• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

AW: starke person im Sinne Nietzsches

Ja, das sehe ich auch so - das mit der CD war ein unbeholfener Versuch eines Gleichnisses.
LG EarlyBird :)

Das finde ich überhaupt nicht. Ich finde es einen sehr guten Vergleich, wie unser Leben abläuft.
Alles ist schon drauf geprägt. Die CD kann ja auch ewig unberührt im Schrank stehen bleiben, erst wenn sich jemand bequemt sie daraus zu entnehmen und anhören. Wahrnehmen kann ich aber lediglich nur gerade den Teil der Musik der gerade erklingt.
Es liegt also immer an mir ob ich mich auf den Augenblick konzentrieren kann und da meinen Nächsten wie mich selbst annehmen kann und die Konflikte, die sich daraus ergeben konstruktiv bewältigen kann.

Dafür sind immer wieder notwendig von Fall zu Fall und von Augenblick zu Augenblick neue Entscheidungen zu fällen.

Für viele läuft dieser Prozess ebrn ganz automatisch und normal ab. Erst ab dem Moment, wo die bewusste Beobachtung dazu kommt, kann ein Mensch auch bewusst Einfluss nehmen und sich immer wieder bewußt für ein Leben in Fülle entscheiden. Andersherum ist es eine Entscheidung für den Tod den großen Gleichmacher, was aber in der Tat nichts macht, weil sich früher oder später alle bei dem großen Sensenmann treffen. Ich ziehe es vor, mich hier und heute jedesmal neu meiner Todesangst und aller Widerstände, die mir begegnen, zu stellen und durch sie hindurch zugehen in dem ich sie positiv bewerte.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Alles zu seiner Zeit - man kann auch noch zurückschreiten, wenn man sich ausgeruht hat! :)

Wie wäre es einfach damit, in der eigenen Mitte bleiben und wieder zu ihr zurückkehren und sich in ihr auszuruhen und auftanken lassen?

Dann hat es sich einfach mit dem Rück- und dem Fortschritt, Dann gibt es lediglich einen vertieften Einblick in das Wesen der Natur und mein Schicksal, was ich in diesem Leben annehmen und transformieren lernen kann oder es eben ängstlich und Überheblich beherrschen und dirigieren will.

:liebe::geist: :schaf: rg​

Wie wäre es einfach damit, in der eigenen Mitte bleiben und wieder zu ihr zurückkehren und sich in ihr auszuruhen und auftanken lassen?

Dann hat es sich einfach mit dem Rück- und dem Fortschritt, Dann gibt es lediglich einen vertieften Einblick in das Wesen der Natur und mein Schicksal, was ich in diesem Leben annehmen und transformieren lernen kann oder es eben ängstlich und Überheblich beherrschen und dirigieren will.

:liebe::geist: :schaf: rg​

Aber ich BLEIBE doch in meiner Mitte, auch, wenn ich einen Schritt zurücktrete!
Es bedeutet doch, dass ich einfach innehalte, in Distanz zu dem gehe, was ich bisher getan/angestrebt habe und es noch mal von Anfang an begutachte.
Rückschritte gibt es eigentlich nur, wenn man ein bestimmtes Ziel anstrebt und sich von ihm wieder entfernt.
Was aber nichts heißen muss, der gerade Weg ist nicht immer der kürzeste! ;)

LG

EarlyBird :)

.....

...- und wer ein Schöpfer sein will im Guten und Bösen, der muß ein Vernichter erst sein und Werte zerbrechen.
Also gehört das höchste Böse zur höchsten Güte: diese aber ist die schöpferische..."

