• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Okay, nur zur Klarstellung:
Ich bin aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen bzw. religions-philosophischen Gründen religös, aber gehöre keiner Religion des Mono-Theis-mus an - geschweige denn einer institutionalisierten Form von Religion (= Kirche) ....

M.a.W.:
Ich differenziere zwischen Religion, Kirche und Religiosität - und denke mit vielen Philosophen und Naturwissenschaftlern, dass sich VERNUNFT und RELIGIOSITÄT sehr gut ergänzen, was beispielsweise Albert EINSTEIN seinerzeit wie folgt formuliert hatte:

"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. (...) Seine Religiosität liegt im verzückten Staunen über die Harmonie der Naturgesetzlichkeit, in der sich eine so überlegene Vernunft offenbart, daß alles Sinnvolle menschlichen Denkens und Anordnens dagegen ein gänzlich nichtiger Abglanz ist. (...)"

In: Albert EINSTEIN, Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 18.

Im Sinne von Meister EINSTEIN füge ich ergänzend anmerkend hinzu:

Die von ihm angedeutete Religiosität verzichtet aus guten Gründen auf anthropomorphe Gottesbilder, wie sie beispielsweise von den moralischen Religionen des Judentums, des Christentums und des Islam tradierend-traditional geglaubt werden - und sie kann auch zu keiner Theologie führen, die sich nicht selten auf eine sog. "Heilige Schrift" (z.B. Thora, Bibel, Koran) beruft ....z.B. als jüdische, christliche oder islamische Theologie ....

"Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl (der Nichtigkeit menschlicher Wünsche und Ziele und der Erhabenheit und wunderbaren Ordnung, welche sich in der Natur sowie in der Welt des Gedankens offenbart) unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."
(A.a.O., S. 16/17).


Aus meiner trans-zen-dental-kosmo-onto-logischen Perspektive und aus vielen religions-philosophischen Gründen erscheint mir diese religions-lose Religiosität für denkende Menschen angemessener zu sein als die traditionalen Religions-Formen des Mono-Theis-mus ....

Aber natürlich glaubt jeder sowieso, was er glaubt ....:lachen:

Und ich glaube halt - nichts ....und vertraue nur wenigen Menschen, die ich näher kennen gelernt habe ....​


:danke: für deinen Text

schön, dass du endlich mal Stellung bezogen hast und dafür auch klare Worte benutzt und nicht nur lachende Smileys......:)

manche(r) hier hat sich das von dir sicherlich schon länger gewünscht......

was glauben anlangt, pflichte ich dir bei......

auch ich glaube nichts.....

und was vertrauen angeht......da sollte mensch hier im df vorsichtig sein.....

nicht jeder ist das, was er zu sein vorgibt.....

manche hier haben mehrere Identitäten......und horchen dann so Mitforisten aus......

aber da sag ich dir bestimmt nichts Neues.......
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

....


1. und was vertrauen angeht......da sollte mensch hier im df vorsichtig sein.....

2. nicht jeder ist das, was er zu sein vorgibt.....

3. manche hier haben mehrere Identitäten......und horchen dann so Mitforisten aus......

Zu 1.:
Und zwar nicht nur im denkforum, sondern noch viel mehr im richtigen Leben ausserhalb des Internets ......:schnl:

Zu 2.:
Ja ja, immer diese Rollen und Masken ....

Zu 3.:
Ja ja, die Multiphrenie, oder, wie Richard David PRECHT seinerzeit (2007) gefragt hatte:
"Wer bin Ich - und wenn ja, wie viele ?"
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

und was vertrauen angeht......da sollte mensch hier im df vorsichtig sein.....

nicht jeder ist das, was er zu sein vorgibt.....


Solange man keine Geschäfte abschließen will, spielt das doch gar keine Rolle!


manche hier haben mehrere Identitäten......und horchen dann so Mitforisten aus......


Und wozu soll das Aushorchen von Mitforisten gut sein?
Und wenn 's einer schon will - wozu braucht er dann mehrere Identitäten? :confused:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Solange man keine Geschäfte abschließen will, spielt das doch gar keine Rolle!

wer will hier im df denn schon ein Geschäft machen......

manche - und ich meine nicht moebius - versuchen halt ab und zu irgendwelche Publikationen bekannt zu machen......


Und wozu soll das Aushorchen von Mitforisten gut sein?
Und wenn 's einer schon will - wozu braucht er dann mehrere Identitäten? :confused:

ist halt so.......wird in anderen Foren auch gemacht......und gerade in einem Forum wie diesem, in dem so viele kritische Geister versammlt sind, erfährt manch einer mehr als ihm/ihr lieb ist......

und mit mehreren Identitäten ist es halt leichter, weil mensch nicht so leicht erkannt wird.....
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate


Zu 1.:
Und zwar nicht nur im denkforum, sondern noch viel mehr im richtigen Leben ausserhalb des Internets ......:schnl:


ja - da hast du wirklich recht.....

