• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stand der Digitalisierung in Fabriken - eure Erfahrungen?

Werbung:
Das kommt darauf an, ob es sich um Luxus handelt, oder eine Komponente die Fahrverhalten und/oder Sicherheit verbessert
Ja klar, da verstehe ich es auch. Aber braucht es wirklich eine Lenkradheizung oder eine Sitzheizung? Da kann man sicherlich sehr oft mit dem Argument Sicherheit kommen. Wenn man keine kalten Hände hat, fährt es sich einfach besser. Nach green und blue washing dann eben safety washing:)
Gerade in der Autobranche soll die Digitalisierung schon sehr weit fortgeschritten sein. Eine der führenden Brachen wenn man den Rankings Glauben schenken kann.
PC/Maustaste/Streaming und sinnlicher Musikgenuss/musikalisches Ambiente passen m.E. nicht so recht zusammen.
Ja nur muss man das auch erst mal gelernt/selbst mitbekommen haben.
Dagegen hat Musik als Stream naturgemäß nichts materielles/greifbares mehr an sich
Wenn ich nie auf einen Konzert war, dann weiß man ja auch gar nicht wie das Ambiente auf einem Konzert ist. Wer noch nie in der Oper war, der kann auch nichts zur Stimmung in der Oper sagen.
Ich bin ganz bei dir, finde Konzerte viel besser als mir zu Hause die Musik vom PC anzuhören. Aber schnell mal auf ein Konzert kann man halt nicht gehen. Vor allem arbeite ich nebenbei ja auch noch:)
Der PC und das Streaming ermöglichen es dann halt, immer und von überall die Musik zu hören. Ist jetzt nicht so gut und mit denselben Emotionen verbunden wie ein Konzert, aber genug für zu Hause.
 
In Fabriken kann ich konkret nichts mitreden, aber in Sachen Digitalisierung tut sich in der Arbeitswelt schon so einiges und mir kommt vor, wenn man nicht mitspielt, fällt man leicht wieder raus aus den Updates. Ist gerade für kleinere Unternehmen eine Herausforderung, denke ich. Ich arbeite in einem größeren Büro und wenn ich mir ansehe, was sich alles in den letzten paar Jahren getan hat... Wir arbeiten weitestgehend papierlos, haben eine intelligente Datenbank, die enorm vieles am Arbeitsprozess erleichtert und dokumentiert. Also da läuft so vieles Automatisiert ab, ich staune jedesmal, weil wir früher echt viel mehr machen mussten, per Post wichtige Verträge hin und her, dann einscannen, ordentlich ablegen, in Ordnern verstauen, etc. Wir hatten ein Ordnerarchiv im Keller, bzw. gibt es das noch immer für ältere Verträge, die noch aufbewahrt werden müssen. Wie viel Platz das kostet! Und wie umständlich es ist, da einen bestimmten Vertrag herauszusuchen! Das geht heute so viel einfacher am Arbeitsplatz mittels Suchfunktion. Ich denke, in Fabriken passiert da auch einiges, würde mich sehr wundern, wenn nicht. Für manche Unternehmen ist Consulting die richtige Maßnahme, denke, das passt in vielen Bereichen gut, also bei uns wird regelmäßig auf externe Beratung zurück gegriffen.
 
Werbung:
Ich arbeite in einem größeren Büro und wenn ich mir ansehe, was sich alles in den letzten paar Jahren getan hat...
Ist das dann von euch ausgegangen oder ist das von "oben" beschlossen worden?
War das schon länger überfällig oder seid ihr da eh recht vorne mit dabei?
Hat es da Widerstand von Seiten einiger Kollegen gegeben?

Würde gerne verstehen woran es letztlich scheitert. Es scheint ja breiten Konsens zu geben, dass die Digitalisierung wichtig ist. Die Politik setzt sich dafür ein, Unternehmen erhöhen dadurch die Produktivität,... Heißt ja eigentlich, es müsste mit Nachdruck daran gearbeitet werden. Aber dann hört man eben immer noch von den Faxgeräten in den Ämtern, vielen Büros, wo kein Homeoffice möglich sein soll, Meetings kann man nicht online abhalten,.... Da verstehe ich dann nicht wieso es dann doch nicht so geht. Kann aus meiner Sicht jetzt nur am Widerstand einiger Personen liegen. Die halten dann das ganze Unternehmen auf. Frage ist nur ob man sich das bieten lassen sollte bzw. wie man mit solchen Personen umgehen soll.
 
Zurück
Oben