AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR
Wie gesagt, in der DDR wahr politisch eine Ideologie vorherrschend, das ist die Lehre von einer Idee, war nie überzeugter Anhänger aber ich verstehe die Hintergründe.
Diese Idee, Vision, Überzeugung galt es zu schützen und da haben öffentliche Meinungen die dagegen wahren gegen die geltenden Gesetze verstoßen.
Heute ist das anders, wir haben keine Ideologie und wenn ist es die des Geldes, heute darf man alles öffentlich sagen, auch Politiker und Parteien durch den
Kakao ziehen, das ist Werbung aber nur so lange man über einen gewissen Privatbesitz an materiellen Dingen verfügt und immer brav zahlt.
Ist man zahlungsunfähig bekommt man die volle Härte der Gesetze zu spüren.
Das kapitalistische System beschimpfen ist Meinungsfreiheit aber mehrmals eine Kleinigkeit im Supermarkt klauen kann im Gefängnis enden.
Lebensmittel wegschmeißen ist zur Preispolitik Teil des Systems aber sie wieder aus der Tonne holen ist vor dem Gesetz illegal, Hausfriedensbruch und Diebstahl.
Aus irgendeinem Grund ist der Mensch so geworden, materieller Privatbesitz geht über alles und was er dabei denkt und empfindet spielt kaum eine Rolle.
Mein Gefühl des Daseins, der Erhabenheit und der Bedeutung entwickelt sich eher durch Gedanken und Empfindungen innerhalb der Umwelt und Natur,
habe eine eigene Idee vom Leben wie in einer Ideologie und die materiellen Güter dienen dabei als Mittel zum Zweck, Geld stört diesen Prozess eher als das es ihn beflügelt und
deshalb ist meine Sicht auf die DDR nach wie vor positiv und kann die Stasi wie andere negative Dinge innerhalb dieses Systems mit Milde betrachten.
Kann jedoch auch heute die Menschen die dem Konsum nachjagen als Hoffnung auf Linderung mit Milde betrachten, weiß es funktioniert nicht lange,
es gibt inzwischen viele Menschen die eine Idee vom Leben haben und die heißt nicht so viel Geld besitzen wollen wie möglich.
Alles hat auch etwas Gutes, wir werden zwar überwacht wie nie zuvor aber so lange das materielle Gut regiert bleibt uns eine ideologische Polizei wie die Stasi,
die Gedanken und Empfindungen kontrolliert, erspart.