition von Gesundheit? Wo ist der Bezug? Für mein Verständnis machst Du einfach eine ganz neue Aussage.

LG Kaawi :)

Werbung:

... wer beispielsweise angesichts einer entfremdeten Fließbandarbeit nicht krank wird, muß sehr krank sein, wie Charlie CHAPLIN in seinem wunderbaren Film "Modern Times" gezeigt hat.
LG, moebius :)

Volle Zustimmung! - Wer einmal (jahrelang) in
diesem "Prozess" drin war, kommt allerdings -
auch als "Freiberufler" - nur schwer wieder raus.

Meine Damen, meine Herren, darf ich euch einen Tipp geben. Die beste Methode bringt keinem ans Ziel, wenn der Klient nicht begreift und reift.
Ich kenne nur einen Therapeuten der so gereift ist, dass ein Klient auch reichlich ernten könnte, wenn er diesen Weg erkennt...mehr sage ich nicht!
Gruß vom ollen Schnauzbart - Nietzsche!:blume1:

Und inwiefern ist Deine Aussage eine Deutung der Psychologen-definition von Gesundheit? Wo ist der Bezug? Für mein Verständnis machst Du einfach eine ganz neue Aussage.

LG Kaawi :)

Indem ich FREUD's Aussage über den Zusammenhang von
Gesundheit, Liebe und Arbeit mit Kreativität in Verbindung bringe, habe ich eine Deutung/Interpretation gemacht, die ich in der Tat als neue Aussage formuliert habe. Aber jede Deutung/Interpretation wird, wenn sie schriftlich formuliert wird, als Aussage formuliert, oder ...?

Meine Damen, meine Herren, darf ich euch einen Tipp geben. Die beste Methode bringt keinem ans Ziel, wenn der Klient nicht begreift und reift.
Ich kenne nur einen Therapeuten der so gereift ist, dass ein Klient auch reichlich ernten könnte, wenn er diesen Weg erkennt...mehr sage ich nicht!
Gruß vom ollen Schnauzbart - Nietzsche!:blume1:

Und so mancher an Theorien und Methoden festgeklammerter Therapeut braucht erstmal die Impulse seiner Klienten, um überhaupt etwas fruchtähnliches hervorzubringen..... :rollen:

Kaawi schrieb:
Und so mancher an Theorien und Methoden festgeklammerter Therapeut braucht erstmal die Impulse seiner Klienten, um überhaupt etwas fruchtähnliches hervorzubringen.....

Nu ja, dat sag ich ja och imma! Aber der Herr Freud hat ja nix von Nietzsche gelesen, behauptet er. Lügenbaron? Sein Ego so groß?

Kaawi schrieb:
Keine Ahnung, hab ihn nicht kennen gelernt, aber von dieser Lektüre läßt sich sicher auf so manch anderen Therapeuten und vielleicht auch auf Herrn Freud zurückschließen

Hab ich gelesen und die Idee finde ich gut. Aber eine Lou hätte nie und nimmer jenes geschafft und der Therapeut hätte in Wahrheit versagt, aber nicht weiter sagen...:clown2:

Werbung:

Indem ich FREUD's Aussage über den Zusammenhang von
Gesundheit, Liebe und Arbeit mit Kreativität in Verbindung bringe, habe ich eine Deutung/Interpretation gemacht, die ich in der Tat als neue Aussage formuliert habe. Aber jede Deutung/Interpretation wird, wenn sie schriftlich formuliert wird, als Aussage formuliert, oder ...?

Okay, aber noch besser wär`s, wenn Freuds Definition zum Schnee von gestern erklärt und es reichen würde, dass Menschen durch ihre Kreativität lebensfähig sind. In welchen Bereichen es jemand dann wohin bringt sollte nicht von einer Gesundheitsdefinition, die durch die bestehenden "normopathischen" Strukturen bereits etikettiert ist, idealisiert werden.

Meint Kaawi :blume1:

Zurück
Oben