Joachim Stiller
Well-Known Member
Meine Definition von Entropie ist eine ganz einfache, auch wenn ich weiß, dass noch andere Aspekte damti verbunden sind: Entropie ist für mich ein Maßt für die Reversibilität oder Nicht-Reversibilität physikalsicher Prozesse... Ein Beispiel: Du mischst ein Kartenspiel und legst es auf den Tisch.... Jetzt hast Du ein abgeschlossenes physikalsiches System, und so lange Du keien Energie durch einen Luftzug etwa hinzutust, bleiben die Karten leigen... Der Prozess des Mischens sin von alleine niemals wiederholbar... Die Anordnung der Karten selbst ist vom rein physikalsichen Standpunkt komplett ohen jede Bedeutung... Denn was weiß ich, was hier ein geordnetes Blatt ist und was ein ungeordnetes... Ein Außerirdischer wird da vielleicht ganz anderer Meinung sein, als ich... Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für jede beliebige Kartenreihnfolge exakt gleich groß... Das zeigt schon, dass es an sich Unsinn ist, bei einem Kartenspiel von geordnet ode rungeordnet zu sprechen... Theoretisch konnte ich durch bloßes Mischen auch weider einen komplett geordneten Zusstand erreichen... Ich muss nur oft genug msichen... Vielleicht kennst Du das: Lass einen Affen nur alnge genug auf der Tatstatur eine Schriebmachine tipen, und irgendwann kommt auch wahlweise das neue Testament oder Der Faust von Goethe dabei herum... Man muss allerdings schon sehr lange warten... Das bringt mich übrigens auf ein besonderes Problem... In den Anfängen der Quantenpyhsik gab es die Vorstellung, das Die Luft in diesme Raum, rein durch Quantenpyhsikalsiche Zufälle, ganz urplötzlich sich in einer einzigen Ecke des Raumes sammelkn könnte... Es sei nur eben serh unwahrscheinlich, aber grundsätzlich möglich... Natürlich worde die sich sofort weider ausbreitende Luft ein zimliches Chaos im Zimmer anrichten, vor dem man aber nicht ganz gefeit sei... Und eben das ist nachweislich Unsinn... Wenn ich das Fenster schließe und sich die Luft im Zimmer beruhigt hat, dann ist die Entropie für dieses System maximal, und damitt ist jede neue Verwirbelung unmöglich, weil ich erst Energie hineinstecken müsste... Das Entropiegesetzt erlaubt also den Sturm im Wasserglas nicht... Da haben uns die Lehrer einfach dumems Zeug erzählt...