• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terrorismus bekämpfen heißt Frieden machen

Gaius schrieb:
:ironie:

Ach, Du warst das also mit Deinem Herumposaune, weswegen die jetzt alle so sauer auf uns sind *loool*

*zurückloool* ... wie im Kleinen so im Großen, nicht wahr ? :zunge4:

Also erwartest Du doch von denen, die dem Westen ans Leben wollen, dieselbe "Toleranz" wie Du sie vom Westen einforderst, oder? Also, ich finde das unglaublich anmaßend und überheblich von Dir. Das sind nun einmal Menschen mit einer anderen Kultur, denen darf man das westliche Toleranzschema nicht einfach so anempfehlen. Das zerstört doch die Würde eines jeden stolzen gläubigen Arabers!

*grins* - ich habe nicht viel Erfahrung in internationalen Kontakten, aber die die ich habe, hat mir gezeigt, dass es so zurückschallt wie man eben reinruft und wenn ich mich in Toleranz übe und nachfrage, dann sind sogar hochstolze Wüstensöhne und -töchter bereit gewesen, ihrerseits Toleranz zu üben und Interesse und Kompromissbereitschaft zu zeigen. Begonnen hat es aber immer damit, dass ich mir die andere Seite angehört habe und mir die jeweilige Sichtweise nicht nur hab erklären lassen, sondern sie anerkannt habe, auch wenn sie meinem eigenen Empfinden (ganz erheblich was eben die "Frauenpolitik" angeht) entgegenstand. Und übriggeblieben ist dann, dass ich die Vorzüge erkannt habe und auch Vorteile sehen konnte und eingestanden habe, ohne überhaupt noch den Willen zu haben andere zu missionieren. So war das ... aber vielleicht liegt es ja einfach daran, dass ich kein Interesse an Öl hatte oder an Politik oder daran mir jemand oder etwas untertan zu machen. Maybe.

Ich finde die Entwicklungsländer auch viel ehrlicher. Da wird nicht lange um den heißen Brei geheuchelt - da wird gleich geschossen bzw. Augen ausgestochen. Sollten wir hier mal auch praktizieren. Jawoll!

Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument. Aber eins fällt mir wirklich immer wieder auf ... diese Menschen machen einen glücklicheren Eindruck auf mich als die westlichen Menschen. Vielleicht liegt es tatsächlich auch daran, dass sie näher am Tod sind als wir. Maybe man genießt das Leben dann wieder intensiver und der Blick auf das was wirklich wichtig ist ist ein anderer ???

Aber ich bin auch lieber hier in der trügerischen Sicherheit. Ansonsten legt mir gleich wieder jemand nahe, ich könnte ja auswandern *ggg*

Werbung:
Gysi schrieb:
Bist du der Auffassug, dass wir Deutschen oder wir Europäer schuld am internationalen islamistischen Terrorismus haben? Der Fokus deiner Betrachtung scheint sogar nur in Erwägung zu ziehen, dass wir die alleinige Schuld tragen... Wieso kommen Leute wie du (du bist ja nicht der Einzige, der so denkt) nicht auf den Trichter, dass der islamistische Terror nicht vielleicht etwas mit dem Glaubensauftrag zu tun hat?
Gysi

Also Gysi eins ist aber doch nun mal Tatsache. Terroranschläge gibt es in Engeland und nicht in Deutschland. Das heißt doch, dass diese Leute ganz klar unterscheiden, oder ? Und dann kann es sich nicht so sehr um den religiösen Auftrag handeln als vielmehr um Rache, Wut und Hass über Mord und Totschlag.

Deutschland hat sich enthalten und wir leben hier ohne Angst. Damals als diese Entscheidung anstand und Schröder sich gegen den Krieg ausgesprochen hat, da habe ich genau das vorhergesehen. Nämlich das die Länder, die ihn befürworten von nun an in Angst leben würden und kurz danach war es dann tatsächlich so. Überdimensional überwachte Flughäfen - hochverschärfte Einreisebedingungen und so weiter ...

