Bewusstseinsfeld
Husserl hat aber nicht nur sehr fragwürdige Memebegriffe entwicklelt und die Welt gesetzt, er hatte vereinzelt auch sehr gute Ideen und Einfälle... Und einer dieser genialen Ideen ist das Beuwsstseinsfeld.. Husserl ging dabei aus von dem Besten der Pragmatiker, William Jamser, der im Zuge seines Dynamismus in der Psycholgie vom Bewusstsein als von einem steten und kontinuierlichen Bewusstseinsstrom sprach, was ein Wichtiges Element moderner Pozessphilosophie geworden ist... Das Bewusstsein erscheint seitdem grundsätzlich als ein Prozess... Husserl hingeng war das etwas zu dynamisch bzwe. zu dynamistisch und er wollte es etwas statischer und physikalistischer, und so entwiclelt der den Begriff des Bewusstseinsfeldes... Und das war tatsächlich ein genialer Volltreffern, der leider viel zu wnig gewürdigt wird...Husserl stellte sich ds Bewusstsein einfach als eine Art geistiges Bewusstseinsfeld vor, wobei die Analogie zu den physikalsichen Feldern durchaus beabsichtigt ist... Ich habe unmittelbar an Hussserls Metapher vom Bewusstseinsfeld angeknüpft denn auch ich hatte - ganz unabhängig von Husserl, den ich damals noch nicht kannte, genau dne gleichen Einfall... Und ich stellte fest, dass dieses Bewusstseinsfeld des Menschen eine grundlegenden Eigenschaft hat... Das Bewusstsiensfeld des Menschne ist grundsätzlic selbstreflexiv... Es hat grundsätzlich selbstreflexive Eigenschaft... Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Grudneigenschaft der Selbstreflexivität auch in der tatäschlichen Form, Struktur und Geslat des Bewusstseinsfeldes des Menschen auffinden können lassen muss...