In Fabriken kann ich konkret nichts mitreden, aber in Sachen Digitalisierung tut sich in der Arbeitswelt schon so einiges und mir kommt vor, wenn man nicht mitspielt, fällt man leicht wieder raus aus den Updates. Ist gerade für kleinere Unternehmen eine Herausforderung, denke ich. Ich arbeite in einem größeren Büro und wenn ich mir ansehe, was sich alles in den letzten paar Jahren getan hat... Wir arbeiten weitestgehend papierlos, haben eine intelligente Datenbank, die enorm vieles am Arbeitsprozess erleichtert und dokumentiert. Also da läuft so vieles Automatisiert ab, ich staune jedesmal, weil wir früher echt viel mehr machen mussten, per Post wichtige Verträge hin und her, dann einscannen, ordentlich ablegen, in Ordnern verstauen, etc. Wir hatten ein Ordnerarchiv im Keller, bzw. gibt es das noch immer für ältere Verträge, die noch aufbewahrt werden müssen. Wie viel Platz das kostet! Und wie umständlich es ist, da einen bestimmten Vertrag herauszusuchen! Das geht heute so viel einfacher am Arbeitsplatz mittels Suchfunktion. Ich denke, in Fabriken passiert da auch einiges, würde mich sehr wundern, wenn nicht. Für manche Unternehmen ist Consulting die richtige Maßnahme, denke, das passt in vielen Bereichen gut, also bei uns wird regelmäßig auf externe Beratung zurück gegriffen.