Es fällt mir immer wieder auf, insbesondere in Online-Diskussionen, dass ausgerechnet diejenigen, die zufällig eine gegenteilige Meinung zu meiner vertreten und argumentativ im Nachteil sind, plötzlich sehr erzürnt über meine Rechtschreibfehler, die gelegentlich auftreten können, zu sein scheinen. Interessanterweise teilen diese Bedenken nur wenige andere Diskussionsteilnehmer. Ist das reiner Zufall? Meine Hypothese lautet, dass einige Personen keine stichhaltigen Gegenargumente haben, aber grundsätzlich online gegen alles und jeden sind. Sie scheinen auf solche "Kleinkriege" zu stehen, und da sie bei mir nicht punkten können, versuchen sie es stattdessen mit Rechtschreibfehlern. Und ad hominem. Absurd wird es, wenn ein Nutzer vom Schlage Muzmuz selbst einen Fehler nach dem anderen produziert.
Es fällt weiterhin auf, dass diejenigen, die mir vorwerfen, nicht besonders intelligent zu sein, weil mir hin und wieder Fehler unterlaufen, damit ihre Schwierigkeiten beim logischen Denken offenbaren. Betrachten wir einem Extremfall: Angenommen, ich wäre Legastheniker oder würde über sehr begrenzte Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung verfügen. In einem solchen Szenario dürfte ich nie einen fehlerfreien Text verfassen können. Es wäre also nur notwendig zu überprüfen, ob ich tatsächlich gelegentlich fehlerfreie Texte schreiben kann. Dies allein würde die Möglichkeit widerlegen, dass ich grundsätzlich nicht schreiben kann. Eine Person, die die Sprache gut beherrscht und versiert im Umgang mit ihr ist, kann zwar gelegentlich Fehler machen oder unklar schreiben, jedoch wird jemand, der grundlegend schlecht schreiben kann, niemals auf einem qualitativ hochwertigen Niveau schreiben können.
(Diesen Text bin ich jetzt einmal durchgegangen und habe 3 Fehler in der Zeichensetzung und 7 Verschreibungen meines Handys entdeckt, keiner davon hätte den Sinn sehr verfremdet.)