• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tag der Einheit - Todestag der DDR

AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Ja die Stasi, dafür ist gesorgt worden, die haben sogar die Allgäuer Bergbauern am Ende der Welt als Schreckgespenst im Kopf,
sag noch einer Propaganda gibt es nur in diktatorischen Systemen.
Svensgar Du bist so dermaßen Durchschnitt, der absolute Prototyp eines braven Bürgers der macht was ihm die demokratische Regierung sagt,
in meinen Augen armselig, das bedeutet arm an seelischer (belebter) Energie.

Werbung:

Ja die Stasi, dafür ist gesorgt worden, die haben sogar die Allgäuer Bergbauern am Ende der Welt als Schreckgespenst im Kopf,
sag noch einer Propaganda gibt es nur in diktatorischen Systemen.
Svensgar Du bist so dermaßen Durchschnitt, der absolute Prototyp eines braven Bürgers der macht was ihm die demokratische Regierung sagt,
in meinen Augen armselig, das bedeutet arm an seelischer (belebter) Energie.

aha, wenn man nicht innerhalb eines verklärten schleiers erinnert, dann ist so ein user der pototyp eines braven users..

handarbeitsclubs waren darin nicht tätig:

HSH_Abb_10_420_277.JPG

dazu eine kleine anekdote: ich hab mich mal mit einem mann unterhalten, der dort zwangsweise eine weile untergebracht war. er hat u.a. dabei erzählt, dass dunkelhaft zwar offiziel in der ddr verboten war; damit das möglich war, haben sie vor sein zellenfenster einfach einen haufen kohlen gekippt und weg war jegliches licht...schreckgespenster...

Ich weiß, ich habe gegen das was in bundesdeutsche Hirne seit Beginn des kalten Krieges inzwischen über Generationen an Saat gelegt wurde keine Chance,
auch in ostdeutsche Hirne wird wenn es um DDR geht seit '90 ausschließlich die Grausamkeit der Stasi und die Mauertoten geträufelt,
dabei bestand der Osten aus viel mehr als nur aus Schatten, es gab wunderbare Sonnenstrahlen, auch radioaktive Strahlen im AKW und Uran Bergbau.
Es ist jedoch genau wie heute auch, die Fähigkeit und die innere Haltung ist notwendig um den Sonnenschein genießen zu können und nicht nur zu meckern und zu schimpfen.

Kohlen vor das Fenster, tolles Märchen, wer sich sowas nur ausdenkt, sehr kreativ, einfach Licht aus und duster war es wie in jedem anderen Gefängnis auf der Welt auch.
So entstehen Gerüchte und da ranken sich um den inzwischen verblichenen Osten viele im Westen, alle glauben diese Geschichten denn kaum einer war dabei.

dabei bestand der Osten aus viel mehr als nur aus Schatten,

ohne in Nostalgie zu verfallen: das kann ich bestätigen,
ich war kein "Widerstandskämpfer", habe brav meine Arbeit gemacht und auch ab und zu geschimpft und politische Witze erzählt, Westfernsehen geguckt und darüber im Kollegenkreis diskutiert,
da kam keine Stasi und hat mich ins Kellerloch gesperrt.
Ich zweifle ja gar nicht an, daß es den Stasiknast gab, aber um da rein zu kommen muß man sich wohl sehr weit aus dem fenster gelehnt haben....

Es lief die Fernsehserie "Weißensee", ein typisches Beispiel dafür, wie man der heutigen Jugend weismachen will, daß es eben nur den Schatten gab.

