Inwieweit wird unsere Freiheit durch die totale Überwachung von potenziellen Terroristen/Straftätern eingeschränkt ???
Diese Frage bestätigt meine Aussage "Klar ist es opportun, die Freiheit des Anderen für die eigene Sicherheit einzuschränken.".
Du willst von mir offensichtlich hören, dass
unsere Freiheit nicht eingeschränkt würde, wenn sich die totale Überwachung ausschließlich potenzielle Terroristen/Straftäter beschränkte.
Diese dann aus diesem Grund auch zu fordern, entspricht genau meiner Feststellung. So lange man selbst den Nutzen hat und nur die Anderen den Preis dafür bezahlen, ist leicht fordern.
Weiters wird hier deine naive Schwarz-Weiß-Sicht offenkundig. Du glaubst, es wäre so einfach zu unterscheiden zwischen
uns und
potenziellen Terroristen/Straftätern.
Jeder mündige Bürger ist prinzipiell zu so ziemlich jedem Verbrechen fähig bzw kann man das Gegenteil nicht ausschließen. Insofern ist jeder potenzieller Terrorist oder Straftäter.
Ergo würden wir gemäß Forderung wieder bei einer totalen Überwachung von jedem landen, was erstens wohl niemand will und zweitens auch technisch nicht möglich ist.
Daher zwingt nebst ethischen Gründen auch die Praxis dazu, dass man erstens restriktive Vorgaben hat, WER überwacht werden darf und zweitens, WIE WEIT diese Überwachung gehen darf.
Denn, auch ein dringend Verdächtiger (und selbst ein überführter Straftäter) hat in einem Rechtsstaat diverse Rechte, zu deren Wahrung der Rechtsstaat verpflichtet ist.
Auch wenn der verängstigte Pöbel lautstark fordert, diese Rechte mit Füßen zu treten.
Ich setze mich für den Rechtsstaat ein, auch wenn ich mir damit keinen konkreten persönlichen Vorteil erwarte. Einfach, weil ein Rechtsstaat im Summe etwas Gutes ist. Das kannst du, der sich nur selbst wichtig ist und auf Staat und Gemeinschaft keinen Wert legt, obwohl er dessen Vorzüge dann doch sehr gerne in Anspruch nimmt, natürlich nicht verstehen.
Daher auch deine fanatische und realitätsfremde Haltung bezüglich Covid-Maßnahmen. DIR ist die Maske lästig, deswegen bist du gegen Maskenpflicht und hältst dich ggf nicht daran. Was eine Maskenlosigkeit für die Gesellschaft bedeutet ist dir egal, denn es geht dir nur um dich und deine Befindlichkeiten.