• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tag der Einheit - Todestag der DDR

AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Noch ein Nachtrag zum 9. November der jüngeren Geschichte.
Auf den Tag genau vor 24 Jahren öffnete sich die Mauer in Berlin, ein Ereignis, dass ich obwohl in Berlin kaum mitbekommen hatte.
Am nächsten Morgen saß ein Kollege bei der Arbeit mit bunten Zeitungen aus dem Westen und erzählte uns die tollsten Geschichten wie er dazu gekommen war.
Der Andrang auf die Übergänge zwischen Ost und West war so groß, es wurde noch jeder Ausweis kontrolliert und abgestempelt, dass Stunden langes Warten notwendig war.
So kam ich erst am 11. November, Geburtstag meiner Nichte, zum ersten Mal nach Kreuzberg in Westberlin und musste auch dafür noch zwei Stunden Wartezeit auf der Oberbaumbrücke in Kauf nehmen.
Ich weiß noch, dass ich eine Flache Weißwein in einem türkischen Restaurant für 24 DM in der Oranienstraße kaufte als Mitbringsel für die abendliche Geburtstagsparty.

Werbung:

Auf den Tag genau vor 24 Jahren öffnete sich die Mauer in Berlin, ein Ereignis, dass ich obwohl in Berlin kaum mitbekommen hatte.
....

Ja ja, auch polit-ökonomisch-soziale Systeme können zer-brechen ...bzw. sich transformieren ..., ohne daß auch nur 1 Schuss von den Soldaten der SED abgefeuert worden ist ...​

Dazu ließe sich viel sagen wenn man hinter die Kulissen schaut warum die Wende so und nicht anders abgelaufen ist,
es hatte etwas mit der Haltung der vier Siegermächte zu tun und dabei insbesondere der Sowjetunion wie sie damals noch hieß.
Die Öffnung der Übergänge von Ost nach West wurden später als Versehen von Günter Schabowski auf der Pressekonferenz vor laufender Kamera dargestellt,
nahe liegender ist, dass alles genau von den Siegermächten geplant war und keine Reformierung der DDR vorgesehen war
sondern eine schnelle Angliederung der DDR an die BRD, die 'Wiedervereinigung', am 3.10.1990 geschehen, Tag der Einheit - Todestag der DDR.

Am nächsten Morgen saß ein Kollege bei der Arbeit mit bunten Zeitungen aus dem Westen und erzählte uns die tollsten Geschichten wie er dazu gekommen war.
Der Andrang auf die Übergänge zwischen Ost und West war so groß, es wurde noch jeder Ausweis kontrolliert und abgestempelt, dass Stunden langes Warten notwendig war.
So kam ich erst am 11. November, Geburtstag meiner Nichte, zum ersten Mal nach Kreuzberg in Westberlin und musste auch dafür noch zwei Stunden Wartezeit auf der Oberbaumbrücke in Kauf nehmen.
Ich weiß noch, dass ich eine Flache Weißwein in einem türkischen Restaurant für 24 DM in der Oranienstraße kaufte als Mitbringsel für die abendliche Geburtstagsparty.

und was soll das was du erzählst mir sagen:verwirrt1sag was dir am herzen liegt oder umschreib es.warum beschreibst du einen tag mit wartezeit?stattdessen solltest du den tag wie er war erkennen oder erkannt haben und ob eine flasche wein 24(viel zu teuer)gekostet hat spielt keine rolle,du wolltest es so und hast 24 bezahlt.die türken haben sich gefreut und der geburtstag war perfekt.nur im kleinen braucht mann/frau im eigenen land auch einen ausweis, aber.............denk an.da mein sohn aber am 11.11 2005 geboren ist,fühle ich ein verlangen das auch kund zu tun,weil der geburtstag deiner nichte hat weltgeschichtlich nichts mit dem mauerfall zu tun!deine nichte ist da und mein sohn ist.........fertig!:rolleyes:

Natürlich, das was ist benennen sowohl im historischen als auch im privaten Rahmen und man findet die eigene Wahrheit, einschließlich Erfolgserlebnisse
und Niederlagen. Eine Flasche Wein für 24 DM in einem Restaurant kaufen war natürlich meine Dummheit aber was soll es, C'est la vie.
Heute ist der 11. meinen Glückwunsch zum Geburtstag Deines Sohnes, er wird acht Jahre alt oder?
So kleine familiäre Geschichten lassen sich doch mit den großen historischen Daten verbinden, das macht doch das Lebensgefühl aus.
Außerdem war heute der 11.11. um 11.11 Uhr, Karnevalsbeginn.
Mauerfall und Narrentreiben dicht beieinander, das passt doch gut zusammen.

Natürlich, das was ist benennen sowohl im historischen als auch im privaten Rahmen und man findet die eigene Wahrheit, einschließlich Erfolgserlebnisse
und Niederlagen. Eine Flasche Wein für 24 DM in einem Restaurant kaufen war natürlich meine Dummheit aber was soll es, C'est la vie.
Heute ist der 11. meinen Glückwunsch zum Geburtstag Deines Sohnes, er wird acht Jahre alt oder?
So kleine familiäre Geschichten lassen sich doch mit den großen historischen Daten verbinden, das macht doch das Lebensgefühl aus.
Außerdem war heute der 11.11. um 11.11 Uhr, Karnevalsbeginn.
Mauerfall und Narrentreiben dicht beieinander, das passt doch gut zusammen.

ich weiß nicht ob das ein lebensgefühl ausmacht.wenn kinder nichts geschenkt bekommen würden wäre doch ostern ,geburtstag,weihnachten und kommunion z.b nur halb so schön für sie.so sollte man seiner frau vielleicht öfter mal eine blume schenken ,anstatt einen dicken strauss zu valentinstag.ich feiere keinen geburtstag und wer mich besuchen will kann mich besuchen,aber wenn die kinder sich ja freuen,freuen wir uns ja auch.

Doch, das Lebensgefühl machen Erlebnisse aus, auch bei Kindern, mehr als Gaben von Dingen.
Was nutzt dem Jungen der Besitz von vielen Matchbox Autos oder dem Mädchen von vielen Barbie Puppen wenn die Fähigkeit fehlt miteinander und untereinander
mit viel Phantasie zu spielen und so die Erlebnisse zu ermöglichen.
Etwas haben ist kein Erlebnis, eine Sache bekommen ist ein kleines Erlebnis aber einen Prozess zu spüren der nachhaltig Erfahrungen vermittelt ist ein großes Erlebnis.
Wahrscheinlich haben wir damals nicht nur in der DDR Verstecken, Räuber und Gendarm oder Einkriege gespielt auf der Straße oder im Wald sondern überall,
heute gibt es verschiedene virtuelle Versionen von diesen Spielen.
Freuende Kinder sind etwas schönes aber ist es eine gute Entwicklung wenn sie sich nur freuen bei der Gabe von materiellen Gütern?

cartoon3-13.jpg

cartoon51-12.jpg

cartoon45-12.jpg

Werbung:

... Er muß sich ja was hinzuverdienen und nimmt die Strapaze auf sich, selbst am Weihnachtsabend von einem Haushalt zum andern zu pendeln.

Und was ihn dieser eine Abend gekostet hat - so viel Vorbereitung! ... Ich hoffe nur, dass ihm die Schwefelhölzchen nicht ausgehen ... wir wissen ja, daß das tödlich endet. Der Arme.

Zurück
Oben