• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

AW: starke person im Sinne Nietzsches

Zu 3.:
Ich bin sehr langsam im Denken, was aber nichts macht ...:lachen:

Besser, als mit dem Kopf gegen die Wand :wut3: , denn wozu gibt es schließlich Türen, und die zum Glück gehen bekanntlich nach außen auf, wer sie ein zu rennen versucht, verschließt sie nur. :blume2:

Werbung:

Besser, als mit dem Kopf gegen die Wand :wut3: , denn wozu gibt es schließlich Türen, und die zum Glück gehen bekanntlich nach außen auf, wer sie ein zu rennen versucht, verschließt sie nur. :blume2:

Ja, und manchmal gewinnt im Rennen der Philosophie der/die Langsamste, wie Kassiopeia aus MOMO und Momo selbst eindrucksvoll bestätigen...von Meister HORA noch gar nicht zu reden ...;)

LG, moebius :blume2:

Ja, und manchmal gewinnt im Rennen der Philosophie der/die Langsamste, wie Kassiopeia aus MOMO und Momo selbst eindrucksvoll bestätigen...von Meister HORA noch gar nicht zu reden ...;)

Tempo ist ein tolles Thema, und der Reiz dieser Szene liegt darin, dass der knappe zeitliche Vorsprung Kassiopeias von nur einer Stunde Momo auf dem Weg zu Meister Hora ermöglicht, unbedroht langsam zu gehen und gleichzeitig nah am Geschehen der Geschichte, nämlich der Verfolgungsjagd der grauen Männer auf sie, zu bleiben.

So langsam :lachen: erahne ich, wie die Aussage, dass auch Zeit ein Raum sei, verständlich werden kann. Aber dabei lass ich mir Zeit, bin hier ja schließlich in bester Gesellschaft. :rollen:

LG Kaawi :blume2:

.....

So langsam :lachen: erahne ich, wie die Aussage, dass auch Zeit ein Raum sei, verständlich werden kann. Aber dabei lass ich mir Zeit, bin hier ja schließlich in bester Gesellschaft. :rollen:

LG Kaawi :blume2:

Achtung
!
Das Verhältnis von Raum und Zeit ist in der Theoretischen Physik noch deshalb ungeklärt, weil die Physik am Quantitativ/Messbaren "hängt" ...
M.a.W.: Für die Differenzierung von chronos (= messbarer Uhr-Zeit) und kairos (dem immer neuen JETZT) ist in den Modellen der Physik kein Platz ! (Was aber nichts macht ...:clown2:...)
Vgl. dazu auch:
www.helmut-hille.de/carnap.html

Wenn Du willst, können wir gerne weiter darüber diskutieren ...:blume2: (das ist nämlich mein Spezial-Thema ...:blume2::schnl:)
LG, moebius :blume1:

Achtung
!
Das Verhältnis von Raum und Zeit ist in der Theoretischen Physik noch deshalb ungeklärt, weil die Physik am Quantitativ/Messbaren "hängt" ...
M.a.W.: Für die Differenzierung von chronos (= messbarer Uhr-Zeit) und kairos (dem immer neuen JETZT) ist in den Modellen der Physik kein Platz ! (Was aber nichts macht ...:clown2:...)
Vgl. dazu auch:
www.helmut-hille.de/carnap.html

Wenn Du willst, können wir gerne weiter darüber diskutieren ...:blume2: (das ist nämlich mein Spezial-Thema ...:blume2::schnl:)
LG, moebius :blume1:

Da meine Verbindung zur Physik lediglich mein kluger, großer Bruder ist, kommt es mir sehr entgegen, stattdessen auf dem Boden von der Geschichte von Momo die Raum-Zeit-Verbindung zu reflektieren, und mit der Betrachtung der Verfolgungsszene bin ich ja bereits in dieses rätselhafte Thema eingestiegen:

Die Kunst, seiner Zeit voraus (chronologische Zeitvorstellung) zu sein, ohne aus ihr herauszufallen (räumliche Vorstellung) besteht eben darin, nur einen knappen Vorsprung zu haben. So werden Nutzen (Sicherheit vor den Verfolgern, individuelles Bedürfnis) und Sinn (Veränderung einer düsteren Lebenssituation, kollektives Bedürfnis) in dieser Szene vereinbart.

LG Kaawi :)

1. Da meine Verbindung zur Physik lediglich mein kluger, großer Bruder ist, kommt es mir sehr entgegen,
2. stattdessen auf dem Boden von der Geschichte von Momo die Raum-Zeit-Verbindung zu reflektieren, und mit der Betrachtung der Verfolgungsszene bin ich ja bereits in dieses rätselhafte Thema eingestiegen:

3. Die Kunst, seiner Zeit voraus (chronologische Zeitvorstellung) zu sein, ohne aus ihr herauszufallen (räumliche Vorstellung) besteht eben darin, nur einen knappen Vorsprung zu haben.
4. So werden Nutzen (Sicherheit vor den Verfolgern, individuelles Bedürfnis) und Sinn (Veränderung einer düsteren Lebenssituation, kollektives Bedürfnis) in dieser Szene vereinbart.

LG Kaawi :)

Zu 1.:
Für Frauen kann es sehr nützlich sein, wenn sie einen großen klugen Bruder haben ...:schnl:
Ich kann das deshalb beurteilen, weil meine jüngere Schwester auch einen klugen großen Bruder hat...;)
Zu 2.:
Okay! :jump3:
Möglicherweise trägt diese Reflexion zu einer Modifikation des Raum-Zeit-Modells des Mathematikers MINKOWSKI bei, das A. EINSTEIN bei seiner SRT (= Spezielle Relativitätstheorie) als Grundlage verwendet hatte...(Anfang des 20. Jahrhunderts !).
Zu 3.:
Ja ! Und eine kleine visionäre Begabung, die Kassiopeia ja hat, kann dabei nichts schaden ...:schnl:
Zu 4.:
Ja, weswegen ich mal vor vielen Jahren, als ich noch Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels war, eine AG mit der Titel-Frage angeboten hatte:
"Ist Momo die un-eheliche Tochter von A. EINSTEIN ?"
(Ich war halt schon damals ein kleiner :clown2:).

LG, moebius :blume2:

Zuletzt bearbeitet:

Ja ! Und eine kleine visionäre Begabung, die Kassiopeia ja hat, kann dabei nichts schaden ...:schnl:

Aber der Unterschied der "prophetischen Kräfte" von Kassiopeia gegenüber visionären Spinnern ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Intuition und Hellseherei. :lachen:

LG Kaawi

Könnte die andere starke Person im Sinne Nietzsches der Tod sein? Oder seine eigene Mutter?

Aber der Unterschied der "prophetischen Kräfte" von Kassiopeia gegenüber visionären Spinnern ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Intuition und Hellseherei. :lachen:

LG Kaawi

Ja, Kassiopeia ist, wie Momo auch, sehr erd-ge- bzw. ver-bunden - und geht immer nur den nächsten Schritt in der chronologischen Zeit...
Aus meiner philosophischen Perspektive hat das Vertrauen in die Intuition etwas mit der phänomenologischen Haltung zu tun, zu der jeder Mensch prinzipiell fähig ist - während Hellseherei häufig in Sekten, esoterischen Zirkeln o.ä. Systemen auftritt, wo sie meistens gepaart ist mit Wichtigtuerei und Besserwisserei...
Es ist kein Zufall, dass Momo mit Kassiopeia's Hilfe und ihrer intuitiven Fähigkeiten den Verfolgern, also den Nieten in Nadelstreifen bzw. den grauen Herren, entkommt ...

LG, moebius

Werbung:
Zurück
Oben