Ich hätte Schröder knutschen können, dass er uns sowas erspart hat. Diese Menschen sind nicht massenmordende Maschinen. Sie glauben an etwas - wobei ich klar ihre Art und Weise ihren Glauben zu propagandieren genauso ablehne, wie die andere Seite, die tatsächlich glaubt mit Gewalt und Angstmacherei, mit Mord und Totschlag die Gewalt von diesem Planeten tilgen zu können ...

Hass erzeugt Gegenhass, Gewalt Gegengewalt usw. ...

(wechseln die aktuellen Smilies hier eigentlich neuerdings täglich ???)

@gysi
koran:
ich drück das mal so aus: das was ich bisher gelesen habe konnte ich in selber form in der bibel wiederfinden.
ich fand es nicht gerade menschenverachtender als in der bibel.
auch wenn ich alles fertig gelesen habe wird sich mein bild nicht ändern.
das problem besteht doch darin: es ist und bleibt interpretationssache.
beider bücher!
du wirst den koran immer als schlechtes buch darstellen, daran wird sich bei dir auch nichts ändern wenn du ihn zehntausendmal liest. bei mir ist es umgekehrt.

nun stell dir mal die terroristen vor.
sie sind muslime, haben als kinder den koran gelesen (wenn ich mich recht erinnere ab dem 10. lebensjahr, zumindest in der region).
nun hast du einen hass auf jemanden.
einen hass der so groß ist, das du die person am liebsten umbirngen willst.
dir fallen koranverse ein, nur in etwa.
sie passen aber so wie du sie hindrehst genau auf dein hasssbild und unterstützten dich darin die person umzubringen. durch weiteres lesen im koran findet man weitere sätze dieser art, alles lässt sich nun auslegen in die richtung die man haben will.

das das nicht nur mit dem koran geht hatte ich dir oben schon gezeigt...insofern man es sehen will!

die beispiel zu den wundersamen christlichen taten der christen waren nicht ohne bedacht gewählt oder nach dem motto "auge um auge, zahn um zahn" "wenn du mich schlägst darf ich dich auch schlagen", nein, ich hab mir was dabei gedacht.
was meinst du woher denn der hass kommt den einige muslime auf den westen bzw. genauer das christentum und das judentum haben?
einfach so, aus langeweile?
hat das afrika beispiel nicht das problem gezeigt?
alles im leben ist reflexiv, oder physikalisch ausgedrückt: actio - reactio.
die radikalen muslime hassen die westliche welt nicht weil sie eine andere religion hat, den irak angegriffen hat oder sonst was.
der hass hat sich über jahrhunderte hinweg gebildet, sucht heute nur immer neue formen um sich zu entfalten.
türkei - zypern.
wäre ein beispiel.
balkan, ein anderes.
das ist kein "von heute auf morgen" hass, das beruht auf lange, langer feindschaft die sich so teif eingebrannt hat, dass nichtmla ein dialog zustande kommen kann um zu erkennen das der böse feind eigentlich genaus beschissen ist wie ich, das wir uns nur darin unterscheiden das wir den jeweils anderen hassen.

die schuld an terrorismus (der ürbigens keine islamische erfindung ist, sondern eine rein politisch motivierte), die schuld trägt kein irak krieg, trägt kein bush, kein amerika, keien wirtschaftliche unterdrückung, kein religionskrieg.
alles sind kleine auslöser für heute um weiterhin mitstreiter zu finden.
der ursprung liegt so lange zurück, dass einige ihn schon verdrängen wollen: "das war ja gar nicht so gemeint" "dafür kann ich aber nichts, lass mich mal bitte in ruhe"

Stattdessen redest du von Hexenverbrennungen, Gewaltmissionierenungen des Christentums im Mittelalter! Was ist den das für eine Argumentation? Dürfen die Muslime jetzt auch mal der Welt eine in die Fresse hauen, weil die Christen im Mittelalter sich diese Freiheit auch genehmigten? Wir haben eine Entwicklung genommen und keine Lust darauf, in ein zweites finsteres Mittelalter zurückgeführt zu werden!
du kannst unmöglich von jemanden verlangen das maul zu halten wenn du ihm in den hintern trittst.
des weiteren fällt mir heir auch wieder was ein:
gleichberechtigung für alle, nur manche sind gleichberechtigter.
was soll das heißen: "Dürfen die Muslime jetzt auch mal der Welt eine in die Fresse hauen, weil die Christen im Mittelalter sich diese Freiheit auch genehmigten?"
natürlich dürfen sie das, genausoviel wie die christen es getan haben.
ich hatte doch schon erwähnt das die chisten zu der damaligen zeit vollkommen unterentwockelt waren im kulturellen sinn im gegensatz zu den muslimen.
hey: die haben das damals sicher auch gesagt: "lasst uns mal bitte in ruhe wir sind so weit kultiviert"
wenn ich so fragen darf: wie kommt man auf solche gedanken?
und: was heißt hier fortschritflich?
im zerstören der umwelt? stimmt, das könnte man mal abbrechen...