"Gott :ironie:-sei-Dank!" zerstören/beseitigen sich die Repräsen-Tanten der moralin-sauren Werte-Systeme (Kirchen und andere Sonntags-Sülzer-Systeme gerade selbst ...und zwar immer schneller..., was für die kreative Kraft von nichts spricht ...:clown2:)

Aber ich BLEIBE doch in meiner Mitte, auch, wenn ich einen Schritt zurücktrete!
Es bedeutet doch, dass ich einfach innehalte, in Distanz zu dem gehe, was ich bisher getan/angestrebt habe und es noch mal von Anfang an begutachte.
Rückschritte gibt es eigentlich nur, wenn man ein bestimmtes Ziel anstrebt und sich von ihm wieder entfernt.
Was aber nichts heißen muss, der gerade Weg ist nicht immer der kürzeste! ;)

LG

EarlyBird :)
Ich versuche diese unsere Vor- (und rück-) gehensweise in Bezug zu Nietzsches Frage zu sehen: Be-gut-achten. Was ist GUT?
"Zur Kritik des guten Menschen. – Rechtschaffenheit, Würde, Pflichtgefühl, Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Geradheit, gutes Gewissen, – sind wirklich mit diesen wohlklingenden Worten Eigenschaften um ihrer selbst willen bejaht und gutgeheißen? oder sind hier an sich wertindifferente Eigenschaften und Zustände nur unter irgendwelchen Gesichtspunkt gerückt, wo sie Wert bekommen? Liegt der Wert dieser Eigenschaften in ihnen oder in dem Nutzen, Vorteil, der aus ihnen folgt (zu folgen scheint, zu folgen erwartet wird)?"

Gleichzeitigkeit und wechselseitige Beeinflussung.

EarlGrey schrieb:
[...] so liegt in jeden menschen JEDER zustand in passiver form vor
und wird hin und wieder aktiviert ...
der eine evtl mehr der andere weniger ...

[...] erst danach wird er zium kinde ...

Kaawi schrieb:
Hi Earlgrey,

Nimmst Du mit der zweiten Aussage,
die eine lineare Entwicklung, ein zeitliches Nacheinander aufzeigt,
die erste Aussage von der Gleichzeitigkeit der unterschiedlichen Seinszustände
nicht wieder zurück?

EarlyBird schrieb:
Hallo Kaawi!

Ich stelle mir diese Gleichzeitigkeit so ähnlich wie eine Musik-CD vor
- alle Musikstücke sind immer gleichzeitig drauf,
aber man kan nur eines nach dem Anderen abspielen.

Kaawi schrieb:
[...] Die Zustände greifen ineinander,
auch wenn wir sie nur als getrennt voneinander wahrnehmen können.

EarlyBird schrieb:
Ja, das sehe ich auch so
- das mit der CD war ein unbeholfener Versuch eines Gleichnisses.

Was ich sagen wollte, es ist zwar alles da, aber wir erleben gerade das,
was wir sozusagen "aktivieren",
ob es nun bewusst und absichtlich geschieht oder uns (scheinbar?) von Außen widerfährt.

Zum Kommentar von EarlGrey möchte ich eine Kleinigkeit anmerken:
Ich halte es nicht für notwendig, zu postulieren, dass in jedem Menschen JEDER Zustand
in passiver Form vorliegt. Es sollte ausreichen, dass beim erwachsenen Menschen
ein umfangreicher Vorrat an VERSCHIEDENEN Zuständen abrufbar bzw. aktivierbar ist.

Zum Verständnis der Gleichzeitigkeit von Vorgängen und Zuständen würde ich vorschlagen,
sich das so ähnlich wie die Verhältnisse bei vernetzten Computern vorzustellen.
Die vernetzten Computer könnten prinzipiell zwar völlig unabhängig voneinander arbeiten
(also gleichzeitig grundverschiedene Zustände aktiviert haben), sie tun es aber nicht,
sondern sie kommunizieren miteinander und beeinflussen einander dadurch wechselseitig.
Wie sie einander beeinflussen, das hängt dabei von vielerlei Detailfaktoren ab.

Zur Bewusstheit eines Vorganges oder Zustandes wäre anzumerken,
dass dieser Aspekt unabhängig vom Aspekt der wechselseitigen Beeinflussung,
und auch unabhängig von der Frage Paralellität (d.h. Gleichzeitigkeit) oder Serialität
zu betrachten ist. Das ist ein anderes Paar Schuhe.
Wenn ein bestimmter Zustand aktiviert wird, dann heisst das noch lange nicht,
dass dieser Zustand auch bewusst wird.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

.....
1. Die vernetzten Computer könnten prinzipiell zwar völlig unabhängig voneinander arbeiten
(also gleichzeitig grundverschiedene Zustände aktiviert haben), sie tun es aber nicht,
2. sondern sie kommunizieren miteinander und beeinflussen einander dadurch wechselseitig.
3. Wie sie einander beeinflussen, das hängt dabei von vielerlei Detailfaktoren ab.
.....

