• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Einen Fehler zuzugeben ist schwerer als ihn zu begehen
Eule 58
:cool: ...B.S.: Noch schwerer scheint es nur 'keinen Fehler' zuzugeben, vor allem, falls man erkennen sollte, gar 'keinen Fehler' begangen zu haben, sondern ihn doch nur 'übergangen' zu haben. ;)

Über sieben Fehler-Brücken musst Du geh'n, um Dich als Brückenbauer zu versteh'n.... :) :) :) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ein ungerechter *Friede* als ein gerechter Krieg.
*Cicero*
Dieses Zitat in dieser Gegenüberstellung kann ich so nicht sinngemäß in einer gleichlautenden Übersetzung (im Internet) finden.

In der Nachahmung der Sprache Ciceros ist im Ciceronianismus -laut wikipedia - ein Bekenntnis zu einem Bildungsideal gemeint, was Weisheit (sapientia) und Beredsamkeit (eloquentia - auch als Schwätzertum zum Anschwärzen? ) vereint. Zur Frage der Gerechtigkeit habe ich folgendes Zitat von CICERO als die zweite von vier Kardinalstugenden gefunden, die er als die wichtigste Tugend für das Zusammenleben betrachtet:

„Die Gerechtigkeit (iustitia) ist eine von vier Kardinaltugenden und die ethische Sicht auf das Privateigentum“. QUELLE: CICERO , De Officiis 1,20 -23

In meinen organischen Weltenmodellen wird diese ursprüngliche Sichtweise auf das *KAP-I-TAL* neuronal-spiegelhaft in „VOR-HALTUNGEN“ aus (2x4) moralischen Sichtweisen hoch effizient (auch neuro-mathematisch) "eines schönen Tages" (hoffentlich zur Probe) erkennbar sein und werden. :) :)
 
....."Auch ansonsten immer geöffnete Türen sind bisweilen geschlossen und es wäre ein Zeichen von Indiskretion, nach dem Grund zu fragen.".....
 
Werbung:
Zurück
Oben