• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

AW: starke person im Sinne Nietzsches

so liegt in jeden menschen JEDER zustand in passiver form vor und wird hin und wieder aktiviert .. der eine evtl mehr der andere weniger ........ der eine lässt wechsel zu und strebt sie an der andere klammert sich chronisch fest und identifiziert sich mit "liebgewonnenen" zuständen.....

halle rotegräfin :-)

erst danach wird er zium kinde ...

Hi Earlgrey,

Nimmst Du mit der zweiten Aussage, die eine lineare Entwicklung, ein zeitliches Nacheinander aufzeigt, die erste Aussage von der Gleichzeitigkeit der unterschiedlichen Seinszustände nicht wieder zurück? :schnt:

Werbung:

Hallo Kaawi!

Ich stelle mir diese Gleichzeitigkeit so ähnlich wie eine Musik-CD vor - alle Musikstücke sind immer gleichzeitig drauf, aber man kan nur eines nach dem Anderen abspielen.

LG

EarlyBird :)

Hallo Kaawi!

Ich stelle mir diese Gleichzeitigkeit so ähnlich wie eine Musik-CD vor - alle Musikstücke sind immer gleichzeitig drauf, aber man kan nur eines nach dem Anderen abspielen.

LG

Na, du bist wohl ein Zugvogel und zurück aus dem Winterquatier? :kuss1:

Ja, aber die E n t w i c k l u n g verläuft nicht linear, auch ein Mensch mit noch unreifem Löwenanteil ist schon in der Lage, sich mit dem unschuldigen Kind im Sinne Nietzsches zu identifizieren und die Welt mit seinen Augen zu betrachten, oder Menschen, die noch unter den Lasten der Traditionen ächzen, haben schon rebellische, bissige Züge.

Die Zustände greifen ineinander, auch wenn wir sie nur als getrennt voneinander wahrnehmen können.

LG Kaawi

Na, du bist wohl ein Zugvogel und zurück aus dem Winterquatier? :kuss1:

Hehe, Kaawi - so ungefähr! ;) :kuss2:
Die Zeit vergeht ja aber auch so rasend schnell..... :haare:

Ja, aber die E n t w i c k l u n g verläuft nicht linear, auch ein Mensch mit noch unreifem Löwenanteil ist schon in der Lage, sich mit dem unschuldigen Kind im Sinne Nietzsches zu identifizieren und die Welt mit seinen Augen zu betrachten, oder Menschen, die noch unter den Lasten der Traditionen ächzen, haben schon rebellische, bissige Züge.

Die Zustände greifen ineinander, auch wenn wir sie nur als getrennt voneinander wahrnehmen können.

LG Kaawi

Ja, das sehe ich auch so - das mit der CD war ein unbeholfener Versuch eines Gleichnisses.
Was ich sagen wollte, es ist zwar alles da, aber wir erleben gerade das, was wir sozusagen "aktivieren", ob es nun bewusst und absichtlich geschieht oder uns (scheinbar?) von Außen widerfährt.

LG

.....
Die Zeit vergeht ja aber auch so rasend schnell..... :haare:
.....

Nur die chronologische meßbare Uhr-Zeit vergeht ...und natürlich wir sterbliche Menschen ...."Gott:ironie:-sei-Dank!" dürfen wir vergehen...:schnl: (wie dieser Schnee-Mann, der bald schon getauter Schnee von gestern sein wird, was aber nichts macht ...:clown2:)

Nur die chronologische meßbare Uhr-Zeit vergeht ...und natürlich wir sterbliche Menschen ...."Gott:ironie:-sei-Dank!" dürfen wir vergehen...:schnl: (wie dieser Schnee-Mann, der bald schon getauter Schnee von gestern sein wird, was aber nichts macht ...:clown2:)

Ja, klar, moebius! :)
Während ich lebe und meine "Dinger" mache, merke ich gar nicht viel von Zeit.
Aber im Rückblick ist dann plötzlich alles sehr schnell gegangen - unfassbar schnell.

LG

Seh ich anders - es ist auch gut, einen Schritt zurückzugehen, um etwas nochmal anzuschauen und einen neuen Anlauf zu starten! :sekt:

Volle Zustimmung, auch die einzige Möglichkeit, das Heilmittel von heute, auf die offene Wunde von gestern zu legen! :blume1:

Werbung:
Zurück
Oben