Hm, ich habe mich mal mit einem Psychologen unterhalten, der meinte, daß die nachwachsenden Generationen in ihren Wahrnehmungs- und Denkweisen andere Strukturen entwickeln als das bisher der Fall gewesen sei. Er meinte daß bereits bei den "heutigen" Jugendlichen Veränderungen in der Hirnstruktur nachweisbar wäre und daß das damit zusammenhinge, daß wir - und das unterscheidet unsere heutige Zeit von allen vorangegangenen - permanent von eine Vielfalt an Reizen und Informationen "bombardiert" würden. Zu keiner Zeit sind so viele optische/akustische Reize auf uns eingeströmt wie heute: angefangen vom Lärm der Städte / Flugzeuge / Autoverkehr über eine Informationsflut über Medien wie TV / Radio / Zeitschriften für alles und jedes, Nachrichtenübermittlung generell, Internet natürlich und und und. Er meinte, daß - wenn denn die Evolution immer wieder Entwicklungsschübe zeigte - keine Zeit besser dazu geeignet wäre als die heutige... die Anforderungen an die menschlichen Gehirne seien heute wesentlich höher als noch vor 50 Jahren.
Ich kann nicht beurteilen, ob das so stimmt, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß - neben der Entwicklung von "multiplen Wahrnehmungsebenen" damit auch das "Wertesystem" der heutigen Jugend in einem Wandlungsprozeß steckt. Ich meine noch immer, daß Jugendliche immer auch davon geprägt werden, was ihnen Vorbilder vermitteln - aber was dann ihr Wertesystem wirklich prägt ist das, was am nachhaltigsten wahrgenommen wird und am meisten Befriedigung zu versprechen scheint, oder nicht? Ohne in das weitverbreitete Lamento über die "heutige Jugend" mit einstimmen zu wollen: daß der "Mitmensch", das gemeinsame Interesse an der Entwicklung einer "besseren" Gesellschaft usw. heute nicht mehr im Zentrum des Interesses der Jugendlichen steht sieht wohl auch der wohlwollendste Blinde. Weniger Zeit von Erwachsenen für/mit den Kindern und Jugendlichen in Verbindung der "Erziehung" der Kids durch MTV und Lara Croft (sorry, ist sehr plakativ, aber ich hoffe die Tendenz die ich damit überzeichne ist deutlich?) können einen dann schon etwas besorgt auf die künftige Rentenzahlergenerationen gucken lassen.
LG, wirrlicht