• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Aus Erfahrungen lernen ist das eine, sich die Mittel aneignen das andere, und der Umgang mit Sprache ist dabei ein weites Feld, dem man mit flotten Sprüchen nicht gerecht wird.
 
Werbung:
Aus Erfahrungen lernen ist das eine, sich die Mittel aneignen das andere, und der Umgang mit Sprache ist dabei ein weites Feld, dem man mit flotten Sprüchen nicht gerecht wird.


Jedem das Seine, nicht jeder ist eine sprachliche Koryphäe.
Wichtiger finde ich, wie man mit seinen Nächsten umgeht.
Mir ist jemand, der mir - insgesamt wohlwollend - mal im Zorn was Grobes an den Kopf wirft, lieber, als jemand, der nette Worte spricht, mir aber insgeheim am liebsten ins Gesicht springen würde! :D
 
Jedem das Seine, nicht jeder ist eine sprachliche Koryphäe.
Wichtiger finde ich, wie man mit seinen Nächsten umgeht.
Mir ist jemand, der mir - insgesamt wohlwollend - mal im Zorn was Grobes an den Kopf wirft, lieber, als jemand, der nette Worte spricht, mir aber insgeheim am liebsten ins Gesicht springen würde! :D

Es ging mir nicht um individuelle Vorlieben, sondern um das Thema Sprache, das aufgrund seiner vielseitigen Funktionen (emotionales Ausdrucks-, kognitives Informations-, an Rollen gebundenes Macht- und künstlerisches Gestaltungsmittel) komplexer ist als mit Erfahrungen auf der Beziehungsebene erfasst werden kann.

Zwischen der üblichen Ganz-oder-Garnicht-Denke gibt es neben falschen Partnern eben auch noch passende und unpassende Zeitpunkte oder Einbettungen.
 
Es ging mir nicht um individuelle Vorlieben, sondern um das Thema Sprache, das aufgrund seiner vielseitigen Funktionen (emotionales Ausdrucks-, kognitives Informations-, an Rollen gebundenes Macht- und künstlerisches Gestaltungsmittel) komplexer ist als mit Erfahrungen auf der Beziehungsebene erfasst werden kann.

Zwischen der üblichen Ganz-oder-Garnicht-Denke gibt es neben falschen Partnern eben auch noch passende und unpassende Zeitpunkte oder Einbettungen.


Das stimmt wohl, allerdings stelle ich es mir füchterlich anstrengend vor, immer genau aufzupassen, wann man was am passendesten sagt.
Lieber sich gegenseitig zugestehen, dass man auch nur ein Mensch ist, Fehler macht, sich aber auch mit den Fehlern mag.
 
Das stimmt wohl, allerdings stelle ich es mir füchterlich anstrengend vor, immer genau aufzupassen, wann man was am passendesten sagt.
.....

Dann nimm Deine Vorstellung doch mal ernst und lass die Idee fallen, dass Menschen derartiges leben würden...;) Was wir wo sagen unterliegt nicht der bewussten Kontrolle, und wo trotz Intuition Worte zerstörerisch wirken sind vermutlich projektive Kräfte am Werke, die gleichzeitig verhindern, dass Missverständnisse als solche erkannt und aufgeklärt werden können.
 
Es ging mir nicht um individuelle Vorlieben, sondern um das Thema Sprache, das aufgrund seiner vielseitigen Funktionen (emotionales Ausdrucks-, kognitives Informations-, an Rollen gebundenes Macht- und künstlerisches Gestaltungsmittel) komplexer ist als mit Erfahrungen auf der Beziehungsebene erfasst werden kann.

Zwischen der üblichen Ganz-oder-Garnicht-Denke gibt es neben falschen Partnern eben auch noch passende und unpassende Zeitpunkte oder Einbettungen.
Nicht quetschen,sondern drücken:ironie:
 
Dann nimm Deine Vorstellung doch mal ernst und lass die Idee fallen, dass Menschen derartiges leben würden...;)


Oh, Gottseidank - ich dachte schon, DU tätst es! :haare:


Was wir wo sagen unterliegt nicht der bewussten Kontrolle, und wo trotz Intuition Worte zerstörerisch wirken sind vermutlich projektive Kräfte am Werke, die gleichzeitig verhindern, dass Missverständnisse als solche erkannt und aufgeklärt werden können.


So extrem seh ich das nun wieder nicht - es gibt schon Situationen, in denen man bewusst seine Worte wählt.
 
Werbung:
Zurück
Oben