• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

wer mut hat oder nicht
die wahrheit im gesicht
die wahrheit nicht mehr sehen
die wege einfach gehen:blume2:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

bildungsoffensive
wissenschaft, philosophie und kunst, braucht keine religion
dieser schritt von selbstbestimmtheit/handlungsfreiheit sollte nicht nur einer gebildeten schicht vorbehalten sein
also kein elitäres konzept frei goethe vielmehr
aufklärung für alle mittels einfacher sprache
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. bildungsoffensive
2. wissenschaft, philosophie und kunst, braucht keine religion
3. dieser schritt von selbstbestimmtheit/handlungsfreiheit sollte nicht nur einer gebildeten schicht vorbehalten sein
also kein elitäres konzept frei goethe vielmehr
aufklärung für alle mittels einfacher sprache

Zu 1.:
Ja, aber was heisst "BILDUNG" in der heutigen Zeit ..., also im 21. Jahrhundert...:dontknow:

Heureka - ich wiederhole meinen Vorschlag, den ich Václav HAVEL verdanke:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Zu 2.:
Ja, aber die Wissenschaftler, Philosophen und Künstler brauchen mehr denn je Bescheidenheit und das Bewusst-sein ihrer eigenen Endlichkeit/Begrenztheit/Sterblichkeit, was mit einschließt, dass sie die Grenzen ihres Tuns/Handelns kennen..., oder - mit den Worten von Albert EINSTEIN:

a) "Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. "

b) "Wie kann kosmische Religiosität von Mensch zu Mensch mitgeteilt werden, wenn sie doch zu keinem geformten Gottesbegriff und zu keiner Theologie führen kann ? Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."


Zu 3.:
Aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass die sog. "gebildete" Schicht nicht selten aus ein-gebildeten "Bildungsbürgern" besteht..., die sich ein-bilden, dass sie was wüssten ...:lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass die sog. "gebildete" Schicht nicht selten aus ein-gebildeten "Bildungsbürgern" besteht..., die sich ein-bilden, dass sie was wüssten ...:lachen:


Solche hab ich auch schon kennengelernt! :schnl:
Allerdings kenne ich auch Menschen, die TATSÄCHLICH etwas wissen - zB wie man ein Haus baut, eine Heizung repariert, schmackhaft und gesund kocht, wie man mit Kindern umgeht, welche Kräuter am besten bei welcher Krankheit helfen und und und! :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1.Solche hab ich auch schon kennengelernt! :schnl:
2. Allerdings kenne ich auch Menschen, die TATSÄCHLICH etwas wissen - zB wie man ein Haus baut, eine Heizung repariert, schmackhaft und gesund kocht, wie man mit Kindern umgeht, welche Kräuter am besten bei welcher Krankheit helfen und und und! :)

Zu 1.:
Ich auch ...:schnl:

Zu 2.:
Ja ja, kompetentes praktisches Wissen über Seiendes haben viele Menschen in vielen Berufen ..., :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag der :ironie: Kräuter-:hexe::hexe::hexe: (= Kräuter-Hexen) und der Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert mitteilen ...:lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Ich auch ...:schnl:


Sag 's nochmal - beim dritten Mal kann ich 's mir bestimmt merken! :lachen:


Zu 2.:
Ja ja, kompetentes praktisches Wissen über Seiendes haben viele Menschen in vielen Berufen ..., :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag der :ironie: Kräuter-:hexe::hexe::hexe: (= Kräuter-Hexen) und der Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert mitteilen ...:lachen:


Hm - nicht viele - ALLE! Ob mit oder ohne Beruf!
Und wenn einer nur weiß, wie man einen Kronkorken von der Bierflasche entfernt..... :lachen: :bier:
 
Werbung:
Zurück
Oben