Ich zweifle ja gar nicht an, daß es den Stasiknast gab, aber um da rein zu kommen muß man sich wohl sehr weit aus dem fenster gelehnt haben....

das ist nicht richtig. da saßen leute für bagatellen, wie es sich für eine diktatur gehört hat, da redet sich nix weg.

es gibt genug zeitzeugenberichte darüber...die ddr war ein land mit mauer und minenfeldern rum, das die einwohner eingesperrt hat. oder willst du das bestreiten?

hast du schon mal eine stasi-akte in händen gehabt? ich einmal, da war ich vor gut 2 jahre in brandenburg auf besuch...wirklich ganz unglaublich und ausgefüllt, als hätten sich 12 jährige schriftlich ausgetobt. angelegt war diese akte - die auf 2 stück anschwoll - deshalt, weil 2 leute ausreisen wollten.

dort waren die menschen eben eingesperrt.

Ist eine dumme Aussage die immer wieder falsch gemacht wird und hier trotz des langen Threads vorkommt, somit ein Armutszeugnis des Verfassers.

DDR ist am 3.10.1990 gestorben und somit Vergangenheit, da ist ehemalige überflüssig, DDR ist schon eine Form von Vergangenheit.
Es sagt auch niemand die ehemaligen Ahnen denn Ahnen sind immer Vergangenheit.

Heute sollte man statt DDR Ostdeutschland sagen, und der Nachfolgestaat
der DDR ist Preußen - Freistaat Preußen. :banane:
-----------------------------------------------------------------------
Ein Preuße muß nur eins fürchten, Gott – und mich. :winken3:

das ist nicht richtig. da saßen leute für bagatellen, wie es sich für eine diktatur gehört hat, da redet sich nix weg.

es gibt genug zeitzeugenberichte darüber...die ddr war ein land mit mauer und minenfeldern rum, das die einwohner eingesperrt hat. oder willst du das bestreiten?

hast du schon mal eine stasi-akte in händen gehabt? ich einmal, da war ich vor gut 2 jahre in brandenburg auf besuch...wirklich ganz unglaublich und ausgefüllt, als hätten sich 12 jährige schriftlich ausgetobt. angelegt war diese akte - die auf 2 stück anschwoll - deshalt, weil 2 leute ausreisen wollten.

dort waren die menschen eben eingesperrt.

Wahrscheinlich haben die Menschen der DDR auch immer wieder mit größter Dankbarkeit davon gesprochen, daß sie beim Adolf damals alle eben eingesperrt waren. Aber wie die Geschichte zeigt, genügt den Menschen doch immer wieder die bloße Umbenennung ihres Gefängnisses, damit sie zufrieden sind...

Im Grunde stimmt es, nur ein kleider Unterschied, bei Adolf gingen die Gefangenen komplett durch den Schornstein,
in der DDR wurde das Gefängnisfenster mit Kohlen zugeschüttet die wohl für den Schornstein gedacht wahren.

Werbung:

Und was ist aus Deutschland inzwischen geworden?

... die "Weichei-Republik"

http://www.focus.de/politik/deutsch...itik-nimmt-uns-niemand-ernst_aid_1141630.html

monieren, dass Deutschland ein Land von Gutmenschen geworden sei und auch die überschwängliche „political correctness“ dazu geführt habe, dass im Ausland nur über „uns Deutsche“ gelacht werde. „Wen wundert´s wenn keiner mehr vor uns Respekt hat? Wir lassen uns doch von jedem, egal ob im Inland oder Ausland, auf der Nase herumtanzen. Alle sagen uns was wir zu tun und zu lassen haben und es wird gekuscht. Nur nichts gegen irgendetwas sagen

Wir haben eine völlig überforderte/desinteressierte Justiz, deren größtes Anliegen es ist, in jedem Täter ein Opfer zu sehen und diesem lieber zu helfen als ihn zu bestrafen

„Deutschland 2013... eine Bananenrepublik, in der Kinderschänder wegen fehlender Haftgründe frei herumlaufen dürfen, Familienclans ganze Stadtviertel kontrollieren, und in dem viele Hobbylose jahrelang gegen einen Bahnhof rebellieren. Unsere ,Freunde´ belächeln uns doch nur noch. Ernst genommen werden wir nur, solange die Euros fließen

usw :(

Zurück
Oben