• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Räucherzeug

Lasst doch endlich mal das ganze Räucherzeug weg... Rauchzeug ist nichts... Und wenn ihr wirklich mal eine Wohnung oder ein Haus reinigen wollt, dann besorgt Euch in der Kirche Eures Vertrauens ein kleines Gläßchen Weihwasser... Das funktioniert ganz gut und ist absolut unproblematisch... Ihr braucht einfach nur ein standadisierte Reinigungsriutal mit dem Weiwasser durchführen, das reicht völlig aus... Ich selbst habe hervorragende Erfahrungen damit gemacht... Ich versprenkel das Weihwasser übrigesn nicht mit einer Feder, wie man das früher gemacht hat (wegen der Vogelgippe), sondern mit einem Wacholderzweig... Der Wacholder wächst nämlich bei uns genau vor dem Haus, ein Strauch links und ein Strauch rechts vom Eingang...

Lebenswelt

Husserl hat den Begriff der Lebenswelt geprägt, aber ich persönlich halt rein gr nichts davon... Ganz im Gegenteil, ich halte den Begriff für Dilletatisch und für reine Scharlatanerie... Ich weiß ncht, wei es Euch geht, aber mitr stehen bei dem Begriff regelmäßig alle haare zu Berge... Und das ist wohl auch der Grund, warum dieser fürchterliche Memebegriff nie wirklich aufgegriffne und transportiert worden ist... Mit "einer" Ausnahme: Habermas hat allen Ernstes versucht, den Begriff der Lebenswelt wiederzubeleben... Ich persönlich habe keienrlei Verständnis dafür...

Bewusstseinsfeld

Husserl hat aber nicht nur sehr fragwürdige Memebegriffe entwicklelt und die Welt gesetzt, er hatte vereinzelt auch sehr gute Ideen und Einfälle... Und einer dieser genialen Ideen ist das Beuwsstseinsfeld.. Husserl ging dabei aus von dem Besten der Pragmatiker, William Jamser, der im Zuge seines Dynamismus in der Psycholgie vom Bewusstsein als von einem steten und kontinuierlichen Bewusstseinsstrom sprach, was ein Wichtiges Element moderner Pozessphilosophie geworden ist... Das Bewusstsein erscheint seitdem grundsätzlich als ein Prozess... Husserl hingeng war das etwas zu dynamisch bzwe. zu dynamistisch und er wollte es etwas statischer und physikalistischer, und so entwiclelt der den Begriff des Bewusstseinsfeldes... Und das war tatsächlich ein genialer Volltreffern, der leider viel zu wnig gewürdigt wird...Husserl stellte sich ds Bewusstsein einfach als eine Art geistiges Bewusstseinsfeld vor, wobei die Analogie zu den physikalsichen Feldern durchaus beabsichtigt ist... Ich habe unmittelbar an Hussserls Metapher vom Bewusstseinsfeld angeknüpft denn auch ich hatte - ganz unabhängig von Husserl, den ich damals noch nicht kannte, genau dne gleichen Einfall... Und ich stellte fest, dass dieses Bewusstseinsfeld des Menschen eine grundlegenden Eigenschaft hat... Das Bewusstsiensfeld des Menschne ist grundsätzlic selbstreflexiv... Es hat grundsätzlich selbstreflexive Eigenschaft... Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Grudneigenschaft der Selbstreflexivität auch in der tatäschlichen Form, Struktur und Geslat des Bewusstseinsfeldes des Menschen auffinden können lassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ego, eine Afrikanische Währugsunion wäre eine einzige Katastrophe, denn die müsste genau so Schiffbruch erleiden, wie in Europa... Solche Währungsunionen sind einfach ökonomischer Unsinn und funktonieren nicht... Und zwar gar nicht...Jeder echte Ökonom weiß das...

Werbung:
Ego, eine Afrikanische Währugsunion wäre eine einzige Katastrophe, denn die müsste genau so Schiffbruch erleiden, wie in Europa... Solche Währungsunionen sind einfach ökonomischer Unsinn und funktonieren nicht... Und zwar gar nicht...Jeder echte Ökonom weiß das...
Endlich weiß auch ich, was eine echter Ökonom wissen muss!
Ein echter Ökonom muss wissen, wie eine Währungsunion nicht funktioniert.
Zweifellos kann man damit ganz sicher den größten Reibach machen - und das funktioniert!

Zurück
Oben