• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

da stimme ich dir zu,ob man sich hier verstellen mag oder nicht,was hat man davon
ich schreibe was ich denke oder lese(wenn ich es gut find)die meiste zeit ist eh nur ironie und spass
denkforum ist aber...........................die meiste zeit lese ich nur noch,weil meistens ist das thema verfehlt


Ja - es gibt nur wenige Threads, in denen ein Thema gehalten werden kann.
Obwohl 's mich hin und wieder selber ärgert, wenn mir ein Thema am Herzen liegt, find ich es aber insgesamt schön, weil locker und menschlich!
Schließlich sind wir ja nicht in einer Schule und kriegen keine Noten!


der stern der dunkelheit
die hoffnung stirbt zuletzt
immer noch besser wie facebook


Worauf hoffst du denn?
Mehr Thementreue?
Es gibt etliche Philosophieforen, wo die Moderation aufpasst.
Aber erfahrungsgemäß ist zuviel Moderation tödlich für ein Forum, weil da die Spontaneität erstickt wird.
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja - es gibt nur wenige Threads, in denen ein Thema gehalten werden kann.
Obwohl 's mich hin und wieder selber ärgert, wenn mir ein Thema am Herzen liegt, find ich es aber insgesamt schön, weil locker und menschlich!
Schließlich sind wir ja nicht in einer Schule und kriegen keine Noten!





Worauf hoffst du denn?
Mehr Thementreue?
Es gibt etliche Philosophieforen, wo die Moderation aufpasst.
Aber erfahrungsgemäß ist zuviel Moderation tödlich für ein Forum, weil da die Spontaneität erstickt wird.

du sprichst mir aus der seele
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. geht mir das, was Du glaubst am Arsch :wc1: vorbei.

2. habe ich überhaupt nichts gegen anthropomorphe Gottesbilder, im Gegenteil. Kunstvoll gestaltete Bilder können etwas zum Ausdruck bringen, das keine Schrift vermag. Und wer Gott jenseits des Menschen denkt, so als hätte er mit dem Menschen nichts zu tun, ist ohnehin ein Esel.

3. Eine Theologie oder heilige Schrift sind nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern haben einen jahrhundertelangen Entstehungsprozeß hinter sich, in dem gerade die Beziehung Gott - Mensch in Fülle thematisiert wurde.

4. Wer menschliche Wünsche oder Ziele als nichtig betrachtet, hat ein psychisches Problem.

Zu 1.:
Ja ja, wie ich Ihnen, so Sie mir ...:lachen:

Zu 2.:
Da hatte ich mir schon gedacht ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, und Theologie und sog. "heilige Schriften" sind unter historischer Perspektive durchaus interessant, aber unter systematischer Perspektive getauter Schnee von gestern, vor-gestern und vor-vor-gestern ....:lachen:

Zu 4.:
Ja ja, :ironie: das werde ich sofort den Klinischen Psychologen erzählen ...:lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate


Ja, und Theologie und sog. "heilige Schriften" sind unter historischer Perspektive durchaus interessant, aber unter systematischer Perspektive getauter Schnee von gestern, vor-gestern und vor-vor-gestern ....:lachen:


Ob du 's glaubst oder nicht - es gibt noch mehr Perspektiven!
Und für familiensystemisch interessierte Menschen finden sich im AT eine Fülle von archetypischen Vorlagen!
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ob du 's glaubst oder nicht - es gibt noch mehr Perspektiven!
Und für familiensystemisch interessierte Menschen finden sich im AT eine Fülle von archetypischen Vorlagen!

So wie in allen entsprechenden Büchern.
Geht ja auch gar nicht anders,
weil Archetypen sonst keine wären.
Insofern stellt sich mir die Frage,
welchen Wert ich dieser speziellen
Archetypensammlung in Bezug
auf's Hier und Jetzt beimessen will.
Bei deren Erwägung ich
weder den Entstehungskontext,
noch dessen Ferne zu mir und meinem
ignorieren kann.
Aber halt auch nicht die Verbindungen,
die es da ebenfalls gibt.
Trotzdem nicht unbedenklich,
ausgerechnet mit Bildern zu arbeiten,
die noch so akut belastet sind.
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

So wie in allen entsprechenden Büchern.
Geht ja auch gar nicht anders,
weil Archetypen sonst keine wären.
Insofern stellt sich mir die Frage,
welchen Wert ich dieser speziellen
Archetypensammlung in Bezug
auf's Hier und Jetzt beimessen will.
Bei deren Erwägung ich
weder den Entstehungskontext,
noch dessen Ferne zu mir und meinem
ignorieren kann.
Aber halt auch nicht die Verbindungen,
die es da ebenfalls gibt.
Trotzdem nicht unbedenklich,
ausgerechnet mit Bildern zu arbeiten,
die noch so akut belastet sind.


Das AT ist ja nicht das einzige Mythenbuch - wenn 's dir zu belastet ist, stehen dir noch eine Fülle von anderen Mythen zur Verfügung! :)
 
Zurück
Oben