Was heißt in Ordnung, ich habe es mir nicht ausgedacht, dass ein Staat das Monopol an Gewalt hat und ich kann es auch nicht ändern, die Geschichte hat es so gewollt.
Dieses Gewaltmonopol des Staates ist hierzulande das Selbe, wie viele Menschen sind bei Polizeieinsätzen gegen Demonstranten, Hausbesetzer oder Atomgegner umgekommen?
Früher als es noch einen König gab hat eine kleine Geste über Leben und Tod der Untertanen entschieden. Der Staat legt die Regeln fest und wer dagegen verstößt läuft
Gefahr dabei umzukommen, das war schon immer so und es wird wohl auch noch eine Weile so bleiben denn er hat das Monopol auf die Gewalt.
Das ist nicht nur in Europa so sondern auch in Amerika wie der Freispruch des weißen Polizisten der einen schwarzen Jungen erschossen hat zeigt.
Es ist überall auf der Welt so aber Westdeutsche machen wenn es um die DDR geht gerne ein riesen Theater und schreien alles in Grund und Boden der Empörung wegen.
Die Manipulation und Propaganda des kalten Krieges hat nicht nur wunderbar funktioniert, es geht gar nicht mehr raus aus den Köpfen so tief ist dieser Hass eingebrannt.
Bei des Ossis die per Ausreiseantrag oder durch Abkaufen in den Westen gekommen sind ist es kein Deut besser, der Hass auf die DDR ist Programm.
Als psychosozialer Berater frage ich mich wem gilt dieser Hass und wo kommt er her? Das zu analysieren könnte eine interessante Aufgabe sein.