Zu 1.:
Das spricht für die Vernetzung ...:jump1::jump4:
Zu 2.:
Können Computer miteinander kommunizieren...:confused::dontknow:
Oder sind sie lediglich Informations-Austausch-Systeme ...:confused:
Was wird eigentlich unter Kommunikation verstanden ...:confused::dontknow:
Heureka - nicht verzagen, und Paul WATZLAWICK fragen ...:schnl:
Zu 3.:
Von welchen Detailfaktoren ....:confused:

Das mußte auch einmal in aller Klarheit gefragt werden ...:lachen:

moebius

Paul Watzlawick, der Experte für Computernetzwerke. :)

moebius schrieb:
[...] Können Computer miteinander kommunizieren...
Oder sind sie lediglich Informations-Austausch-Systeme ...
Was wird eigentlich unter Kommunikation verstanden

Heureka - nicht verzagen, und Paul WATZLAWICK fragen ..

Wenn du unter "Kommunikation" etwas anderes als Informations-Austausch verstehst,
dann solltest du lieber nicht den Paul Watzlawick (auch nicht den N. Luhmann) fragen,
was du darunter verstehst.

Und das nicht nur, weil sich diese Leute schon eine geraume Weile die Kartoffel von unten
anschauen, sondern weil eben nur du dein privates Begriffsverständnis von "Kommunikation"
kennst.

Wie das allgemeine Begriffsverständnis von "Kommunikation" im Zusammenhang mit Computern
aussieht, davon könntest du einen ersten Eindruck bei Wikipedia gewinnen, dort findest du
u.a.:
Der zunehmende Einsatz von Kommunikationstechnik führte zum Beispiel dazu,
dass auch technologische Aspekte in den Kommunikationsbegriff eingingen.
Unter Kommunikation wird somit auch „Signalübertragung“, „wechselseitige Steuerung“
und in einfachen Fällen auch „Verbindung“ von technischen Geräten verstanden.

Für eine eingehende Befassung mit dieser Materie würde sich das OSI Schichtenmodell
für Kommunikationssysteme (siehe Standard ISO-8801) anbieten.
Auch wenn unser Dr Amoebius die Details dieses Modelles nicht wirklich versteht,
so könnte er dabei doch zumindest mitkriegen,
dass Kommunikation auf verschiedenen Ebenen stattfindet.

Das wäre ja immerhin schon etwas mehr als nichts. :)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

....
1. Auch wenn unser Dr Amoebius die Details dieses Modelles nicht wirklich versteht,
so könnte er dabei doch zumindest mitkriegen,
2. dass Kommunikation auf verschiedenen Ebenen stattfindet.

3. Das wäre ja immerhin schon etwas mehr als nichts. :)
....

Zu 1.:
Dr. A-moebius versteht eh' nichts ...:clown2:
Zu 2.:
Auf welchen Ebenen denn...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Na hoffentlich ....:lachen:
Aber hoffentlich wäre dieses mehr auch genug ...:confused::dontknow:

Dieses mußte auch einmal in aller (Un)Klarheit gefragt werden ...:schnl:

Werbung:

Hi Earlgrey,

Nimmst Du mit der zweiten Aussage, die eine lineare Entwicklung, ein zeitliches Nacheinander aufzeigt, die erste Aussage von der Gleichzeitigkeit der unterschiedlichen Seinszustände nicht wieder zurück? :schnt:

ich schrieb dass sie passiv angelegt sind..... :-)

sie können auf unterschiedlichen ebenen und zu unterschiedlichen zeiten aktiviert werden. sogar auf unterschiedlicher ebenen unterschiedliche zustände...

aber grundsätzlich ist es die richtung jeder menchlichen entwicklung das man zuerst kritikloser automat/sklave ist. dann folgt die indivation mit ganzer egozentrierten emotionsgeladener gegenwehr und erst dann erfolgt die geburt des übermenschen welcher selber über sich erheben kann.

Zurück
Oben