• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Manche. Nicht manchmal.

Weshalb gibt es Sprichwörter oder Redewendungen? Da wurde halt alles, was für den menschlichen Geist besonders bedeutsam ist und insofern auch verallgemeinert werden kann, metaphorisch verdichtet und weiter gegeben. Angesprochen fühlen braucht sich niemand, denn oft oder meistens sind sie ja situativ zu verstehen.
Ich denke, dass das mit dem Wald und den Bäumen jedem mal passieren kann.
 
Weshalb gibt es Sprichwörter oder Redewendungen? Da wurde halt alles, was für den menschlichen Geist besonders bedeutsam ist und insofern auch verallgemeinert werden kann, metaphorisch verdichtet und weiter gegeben. Angesprochen fühlen braucht sich niemand, denn oft oder meistens sind sie ja situativ zu verstehen.
Ich denke, dass das mit dem Wald und den Bäumen jedem mal passieren kann.
Das Sprichwort, das du angeführt hat, kann trotzdem nur auf einzelne Personen bezogen werden - nicht auf alle. Mehr habe ich nicht geschrieben.
 
....."Grabe nicht in wilder Verbissenheit nach Wunsschschätze des Unmöglichen… trink aus den Bechern des Möglichen.".....
 
Werbung:
Ich würde dieses Sprichwort nie generell auf eine Person beziehen, auch auf mich selbst nicht. Ich sagte doch manchmal. Also, weiter im Text... :schnl:
Deine Formulierung betrifft "jeden manchmal" oder kann zumindest jeden manchmal betreffen, während die von Anideos vorgeschlagene nicht jeden betrifft, sonder eben nur manche. Insofern unterscheiden sich beide Formulierungen signifikant voneinander und ich bin geneigt, Anideos Version eine Trefflichkeit zuzumessen, während mir das bei deiner Version schwer fallen würde.
 
Zurück
Oben