gibt es dann deiner meinung nach einen zeitpunkt an dem man nicht mehr dem anderen auf den kopf schlagen darf weil man einfach zu weit entwickelt ist?
muss dann einfach mit einem paukenschlag der familienstreit von tausenden von jahren vergessen werden?
soll dann mit einemmal alles was sich über jahrhunderte in den köpfen der menschen eingefressen hat verschwinden?
wie willst du das machen?
unmöglich.
man kann die streitigkeiten zwischen verschiedenen volksgruppen nicht mit einem mal beenden.
schaut auf den balkan.
was hat den der nato einsatz gebracht?
was die blauhelme?
eine erzwunge kurzeitige waffenruhe, aber in den köpfen der menschen brodelts weiter.
und wird auch weiterhin brodeln, solange nicht von beiden seiten her der versuch gestartet wird endlich den anderen zu respektieren.
das blöde is nur: dafür sind zwei notwendig.
wer im falle christentum - islam da nun nicht mitspielt, das dürft ihr euch aussuchen.
könnt der jenigen partei dann ja mal sagen das ihr es ganze beschissen findet das die nicht mitspielen.

noch ein kommentar den ich grad auf der tagesschau seite gefunden hab:
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4584024_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

allegmeine tolleranz ist angesagt. keine einseitige, scheinheillige toleranz wie sie zur zeit von jedem vorgespielt wird (mich all zu oft eingeschlossen)

nachtrag:
die schuld will ich uns nicht zuschieben, zumindest nicht die alleinige.
auch die sache mit den nazis die hier mal hausten und teilweise immer noch hausen sehe ich nicht als grund das wir für alles und jeden die schuld haben sollen.
genausoweing darf sich israel aufgrund der judenverfolgung alles erlauben (tut es aber, in letzter zeit gott sei dank nicht mehr so oft)

bitte vergess nicht das die kultur der menschen maßgeblich durch die religion geprägt wird (in anbetracht auf das sozialverhalten)

Warum gibt es Muslime, die keine Terroristen sind... herrje! Weil erstens die Machtverhältnisse so sind, dass nicht jeder "Ungläubige" schadlos abgemurkst werden kann (...)
oder vll auch weil der koran nun mal positiv interpretiert werden kann.
und: selbstmordattentäter scheren sich nen dreck darum ungestraft davon zu kommen...

hast du freunde, bekannte, verwandte die muslime sind?
wenn ja: traust du ihnen?

ciao

Zuletzt bearbeitet:
du wirst den koran immer als schlechtes buch darstellen, daran wird sich bei dir auch nichts ändern wenn du ihn zehntausendmal liest. bei mir ist es umgekehrt.

Soweit ich weiß ist der Koran eigentlich gar nichts drin was irgendwie zur Gewalt aufruft..also total harmloß, bloß eine Stelle läßt sich ziemlich negativ interpretieren. Nämlich die das man sich im äußersten Notfall wehren darf (hat früher auch Sinn gemacht) bloß das sich dieser Notfall natürlich ziemlich beliebig auslegen läßt.

