Ach, Bernie, es ist auch traurig genug, dass überall nur noch mit solchem Geschwurbel, wie du es hier ablässt, argumentiert wird.
Ach scriberus, ich hätte mir dies vor rund 40 Jahren auch nicht vorstellen können, dass dieses "Geschwurbel" von dem Du sprichst eines (hoffentlich schönen) Tages in der Lage sein würde entwicklungsrichtungsweisende Impulse für den aufgeweckten Geist zu setzen, imdem es gelingen möge, Natur und Geist mit ihren (teils noch unverstandenen) Gesetzmäßigkeiten rational wie emotinal über "
Doppelsprech" zu versöhnen.
.....1. bloß nicht auf den Inhalt eingehen.
Wo der Inhalt über-emotional in Übertreibung und Pauschalierungen präsentiert wird, wird es schwer zu glauben, dass eine sachliche Debatte angestrebt werden soll.
Ich halte Dich dafür übrigens ebenso für fähig und Deine sachlichen Analysen finde ich durchweg interessant zu lesen.
Wer provoziert, der muss diese seine eigenen Attacken auch aushalten können, insbesondere wenn man ihm einen Spiegel vorhält. Auch ich habe das lernen müssen.
3. Form waren. Scheinregel: Je feiner die Wortwahl, desto wahrer der Inhalt.
Die Form wahren ist eine Frage der Etikette und dies wird in der Regel überall - wenigstens im Alltag - verlangt.
Und Wahrheit im < desto wahrer > ist übrigens nicht steigerungsfähig, ohne sie sofort verlassen zu müssen.
Wertungen sollte man übrigens erst am Schluss als
Résumé seines Artikels vornehmen, es sei denn, man will von Anfang an ein Zeichen setzen wie in der Werbung. Darin könnten
Trump und
Putin wahrscheinlich Deine Vorbilder sein.
Dass ich die Fassung manchmal verliere, ist dem Umstand geschuldet, dass mich das ganze akademisch-bekloppte Gewäsch längst nur noch ankotzt.
Und warum sollte es einem Intellektuellen da nicht anders gehen, der natürlich dann eine ganz andere Wortwahl wählen wird ?
Dass ich unsere Regierungen als Verbrecherbanden betrachte, ist auch nicht neu - es wird aber immer deutlicher.
Wenn das, was für Dich nicht neu ist, Dir immer deutlicher im Rückblick wird, dann handelt es sich nicht um die Wirklichkeit, sondern um die Realität, so jedenfalls mein Einwand als Intellektueller, der großen Wert auf diese kleine Unterscheidung legt.
Aus dieser Deiner Betrachtung heraus müsstest Du ja die ganze Welt hassen, denn alle "unsere" Regierungen sind militärstrategisch "überbestimmt" und werden wie verschiebbare oder aufteilbare Dominosteinchen von "Überregierungen" behandelt und gehandelt
.
Und denk bitte immer an deine eigenen Worte unter Pkt.1: »
bloß nicht auf den Inhalt eingehen « und
alle rutschen Dir den
Po runter, damit wir mit
'Allepo' wenigstens (beinahe) wieder beim Thema
Aleppo sind.
Ach übrigens, während ich dies niederschreibe ruft mich gerade ein Freund aus Österreich an und erzählt mir zum Thema, dass eine syrische Großfamilie aus dem gehobenen Mitttelstand sofort nach Deutschland "geflüchtet" ist, als sie erfahren hat, wieviel Geld sie für das Familienoberhaupt, bestehend aus einem Mann und seinen 2 Frauen mit insgesamt (angeblich) 23 Kindern an monatlichen Unterstützungszahlungen bekommen ....ein (un)glücklicher Extremfall??
Weißt Du etwas davon, dass "irgendwo" in Syrien Flugblätter aufgetaucht sein sollen, die zur Stärkung eines Fluchtwillens beigetragen haben, durch Werbung für den Sozialstaat Bundesrepublik Deutschland?
Wie dem auch sei, möglich wäre es schon, dass der Deutsche Sozialstaat im kommenden Luther-Jahr 2017 für die Einen als eine Bergpredigt erleuchtet erscheint und für die Anderen wie als Talpredigt verdunkelt.
Bernies Sage