• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stehlen

AW: Stehlen

Vielleicht taucht die Charakter..äh Keramikschale wieder auf. Ich hab auch schon oft, wirklich oft gesucht und war völlig ratlos über scheinbar verschwunden Dinge. Und dann sind sie doch wieder aufgetaucht und zwar dort, wo ich vorher dreimal gesucht habe. Ich würde es Dir wünschen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ist das nicht eine gängige Methode von religiösen Fanatikern, dass sie jene, die nicht ebenso religiös sind, abwerten wollen ?
Ist das Predigen von Liebe und alle Menschen seien gleich bei derlei Verhalten nicht verlogen ?

Ich will niemanden abwerten und kenn mich auch nicht mehr aus.

Das Thema hier ist stehlen, weshalb ich nicht weiter auf deinen Beitrag eingehe. Du hast ihn im falschen thread gepostet.

Wenn ich an einer Schale lange und intensiv arbeite, dann ist das ein Stück Leben von mir.
Dieses Stück ist für mich nun unwiederbringlich verloren, ich weiß nicht, wo es ist und wer sich jetzt daran berauscht.
So etwas zu klauen, ist niederträchtig, zumal ich versuche, davon zu leben.

Es geht nicht um einen Radiergummi, den ich im Laden klaue.
... loslassen und verschenken - er/sie braucht das "Stück Leben" vielleicht nötiger und hat kein Geld - der Zufall will es so ...

... ja mglw. fatal - aber gesund (in meinem Gefühl ist jetzt(er)leben unbezahlbar) ...

... loslassen und verschenken - er/sie braucht das "Stück Leben" vielleicht nötiger und hat kein Geld - der Zufall will es so ...

... ja mglw. fatal - aber gesund (in meinem Gefühl ist jetzt(er)leben unbezahlbar) ...

Na toll!
Es tut aber trotzdem weh, wenn man was verliert oder sogar bestohlen wird!
Man kann das natürlich auch verdrängen....

Na toll!
Es tut aber trotzdem weh, wenn man was verliert oder sogar bestohlen wird!
Man kann das natürlich auch verdrängen....

Glaubst Du an die Option völlig schmerzfreier Entwicklung und Sicherheit?

Hylos Antwort ist meiner Auffassung nach keine Vermeidungsstrategie, sondern greift da, wo Vorsichtsmaßnahmen, die mensch erlernen kann, und Berechenbarkeit an ihre Grenzen stoßen oder so sehr auf Kosten eines anderen Bedürfnisse gingen, dass sie nicht mehr erstrebenswert sind.

Glaubst Du an die Option völlig schmerzfreier Entwicklung und Sicherheit?

Nein, eben nicht!

Hylos Antwort ist meiner Auffassung nach keine Vermeidungsstrategie, sondern greift da, wo Vorsichtsmaßnahmen, die mensch erlernen kann, und Berechenbarkeit an ihre Grenzen stoßen oder so sehr auf Kosten eines anderen Bedürfnisse gingen, dass sie nicht mehr erstrebenswert sind.

Nun ja - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch mehr schmerzen kann, wenn man den Schmerz sozusagen abgesprochen kriegt.
Kann auch sein, dass ich 's missverstanden habe - was weiß man schon? :dontknow:

Nein, eben nicht!

Nun ja - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch mehr schmerzen kann, wenn man den Schmerz sozusagen abgesprochen kriegt.
Kann auch sein, dass ich 's missverstanden habe - was weiß man schon? :dontknow:

Als "absprechen" würd ich es nicht bezeichnen sondern als umdeuten.
Je nachdem, ob Du etwas als Gemeinheit, Zumutung oder als Geschenk siehst, entwickelst Du ja unterschiedliche Emotionen. Das ist der Einfluss des Geistes auf die Emotionen. ;)

Werbung:
Zurück
Oben