Mara schrieb:
Ich habe den Koran auch gelesen und darin nichts anderes entdecken können, wie in unserer ach so christlichen Bibel auch. Wo soll da der Unterschied sein ?
Ich glaube nicht, dass du den Koran gelesen hast! Und die Bibel noch dazu, zum Vergleich. Das AT und die Offenbarung des NT reden auch von einem unerbittlichen Rachegott und separieren die Menschheit in Gläubige und "Ungläubige" - Heiden. Allerdings ist in der Bibel die Rache und das Töten wegen Versagens der verlangten Willfährigkeit ausschließlich die Aufgage des Herrn. Das ist im Koran anders. Das Töten ist auch die Aufgabe der Menschen! Da legt er noch eine Schippe drauf. Zudem ist der Koran vom Hass gegen die Ungläubigen von vorne bis hinten durchzogen, die Bibel geht mit diesem Hass deutlich sparsamer um. Ich will die Bibel jetzt nicht hochloben. Aber der Koran ist schlimmer, echt! Die Christen ziehen sich liebe auf ihr sympathisches Feld der Nächstenliebe zurück. Der unangenehmere Rachegott wird nicht so gerne gelehrt. Nicht, dass ich denen das durchgehen lasse... Aber ich sehe auch, dass sie die Demokratie mít ihrer Kardinaltugend der Toleranz voll akzeptieren und sogar befürworten! Das tut die Mehrheit der Muslime nicht!
Und ich finde es ist deren Sache, ob sie sich nun gegenseitig die Köpfe einschlagen oder nicht. Das geht uns hier überhaupt nichts an.
ICH möchte nicht meinen Kopf eingeschlagen bekommen, weil ich - hier in diesen Breitengraden! - mein Recht auf Meinungsfreiheit wahrnehme!

Gysi

tosto schrieb:
koran:auch wenn ich alles fertig gelesen habe wird sich mein bild nicht ändern.
das problem besteht doch darin: es ist und bleibt interpretationssache.
beider bücher!
Aber HEILIGE (heilig gesprochene) Bücher! Die Leute fühlen sich an den Texten besonders gebunden! Sie werden nicht kritisch hinterfragt, wie man ein wissenschaftliches Buch hinterfragen kann. Gott pinkelt man nicht ans Bein.
Du stellst den Koran als ein gutes Buch dar? Wie stellst du denn Hitlers "Mein Kampf" dar?
hast du freunde, bekannte, verwandte die muslime sind?
wenn ja: traust du ihnen?
Hab ich. Traue ich denen? Nein. Wer dieses Buch gelesen hat, erwartet eine Distanzierung der Menschen, die im seinem Geist erzogen worden sind, von diesem schlimmsten Buch, das die Menschheitsgeschichte je hervorgebracht hat. Dieses Buch schürt nicht das Vertrauen, sondern das Misstrauen. In diesem ganzen Sog des Misstrauens wird auch ein erklecklicher Teil an Vorurteilen stecken. Denn die Aggression, die - auch nur ein ein Bemühen um Diskussion bei den (meisten) Muslimen hervorruft, zeigt, dass man in Glaubensfragen - als "Ungläubiger" sowieso! - gefälligst sein Maul zu halten hat. Und Schweigen (müssen) ist der fruchtbare Boden der Gerüchte und der Vorurteile. Und die rufen - in diesem Fall - nun mal keine guten Gefühle hervor...

Gysi

Gysi schrieb:
Ich glaube nicht, dass du den Koran gelesen hast! Und die Bibel noch dazu, zum Vergleich. Das AT und die Offenbarung des NT reden auch von einem unerbittlichen Rachegott und separieren die Menschheit in Gläubige und "Ungläubige" - Heiden. Allerdings ist in der Bibel die Rache und das Töten wegen Versagens der verlangten Willfährigkeit ausschließlich die Aufgage des Herrn. Das ist im Koran anders. Das Töten ist auch die Aufgabe der Menschen! Da legt er noch eine Schippe drauf. Zudem ist der Koran vom Hass gegen die Ungläubigen von vorne bis hinten durchzogen, die Bibel geht mit diesem Hass deutlich sparsamer um. Ich will die Bibel jetzt nicht hochloben. Aber der Koran ist schlimmer, echt! Die Christen ziehen sich liebe auf ihr sympathisches Feld der Nächstenliebe zurück. Der unangenehmere Rachegott wird nicht so gerne gelehrt. Nicht, dass ich denen das durchgehen lasse... Aber ich sehe auch, dass sie die Demokratie mít ihrer Kardinaltugend der Toleranz voll akzeptieren und sogar befürworten! Das tut die Mehrheit der Muslime nicht!

