@gysi
koran:
ich drück das mal so aus: das was ich bisher gelesen habe konnte ich in selber form in der bibel wiederfinden.
ich fand es nicht gerade menschenverachtender als in der bibel.
auch wenn ich alles fertig gelesen habe wird sich mein bild nicht ändern.
das problem besteht doch darin: es ist und bleibt interpretationssache.
beider bücher!
du wirst den koran immer als schlechtes buch darstellen, daran wird sich bei dir auch nichts ändern wenn du ihn zehntausendmal liest. bei mir ist es umgekehrt.
nun stell dir mal die terroristen vor.
sie sind muslime, haben als kinder den koran gelesen (wenn ich mich recht erinnere ab dem 10. lebensjahr, zumindest in der region).
nun hast du einen hass auf jemanden.
einen hass der so groß ist, das du die person am liebsten umbirngen willst.
dir fallen koranverse ein, nur in etwa.
sie passen aber so wie du sie hindrehst genau auf dein hasssbild und unterstützten dich darin die person umzubringen. durch weiteres lesen im koran findet man weitere sätze dieser art, alles lässt sich nun auslegen in die richtung die man haben will.
das das nicht nur mit dem koran geht hatte ich dir oben schon gezeigt...insofern man es sehen will!
die beispiel zu den wundersamen christlichen taten der christen waren nicht ohne bedacht gewählt oder nach dem motto "auge um auge, zahn um zahn" "wenn du mich schlägst darf ich dich auch schlagen", nein, ich hab mir was dabei gedacht.
was meinst du woher denn der hass kommt den einige muslime auf den westen bzw. genauer das christentum und das judentum haben?
einfach so, aus langeweile?
hat das afrika beispiel nicht das problem gezeigt?
alles im leben ist reflexiv, oder physikalisch ausgedrückt: actio - reactio.
die radikalen muslime hassen die westliche welt nicht weil sie eine andere religion hat, den irak angegriffen hat oder sonst was.
der hass hat sich über jahrhunderte hinweg gebildet, sucht heute nur immer neue formen um sich zu entfalten.
türkei - zypern.
wäre ein beispiel.
balkan, ein anderes.
das ist kein "von heute auf morgen" hass, das beruht auf lange, langer feindschaft die sich so teif eingebrannt hat, dass nichtmla ein dialog zustande kommen kann um zu erkennen das der böse feind eigentlich genaus beschissen ist wie ich, das wir uns nur darin unterscheiden das wir den jeweils anderen hassen.
die schuld an terrorismus (der ürbigens keine islamische erfindung ist, sondern eine rein politisch motivierte), die schuld trägt kein irak krieg, trägt kein bush, kein amerika, keien wirtschaftliche unterdrückung, kein religionskrieg.
alles sind kleine auslöser für heute um weiterhin mitstreiter zu finden.
der ursprung liegt so lange zurück, dass einige ihn schon verdrängen wollen: "das war ja gar nicht so gemeint" "dafür kann ich aber nichts, lass mich mal bitte in ruhe"
Stattdessen redest du von Hexenverbrennungen, Gewaltmissionierenungen des Christentums im Mittelalter! Was ist den das für eine Argumentation? Dürfen die Muslime jetzt auch mal der Welt eine in die Fresse hauen, weil die Christen im Mittelalter sich diese Freiheit auch genehmigten? Wir haben eine Entwicklung genommen und keine Lust darauf, in ein zweites finsteres Mittelalter zurückgeführt zu werden!
du kannst unmöglich von jemanden verlangen das maul zu halten wenn du ihm in den hintern trittst.
des weiteren fällt mir heir auch wieder was ein:
gleichberechtigung für alle, nur manche sind gleichberechtigter.
was soll das heißen: "Dürfen die Muslime jetzt auch mal der Welt eine in die Fresse hauen, weil die Christen im Mittelalter sich diese Freiheit auch genehmigten?"
natürlich dürfen sie das, genausoviel wie die christen es getan haben.
ich hatte doch schon erwähnt das die chisten zu der damaligen zeit vollkommen unterentwockelt waren im kulturellen sinn im gegensatz zu den muslimen.
hey: die haben das damals sicher auch gesagt: "lasst uns mal bitte in ruhe wir sind so weit kultiviert"
wenn ich so fragen darf: wie kommt man auf solche gedanken?
und: was heißt hier fortschritflich?
im zerstören der umwelt? stimmt, das könnte man mal abbrechen...
gibt es dann deiner meinung nach einen zeitpunkt an dem man nicht mehr dem anderen auf den kopf schlagen darf weil man einfach zu weit entwickelt ist?
muss dann einfach mit einem paukenschlag der familienstreit von tausenden von jahren vergessen werden?
soll dann mit einemmal alles was sich über jahrhunderte in den köpfen der menschen eingefressen hat verschwinden?
wie willst du das machen?
unmöglich.
man kann die streitigkeiten zwischen verschiedenen volksgruppen nicht mit einem mal beenden.
schaut auf den balkan.
was hat den der nato einsatz gebracht?
was die blauhelme?
eine erzwunge kurzeitige waffenruhe, aber in den köpfen der menschen brodelts weiter.
und wird auch weiterhin brodeln, solange nicht von beiden seiten her der versuch gestartet wird endlich den anderen zu respektieren.
das blöde is nur: dafür sind zwei notwendig.
wer im falle christentum - islam da nun nicht mitspielt, das dürft ihr euch aussuchen.
könnt der jenigen partei dann ja mal sagen das ihr es ganze beschissen findet das die nicht mitspielen.
noch ein kommentar den ich grad auf der tagesschau seite gefunden hab:
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4584024_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
allegmeine tolleranz ist angesagt. keine einseitige, scheinheillige toleranz wie sie zur zeit von jedem vorgespielt wird (mich all zu oft eingeschlossen)
nachtrag:
die schuld will ich uns nicht zuschieben, zumindest nicht die alleinige.
auch die sache mit den nazis die hier mal hausten und teilweise immer noch hausen sehe ich nicht als grund das wir für alles und jeden die schuld haben sollen.
genausoweing darf sich israel aufgrund der judenverfolgung alles erlauben (tut es aber, in letzter zeit gott sei dank nicht mehr so oft)
bitte vergess nicht das die kultur der menschen maßgeblich durch die religion geprägt wird (in anbetracht auf das sozialverhalten)
Warum gibt es Muslime, die keine Terroristen sind... herrje! Weil erstens die Machtverhältnisse so sind, dass nicht jeder "Ungläubige" schadlos abgemurkst werden kann (...)
oder vll auch weil der koran nun mal positiv interpretiert werden kann.
und: selbstmordattentäter scheren sich nen dreck darum ungestraft davon zu kommen...
hast du freunde, bekannte, verwandte die muslime sind?
wenn ja: traust du ihnen?
ciao