• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

....."Der Mensch ist aus krummen Holze gemacht, aus dem nichts ganz Gerades gezimmert werden kann!".....
(so oder so ähnlich, von Kant)
Hm, Gerades ist so unnatürlich - wie dieser Satz. Eine echte ''Metapherwichserei''.

Und ich bin natürlich nicht aus Holz, aber auch krumm und schief am ganzen Körper. So ist eben die Natur.
 
Werbung:
Man hört immer wieder, die Zeit vergeht immer schneller, je älter man wird.
Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass das Denken immer langsamer wird und die Zeit läuft ihm davon...
Ich glaube, jetzt habe ich mir wieder einen Feind eingehandelt...
 
Man hört immer wieder, die Zeit vergeht immer schneller, je älter man wird.
Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass das Denken immer langsamer wird und die Zeit läuft ihm davon...
Ich glaube, jetzt habe ich mir wieder einen Feind eingehandelt...
"Warum erblickt man in der Jugend das Leben, welches man noch vor sich hat, so unabsehbar lang? Weil man Platz haben muss für die grenzenlosen Hoffnungen, mit denen man es bevölkert und zu deren Verwirklichung Methusalem zu jung stürbe… Warum nun aber erblickt man im Alter das Leben, welches man hinter sich hat, so kurz? Weil man es für so kurz hält, wie die Erinnerung desselben ist. Aus dieser nämlich ist alles Unbedeutende und viel Unangenehmes herausgefallen, daher wenig übrig geblieben." (Schopenhauer)
 
Man könnte meinen, es gäbe nur einen Namen auf der Welt, und den auch noch auf Schweizerdeutsch. Wünsche Hals-und Beinbruch dem "Zimmermann". :autsch:
 
.....Aber nur... "wenn einer seinen Horizont", aus welchen Gründen auch immer, "künstlich klein hält"!!.....

meint plotin
Klein ist doch natürlich ... :dontknow:🐣:reden:

Vielmehr sind (textliche) Verallgemeinerungen, eine künstliche Aufblähung und stellen anmaßenden Größenwahn zur Schau.
Ist halt ein alter, selbstgefälliger Philosphent(r)ick - (s)eine Meinung für alle Menschen aussprechen zu wollen ...
:kuss3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört immer wieder, die Zeit vergeht immer schneller, je älter man wird.
Hört hört, was man so alles hört,
was 'Hinz & Kunz' betört!


Ich glaube, das hängt mit der Art der Wahrnehmung von Ortsveränderungen - zwischen Stillstand und Bewegung - zusammen.
Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass das Denken immer langsamer wird und die Zeit läuft ihm davon...
>> "ihm"<<??

Meinst Du etwa den überaus eloquenten ELO-HIM in der dritten Person als Herr, dessen Namen niemand aus Furcht auszusprechen vermag?

Ich glaube, dem wahren Herrn fällt die Zeit genüsslich in den Schoß,
und dem falschen Herrn genügt als Waffe oder Affe bereits ein Trieb als Geschoß,
Böse Zungen sprechen sogar - dank der 'German-Angst' - von einem Tau-Körper als russisches Geschiss! (Tau-Rus-M-Arschflugkörper oder so ähnlich)
Ich glaube, jetzt habe ich mir wieder einen Feind eingehandelt...
Dann geh doch hin, wo der Pfeffer wächst und Dein Glaubensersatz wird Dir doppelt in den Schuh des schadenfrohen Money-Two geholfen haben!!o_O
 
"Warum erblickt man in der Jugend das Leben, welches man noch vor sich hat, so unabsehbar lang? Weil man Platz haben muss für die grenzenlosen Hoffnungen, mit denen man es bevölkert und zu deren Verwirklichung Methusalem zu jung stürbe… Warum nun aber erblickt man im Alter das Leben, welches man hinter sich hat, so kurz? Weil man es für so kurz hält, wie die Erinnerung desselben ist. Aus dieser nämlich ist alles Unbedeutende und viel Unangenehmes herausgefallen, daher wenig übrig geblieben." (Schopenhauer)
Dann wird es wohl daran liegen, dass die Zeit mit fortschreitendem Alter mit immer weniger Wichtigem, Erinnernswertem befüllt wird und deshalb kommt sie einem im Rückblick viel kürzer vor.
Wie dem auch sei: Die Ungeduld nach dem Ersehnten lässt die Zeit länger und die Angst vor dem Unvermeidbaren kürzer wirken.
 
Werbung:
Ich glaube, das hängt mit der Art der Wahrnehmung von Ortsveränderungen - zwischen Stillstand und Bewegung - zusammen.
Ja, man kennt dich schon als gläubigen Christen hier.
Ja, dem Denken. So kompliziert war es doch gar nicht formuliert. Künstlich zu verkomplizieren, gehört zu deiner Kunst.
Dann geh doch hin, wo der Pfeffer wächst
Lieber nicht, denn ich könnte dich dort treffen und es ist schon schlimm genug, dich hier getroffen zu haben.
 
Zurück
Oben