Also weißt Du. Ich werd mir das Buch einfach noch mal zur Hand nehmen ...

ICH möchte nicht meinen Kopf eingeschlagen bekommen, weil ich - hier in diesen Breitengraden! - mein Recht auf Meinungsfreiheit wahrnehme!

Gysi

Meine Worte, Gysi. Wir sprachen ja davon dass sie sich in ihrem Land gegenseitig die Köpfe einschlagen ...

Gysi schrieb:
Aber HEILIGE (heilig gesprochene) Bücher! Die Leute fühlen sich an den Texten besonders gebunden! Sie werden nicht kritisch hinterfragt, wie man ein wissenschaftliches Buch hinterfragen kann. Gott pinkelt man nicht ans Bein.
jo, dat seh ich an dir! (in bezug auf das hinterfragen)
auch wenn sie nicht hinterfragt werden, und dem stimme ich wirklich voll zu, so sind sie immer noch interpretations sache. gut oder böse, das lässt sich drehen wie man will.
und dann auch ausnutzen nach belieben.

Du stellst den Koran als ein gutes Buch dar? Wie stellst du denn Hitlers "Mein Kampf" dar?
na, jetzt wirdst aber schräg.
hitlers "mein kampf" mit dem koran zu vergleichen. find ich schon ein bischen zu hefftig.
aber um die reihe vortzusetzen: ich setz die bibel der christen auch nur all zu gerne mit dem koran gleich, ist die bibel nun besser wie "mein kampf"?

hatte ich hier in dem thema was zu toleranz geschriben oder woanders?
najo, egal wo, es scheint sich nicht durchzusetzen, die toleranz die nur (!) in der bibel gepredigt wird...

du hast hier in unseren breitengraden das recht zu sagen was du willst, das wird dir in deutschland z.b. durch unser grundgesetz zugesichert.
ich werd dir mal den genauen ausschnit zitieren:
Art. 5 [Meinungs und Pressefreiheit; Freiheit der Kunst und der Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit entbindet nicht von der Treue zur Verfassung
hoffe das reicht, wenn nicht schau dir den titel des forums an sonst helf ich dir weiter. ich denk bis zu schritt zwei wird es aber nicht kommen.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
tosto schrieb:
na, jetzt wirdst aber schräg.
hitlers "mein kampf" mit dem koran zu vergleichen. find ich schon ein bischen zu hefftig.
Wieso schräg? "Mein Kampf" ist ein Hetzbuch gegen die Juden und der Koran gegen die "Ungläubigen". Die Bibel halte ich ebenfalls als "heiliges Buch" für ungeeignet - und als Lehrbuch gegen Kinder sowieso. Lenk doch nicht vom Thema ab. Nur weil eine falsch verstandene political correctness dir es verbietet, gegen die armen und guten Ausländer zu reden. Die haben hier ja bald einen Immunitätsstatus gegen jegliche Kritik wie für die Gläubigen die Religion! Ich rede überigens nicht gegen "die Ausländer", auch nicht gegen "einige Ausländer", sondern einzig gegen die Verführungsgewalt der Religion, speziell - aus Aktualitätsgründen - gegen die Verführungsgewalt, Itoleranz, Hasslehre und demokratische Inkompatibilität der islamischen Religion. Ich halte es da mit Muammar el Ghaddafi und Kemal Atatürk.

Gysi

Werbung:
hey folks,

hab keine 100% ahnung von dem was ich denke aber das hat keiner.

diese ganzen kriege würden nie zustande kommen wenn alle selbst ihre einstellung zum leben ändern würden.

unsere köpfe werden ständig mit müll zugeschüttet damit wir angst bekommen und nicht mehr denken können. so fällt es uns selbst nicht mehr auf einen falschen weg zu gehen. versuchen wir mal zusammen zuhalten und der politik einen neuen weg zu geben. nämlich den das wir die politik sind und nicht die politiker. was uns nicht gefällt müssen wir nicht annehmen.

erhebet euch und werdet selbst zum richter. aber ohne gewalt.

wir können zusammen alles gut machen aber wir wollen nicht. die angst verstossen zu werden.

wir brauchen eine regierung die alles ohne zwang herbeiführen kann.

wer will schon ein verbrecher sein????

Zurück
Oben