Zu 2.:
Ja ja, immer diese Rollen und Masken ....

solange mensch noch weiss, wer er/sie ist, passt´s ja noch......

Zu 3.:
Ja ja, die Multiphrenie, oder, wie Richard David PRECHT seinerzeit (2007) gefragt hatte:
"Wer bin Ich - und wenn ja, wie viele ?"

ich denke mal, dass du immer noch du selbst bist :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

wer will hier im df denn schon ein Geschäft machen......

manche - und ich meine nicht moebius - versuchen halt ab und zu irgendwelche Publikationen bekannt zu machen......


Stimmt - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt...


ist halt so.......wird in anderen Foren auch gemacht......und gerade in einem Forum wie diesem, in dem so viele kritische Geister versammlt sind, erfährt manch einer mehr als ihm/ihr lieb ist......

und mit mehreren Identitäten ist es halt leichter, weil mensch nicht so leicht erkannt wird.....


Hm - ich versteh aber immer noch nicht, was das den Aushorchern bringen soll! :dontknow:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Solange man keine Geschäfte abschließen will, spielt das doch gar keine Rolle!





Und wozu soll das Aushorchen von Mitforisten gut sein?
Und wenn 's einer schon will - wozu braucht er dann mehrere Identitäten? :confused:

da stimme ich dir zu,ob man sich hier verstellen mag oder nicht,was hat man davon
ich schreibe was ich denke oder lese(wenn ich es gut find)die meiste zeit ist eh nur ironie und spass
denkforum ist aber...........................die meiste zeit lese ich nur noch,weil meistens ist das thema verfehlt
der stern der dunkelheit
die hoffnung stirbt zuletzt
immer noch besser wie facebook
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Okay, nur zur Klarstellung:
Ich bin aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen bzw. religions-philosophischen Gründen religös, aber gehöre keiner Religion des Mono-Theis-mus an - geschweige denn einer institutionalisierten Form von Religion (= Kirche) ....

M.a.W.:
Ich differenziere zwischen Religion, Kirche und Religiosität - und denke mit vielen Philosophen und Naturwissenschaftlern, dass sich VERNUNFT und RELIGIOSITÄT sehr gut ergänzen, was beispielsweise Albert EINSTEIN seinerzeit wie folgt formuliert hatte:

"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. (...) Seine Religiosität liegt im verzückten Staunen über die Harmonie der Naturgesetzlichkeit, in der sich eine so überlegene Vernunft offenbart, daß alles Sinnvolle menschlichen Denkens und Anordnens dagegen ein gänzlich nichtiger Abglanz ist. (...)"

In: Albert EINSTEIN, Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 18.

Im Sinne von Meister EINSTEIN füge ich ergänzend anmerkend hinzu:

Die von ihm angedeutete Religiosität verzichtet aus guten Gründen auf anthropomorphe Gottesbilder, wie sie beispielsweise von den moralischen Religionen des Judentums, des Christentums und des Islam tradierend-traditional geglaubt werden - und sie kann auch zu keiner Theologie führen, die sich nicht selten auf eine sog. "Heilige Schrift" (z.B. Thora, Bibel, Koran) beruft ....z.B. als jüdische, christliche oder islamische Theologie ....

"Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl (der Nichtigkeit menschlicher Wünsche und Ziele und der Erhabenheit und wunderbaren Ordnung, welche sich in der Natur sowie in der Welt des Gedankens offenbart) unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."
(A.a.O., S. 16/17).


Aus meiner trans-zen-dental-kosmo-onto-logischen Perspektive und aus vielen religions-philosophischen Gründen erscheint mir diese religions-lose Religiosität für denkende Menschen angemessener zu sein als die traditionalen Religions-Formen des Mono-Theis-mus ....

Aber natürlich glaubt jeder sowieso, was er glaubt ....:lachen:

Und ich glaube halt - nichts ....und vertraue nur wenigen Menschen, die ich näher kennen gelernt habe ....​

1. geht mir das, was Du glaubst am Arsch :wc1: vorbei.

2. habe ich überhaupt nichts gegen anthropomorphe Gottesbilder, im Gegenteil. Kunstvoll gestaltete Bilder können etwas zum Ausdruck bringen, das keine Schrift vermag. Und wer Gott jenseits des Menschen denkt, so als hätte er mit dem Menschen nichts zu tun, ist ohnehin ein Esel.

3. Eine Theologie oder heilige Schrift sind nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern haben einen jahrhundertelangen Entstehungsprozeß hinter sich, in dem gerade die Beziehung Gott - Mensch in Fülle thematisiert wurde.

4. Wer menschliche Wünsche oder Ziele als nichtig betrachtet, hat ein psychisches Problem.
 
Zurück
Oben