Giacomo_S
Well-Known Member
Nun, um Missverständnisse auszuräumen, “unsere Zwecke“ sind hier nicht, dass ich von dir die Erlaubnis erhalte, irgendetwas bestimmtes zu essen oder nicht.
Mit "für unsere Zwecke" war Sinn und Unsinn der Genauigkeit von Berechnungen gemeint. Im Übrigen handelte es sich um eine Fußnote.
Ich glaube, du hast nirgends “PDCAAS“ erklärt. Das ist mir kein Begriff.
Eigentlich wollte ich es vermeiden, hier so langweiliges Zeug zu posten - aber bitte:
Der PDCAAS:
Die Abkürzung PDCAAS steht für Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score. Es handelt sich um einen (neben anderen, teils historischen) Maßstab zur Beurteilung der Qualität von Proteinen. Das System beruht auf Ergebnissen der chemischen Beurteilung (Chemical Score, CS bzw. Amino Acid Score, AAS) unter Berücksichtigung der wahren Verdaulichkeit.
Proteine bestehen aus Aminosäuren, davon sind acht essenziell (und zwei semi-essenziell). Der Körper kann sie nicht aus anderer Nahrung synthetisieren und sie sind auch nicht untereinander austauschbar. Sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
Der Körper kann eigene Proteine nur dann aus den mit der Nahrung aufgenommenen Proteinen aufbauen, wenn die Zusammensetzung der Aminosäuren zueinander einer bestimmten Gewichtung entspricht. Fehlen einzelne Aminosäuren, dann kann der Körper auch aus den anderen Aminosäuren keine eigenen Sequenzen aufbauen. Überschüssige Aminosäuren werden ausgeschieden oder anders verstoffwechselt.
Fazit: Die - gemessen an ihrem Bedarf - in geringstem Umfang vorhandene, essenzielle Aminosäure wird zum limitierenden Faktor. Sie bestimmt, wieviele der anderen Aminosäuren aufgenommen werden können.
Auf dieser Grundlage beruht der PDCAAS.
Anmerkung: Die Parameter zur Berurteilung der Proteinqualität (Pellet und Young 1980; Drepper und Elmadfa 1980; Erbersdobler 1992; FAO/WHO 2007; FAO 2013), chemische, biologische und chemisch-biologische Paramter, füllen in (1) eine ganze Seite und sind, als mathematische Formeln, hier in nur schlecht lesbar zu editieren. Ich beschränke mich daher, auch zugunsten der Verständlichkeit, auf das Wesentliche.
Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score (PDCAAS) = AAS x WV
Amino Acid Score (AAS) = essenzielle Aminosäure im Testprotein / essenzielle Aminosäure im Referenzprotein
Wahre Verdaulichkeit (WV) = (N-Aufnahme - (N_Fäzes - N_Fäzes endogen) x 100) / N - Aufnahme
Der Bedarfswert ( = Testprotein) wird für mindestens drei Gruppen von Menschen unterschieden, Säugling (bis 6 Mon.), Vorschulkind (0,5 bis 3 Jahre) und Kind über 3 Jahre, Erwachsener. Betrachten wir im Beispiel einen Erwachsenen:
Berechnung des Amino Acid Score (AAS) am Beispiel der Pinto-Bohne (Erbersdobler 1992):
Aminosäure___________1. Bedarfswert____2. Pinto-Bohne_____3. AS-Ratio___4. AA-Score
____________________[mg/g Protein]_____[mg/Protein]______(2./1.)
Histidin__________________19______________30,0_________1,58
Isoleucin_________________28______________42,5_________1,52
Leucin___________________66______________80,4_________1,22
Lysin____________________58______________69,0_________1,19
Methionin + Cystein__________25______________21,1_________0,84
Phenylalanin + Tyrosin________63______________90,5_________1,44
Threonin_________________34______________43,7__________1,28
Tryptophan_______________11_______________8,8___________0,80______0,8
Valin____________________35______________50,1__________1,43
AAS (Pinto-Bohne) = 0,8
WV (Pinto-Bohne, in %) = 80
PDCAAS (Pinto-Bohne) = 0,8 * 0,8 = 0,64 oder 64%