• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Das Wichtigste ist die Person und ihre Haltung - und dass die sog. "Chemie" zwischen Therapeut und Patient stimmt !
Wobei sich in einer sog. "guten" Therapie beide gleichermaßen ent-wickeln können ..., weil beide in einen Verstehens-Prozess eintreten können, in dem es nur Gewinner gibt!
Dies hat im übrigen die empirische Psychotherapie-Wirksamkeitsforschung um Professor Grawe bestätigt!
Der blaue moebius
hi moebius,
diesmal stimme ich dir wirklich voll und ganz zu.
ohne wenn und aber.

obwohl ich den prof. grawe nicht kenn´. :rolleyes:

Werbung:

Das Wichtigste ist die Person und ihre Haltung - und dass die sog. "Chemie" zwischen Therapeut und Patient stimmt !
Wobei sich in einer sog. "guten" Therapie beide gleichermaßen ent-wickeln können ..., weil beide in einen Verstehens-Prozess eintreten können, in dem es nur Gewinner gibt!
Dies hat im übrigen die empirische Psychotherapie-Wirksamkeitsforschung um Professor Grawe bestätigt!
Der blaue moebius

Wie soll das gehen, wenn der eine sein Geld mit dem angeblichen "Verstehen" verdient, während der andere als krank gilt??? Ein Therapeuten-Klienten-Verhältnis ist immer assymethrisch, aber das scheinst Du ja nicht wahrhaben zu wollen. :zunge3:

LG Kaawi :)

Wie soll das gehen, wenn der eine sein Geld mit dem angeblichen "Verstehen" verdient, während der andere als krank gilt??? Ein Therapeuten-Klienten-Verhältnis ist immer assymethrisch, aber das scheinst Du ja nicht wahrhaben zu wollen. :zunge3:

LG Kaawi :)
es geht.
aber nur dann, wenn der therapeut WEIß, dass es auch um "seine/ihre" eigenen weiterentwicklung geht.
und das kann parallel zum therapeuten-klienten-verhältnis so gesehen werden.
da geht es dann um den von moebius zitierten passenden "ansatz".

es geht.
aber nur dann, wenn der therapeut WEIß, dass es auch um "seine/ihre" eigenen weiterentwicklung geht.
und das kann parallel zum therapeuten-klienten-verhältnis so gesehen werden.
da geht es dann um den von moebius zitierten passenden "ansatz".

Ein Klient hat einen Therapeuten, während ein Therapeut, der von seinem Job leben will, oft zahlreiche Klienten hat, der kann nicht in allen Beziehungen beweglich sein. Nee, nee, für`s Verstehen, und darum ging es moebius, sind Freunde die besseren "Partner".

Ein Klient hat einen Therapeuten, während ein Therapeut, der von seinem Job leben will, oft zahlreiche Klienten hat, der kann nicht in allen Beziehungen beweglich sein. Nee, nee, für`s Verstehen, und darum ging es moebius, sind Freunde die besseren "Partner".
nun, nichts gegen freunde.
die sind auch total wichtig und können in allen belangen auch die hilfreichsten sein.
aber ob sie für so manches auch die richtigen methoden kennen, das ist vielleicht manchmal das hindernis.
oder ob sie den für manche themen wichtigen nötigen abstand beibehalten können, die notwendige distanz, um nicht voll mit einzusteigen in das vom freund/der freundin dargebrachte dilemma.....auch das bedarf einer übung und ist eine "kunst".

das ist das eine.

das andere ist, dass es in keinem beruf in 1. linie darum gehen sollte, möglichst viel geld zu cashen.
und schon gar nicht in einem therapeutischen oder helfenden.
und wenn der therapeut dieses thema im vordergund hat, wird es schwierig bis unmöglich, die andere vorgabe zu erfüllen.
damit gebe ich dir recht.
aber dass das niemals möglich ist, kann auch nicht gesagt werden.
es kommt auf die vorhandenen vorgaben, menschen und umstände an.
wie immer.

Wozu hat man denn einen Beruf sonst, als um Geld damit zu verdienen? Es sind doch nur wenige in der glücklichen Lage, dass ein Partner den Lebensunterhalt finanziert.

Wer meint, er will einem Hilfesuchenden aus reiner Nächstenliebe helfen, der lügt sich mMn in den Sack.
Das kann ja so weit gehen, dass der "Helfer" seinen Klienten eine "Lösung" mehr oder weniger aufdrängt, ja sogar aufzwingt, nur damit er sich "gut" fühlen kann.

Soweit meine persönliche Erfahrung.

.......................... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich nehme an, du sprichst von deiner persönlichen erfahrung mit MIR.
aber du irrst: ich war ganz sicher niemals deine therapeutin.
zu keiner sekunde.
ich war allerdings sehr wohl deine freundin.
ob du selbiges von dir auch sagen kannst, kannst nur du selber beurteilen.

Ich sprach nicht von dir.
Warum fühlst du dich persönlich angesprochen?

Du und Therapeutin? So hab ich dich nie gesehen und ehrlich gesagt könnte ich mir dich auch nicht als eine solche vorstellen. :haare:

Ein Bitte noch: Falls du mir etwas mitteilen willst, was nur mit uns beiden zu tun hat, dann bitte per PN. Das geht ja wirklich niemanden etwas an.

Werbung:

das andere ist, dass es in keinem beruf in 1. linie darum gehen sollte, möglichst viel geld zu cashen.
und schon gar nicht in einem therapeutischen oder helfenden.
und wenn der therapeut dieses thema im vordergund hat, wird es schwierig bis unmöglich, die andere vorgabe zu erfüllen.
damit gebe ich dir recht.
aber dass das niemals möglich ist, kann auch nicht gesagt werden.
es kommt auf die vorhandenen vorgaben, menschen und umstände an.
wie immer.

C.G. Jung hat mal gesagt, die einzigen Klienten, denen er helfen konnte, waren die, die er geliebt hat. Somit gehört für mich Therapie eher ins Gewerbe der Prostitution als in die Krank..äh Gesundheitspolitik , höher ent-wickelt ist unsere Gesellschaft eben noch nicht. :clown2:

Zurück
Oben