• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ironisch eher nicht, aber ich muss mich noch intensiver mit Rosa Luxenburg beschäftigen. Nach Karl Marx. ;) Rosa Luxenburg ist für mich eine sehr kluge und weise Frau. Ich verglich immer Sarah Wagenknecht mit Rosa Luxenburg. Beide sehr intelligent. Das Zitat wird so gemeint sein: Die Gedanken sind frei Freiheit darf kein Pivilegium einer bestimmten Partei sein. Ihr Blick ging in die Tiefe, also ins Innere.

Blubblubblubb ..... geh lieber Nietzsche lesen.
Das ist wenigstens nur halb so peinlich. :lachen:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hm - mir kommt es aber sehr ironisch vor!
Sind es nicht häüfig Andersdenkende, die auf Freiheit pochen und damit nur IHRE meinen?
Andersdenkende jetzt ganz allgemein gesehen - wir sind ja selber auch immer Andersdenkende für Andersdenkende! :weihnacht

Ja, in der Tat - Weil es auch nur die Andersdenkenden sind, die auf ihre Freiheit pochen 'müssen'. Ob sie damit nur IHRE Freiheit meinen oder nicht, hat nichts damit zu tun. Das kann für Andersdenkende sowieo für die Anderen (=die Nichtandersdenkenden) gelten. Wer sich im Mainstream befindet muss nicht rudern, der kann sich einfach treiben lassen.

Also kann man den Grad der Freiheit nur an jener der Andersdenkenden ersehen. Wenn alle gleiche denken würden könnte man nicht sagen ob sie das aus freien Stücken tun oder weil sie es müssen.

Ähnlich ist es mit einem Grad der Demokratie. Eine 'wirkliche' Demokratie erkennt man nicht an Wahlen. Vielmehr am der Leichtigkeit / Schwierigkeit, mit der das Volk die Herrscher bei Missfallen absetzen kann.

Oder am Grad der Zivilisation einer Gesellschaft. Wie zivilisiert eine Gesellschaft ist lässt sich weniger daran erkennen, wie der Umgang miteinander innerhalb der Gesellschaft ist. Vielmehr daran, wie die Gesellschaft mit den Außenseitern / Außenstehenden umgeht.

lg,
Muzmuz
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

das Schulwesen wird in großen Staaten immer höchstens mittelmäßig sein,aus dem selben Grunde,aus dem in großen Küchen mittelmäßig gekocht wird.nietzsche
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Gedanken im Gefängnis In der Freiheit habe ich zum eigenen Leben so selten Zeit. Rosa Luxenburg Ironie des Schicksals;)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja, in der Tat - Weil es auch nur die Andersdenkenden sind, die auf ihre Freiheit pochen 'müssen'. Ob sie damit nur IHRE Freiheit meinen oder nicht, hat nichts damit zu tun. Das kann für Andersdenkende sowieo für die Anderen (=die Nichtandersdenkenden) gelten. Wer sich im Mainstream befindet muss nicht rudern, der kann sich einfach treiben lassen.

Also kann man den Grad der Freiheit nur an jener der Andersdenkenden ersehen. Wenn alle gleiche denken würden könnte man nicht sagen ob sie das aus freien Stücken tun oder weil sie es müssen.

Ähnlich ist es mit einem Grad der Demokratie. Eine 'wirkliche' Demokratie erkennt man nicht an Wahlen. Vielmehr am der Leichtigkeit / Schwierigkeit, mit der das Volk die Herrscher bei Missfallen absetzen kann.

Oder am Grad der Zivilisation einer Gesellschaft. Wie zivilisiert eine Gesellschaft ist lässt sich weniger daran erkennen, wie der Umgang miteinander innerhalb der Gesellschaft ist. Vielmehr daran, wie die Gesellschaft mit den Außenseitern / Außenstehenden umgeht.

lg,
Muzmuz


Ja - oder wieviele "Außenseiter" sie zulassen kann, bzw, wie vielschichtig sie ist, denn ein Mensch kann ja in einer Gruppe integriert sein und sich in einer anderen als Außenseiter oder sogar ausgestoßen fühlen!
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

grau-rosa die Wolken jetzt,geht zu schnell ich hab dich versetzt,oh weh,ich denk an dich der tag vergeht,aufeinmal ist alles vorbei,wir 2 müssen bleiben treu°!
 
Werbung:
Zurück
Oben