• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Entstehung und Veränderungen menschlicher Kulturen

Auch passend dazu Kaawi:

Der universelle Geist ihres Lebenswerkes führte sie zu einem übernationalen und überkonfessionellen Standort hin. Schon früh sprach sie davon, dass das wahre Vaterland des Kulturmenschen die Welt und die eigentliche Nation des Zivilisierten die Menschheit sei-

Friede, Demokratie und Weltbürgertum hängen innerlich zusammen-

Friedfertige Gesinnungen erwecken, die auch in Zeiten einer nationalistischen, religiösen oder poltischen Fanatisierung abbröckeln-

(So Josef Rattner über *Maria Montessori*)
 
Wer Hoffnung mit Mangel und Erwartungen verknüpft, wird ent-täuscht, wer sie mit innerer Bereitschaft zur Verwirklichung seiner Werte und Selbstvertrauen verknüpft, übersteht die notwendigen Infragestellungen im Dienste der Horizonterweiterung ohne Schaden.​
 
Wer Hoffnung mit Mangel und Erwartungen verknüpft, wird ent-täuscht, wer sie mit innerer Bereitschaft zur Verwirklichung seiner Werte und Selbstvertrauen verknüpft, übersteht die notwendigen Infragestellungen im Dienste der Horizonterweiterung ohne Schaden.​

Nicht im Dienste der Horizonterweiterung, sondern eher im Interesse seines Egoismus. Notwendige Infragestellung lautet dann eher: "Was ist kranke und gesunde Horizonterweiterung?" Wer ist hier der wahre Arzt? :winken3:
 
Nicht im Dienste der Horizonterweiterung, sondern eher im Interesse seines Egoismus. Notwendige Infragestellung lautet dann eher: "Was ist kranke und gesunde Horizonterweiterung?" Wer ist hier der wahre Arzt? :winken3:

Nee, im Dienste der Subjektwerdung. Und dieses Subjektsein will (s)ich auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen ausweiten, die Subjekt-Objektspaltung zwischen Menschen gänzlich überwinden - das meine ich mit Horizonterweiterung. Meine Schlüsselerfahrung verdanke ich dabei tatsächlich einer Ärztin, allerdings meiner Zahnärztin. :winken3:
 
Werbung:
Nee, im Dienste der Subjektwerdung. Und dieses Subjektsein will (s)ich auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen ausweiten, die Subjekt-Objektspaltung zwischen Menschen gänzlich überwinden - das meine ich mit Horizonterweiterung. Meine Schlüsselerfahrung verdanke ich dabei tatsächlich einer Ärztin, allerdings meiner Zahnärztin. :winken3:

Ich verstehe dich zwar gut, aber schau mal wie viele hier angeben, eine Schlüsselerfahrung zu haben:


Marschieren im Einklang, dass haben sie jetzt gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben