Ist das
Tertium datur in einer äquilogen
Drittfolge auch mit einer
Trittfolge verwechselbar?
Da ich es nun endlich selbst erlebe:
Die schlechte Nachricht: der Weg ist die Wiederholung alter Missstände,
die gute Nachricht: der Weg ist nicht das Ziel,....
Hallo Kaawi, ganz so einfach ist es aber nun auch nicht zulässig, das Ziel 'einfach' zu negieren, weil die Wegnahme
eines Zieles viele andere sonstige mögliche Ziele gar nicht berührt!
Die
einfache Negierung der Rückmeldungen aus Rückkopplungen im Naturkreislauf ist
nicht wirksam möglich.
Grund ist das
Phänomen einer Ur-Wesentlichkeit, die einer jeden Information absolut innewohnt.
Meine sensitive, aber noch undifferenzierte Rede ist hier von der *
UR-INFORMATION* und seiner (mehrfachen) DOPPELBINDUNGEN. - Als "Einzel-Mensch" bin ich (sind wir) der festen EGO-Überzeugung zu verstehen zu meinen, was "mein" Leben bedeutet.
Jedoch treffen wir tagtäglich Entscheidungen, ohne zu wissen wie "sein" Leben - inmitten vom SEIN - in allgemein annehmbaren Verhaltensregeln auszusehen habe!
Und so postuliere ich, dass das
Tertium datur (als etwas Drittes) wie eine Rettungsgasse in der Fluchtreaktion eines abziehenden Gedankens in dessen Selbstverständnis erst noch 'selbst im
Selbst ' verstanden werden 'will'....
Selbstverständlich (in der Regel) im Einbezug einer Folge von Zeit als Wahrnehmung und Raum als Orientierung.
Dieses
Selbst in der Wortkette
*S-E-L-B-S-T* definier(t)e ich wie folgt in der Beeinflussbarkeit seiner Wirtskette:
» Spiegelneuronale-
Erfahrung-
Lebendiger-
Bezugnahmen-
Steuerungsfähiger-
Tensortierungen.
«
Der von mir eingeführte Begriff *
Tensortierung* ist hier ein Kunstwort, zusammengesetzt aus
Tensor+Sortierung; siehe Beitrag Nr. 13 - begreifbar als 13. Sinn=Denksinn, nachzulesen in
https://www.denkforum.at/threads/gedanken-zur-religion.19679/page-2
Das
Tertium datur darf man sich als Ur-Gedanke eines RE-LIGIO-PRINZIPs von erinnerungsfähigen Rückbindungen in gravitätisch anmutigen
(Ur-)Quantenschleifenprozessfolgen vorstellen.
....das tertium datur zu gut und schlecht die Glückseligkeit, dass wir alle am selben "Punkt" rauskommen......
Das ist zwar "ungenau" möglich, garantiert aber
an sich noch nicht die Glückseeligkeit in der Eudämonie (=
Eudaimonie als gelungene Lebensführung, zu der es eine aussagekräftige "Doppelpunktierung" bedürfte!
Bernies Sage (Bernhard Layer)