• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Geld wird abgeschafft, sagte mir Gott vor einigen Jahren.
Sorry, dann hat es Dir der Teufel gesagt, der hochmotiviert darin scheint, auch noch alles daranzusetzen, dass das letzte Garantiesubstitut im "Geld=Vertrauen" auf den größten Geldmüllhaufen der Geschichte geworfen werden wird, auf den der Teufel bekanntermaßen scheißt, sich unter der Gauß'schen Glockenkurve besonders sicher preist und mit seinem ungesicherten Blockchain-Geist auf beliebig undurchschaubare Bit-Coin-Währungen in beliebig auftaufähigen Schneeballsystemen verweist.....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Frau mit Gehirn
über die Mazedonien
Namensfrage
:
So ist es. Die NATO/USA geben das Ziel vor. "Geostrategisch wertvoll". Die EU in vorauseilendem Gehorsam bezahlt und nimmt weitere Konflikte in Kauf. Die Zustimmung der Bevölkerung für die EU leidet weiter. Ein Irrsinn.

ob was Guts oder was Schlechts,
das zeigt sich meistens rechts​
 
Wohin - und vor allem wie - soll uns eine futural geprägte Wissenschaftsethik vorwegweisend führen?
Wenn die Wissenschaft begreift, dass das Persönliche mit dem Kulturellen und nicht etwa mit dem Politischen oder Psychologischen wechselwirkt, kann sich die Gesellschaft transformiern.
Hallo Kaawi! Wir könnten dieses Thema gerne in einem anderen Thread weiterdiskutieren: Bräuchten wir dazu aber nicht auch eine ganz andere Wissenschaftskultur, die sich weder von politischen Tricksereien noch von den Psychospielchen der Gesellschaft - zumindest in entscheidenden Grundfragen einer zeitlosen Tugendethik - irritieren lässt?

Ich erinnere mich dazu gerade an einen Schriftwechsel mit einem ehemaligen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, der mich schon vor knapp 20 Jahren mit folgendem Zitat zu einem Widerspruch - zum Thema "Quo vadis Wissenschaftssethik" - geradezu impulsiv heftig herausgefordert hat:

„ Die Wissenschaft sucht Antwort auf die ersten Fragen der Gründe des Entstehens,
nicht auf die letzten Fragen über Sinn und Ziel und Zweck :
Sie fragt nach SEIN und nicht nach SOLLEN . “
(Hubert Markl)

Meine Nachfrage hierzu lautete damals schon: Liegen nicht gerade die ersten Fragen der Gründe des Entstehens von SEIN genau im imaginären Wurzelbereich des WERDENS, welches sich (noch) im „ NICHT-SEIN “ abspielt ?

Kann oder darf das für einen Biologen nicht sein? Muß nicht die letzte Frage über Sinn, Ziel und Zweck die erste sein ?

Die von Herrn Markl als Biologe benutzte Definition von Wissenschaft offenbart ausgerechnet einen erschreckenden Verständnismangel für Zeitfolgen im WERDEN als Voraussetzung von SEIN in einer ganzheitlich gebotenen Sinngebung mit dem besonders dynamischen Wirkprinzip zellulärer Kreisschlusslogik in bewegten Bezugssystemen !

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieser Definition von „suchender Wissenschaft“, die sich primär durch biologische Ignoranz eines natürlichen Soll-Ist-Vergleichs außerhalb jeder „geistigen“ Verfassung stellt, einfach fassungslos gegenüber stehe und dazu als ein zielökonomisch wissen-schaffend´licher Mensch nicht schweigen kann. (von Bernhard Layer)
 
Etwas noch für die Superschlauen
sich selbst beweihräuchernden Menschler:

Die Schröderisten tu ich mir nicht mehr an,
sie schwätzen die Sonne unter die Nase
und ziehen heimlich den Stuhl
unterm Hintern weg

(Spielt keine Rolle unter welchem Kleid sie sich verstecken)

 
Werbung:
Zurück
Oben