• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Denkfehler, die es (uns) geben, die gibt es nicht (an sich) !

:( Sorry Ellemaus, aber ....

1. ...im Denken ist das Denken unfehlbar!

2. ...im Denken ist ein Fehler logisch nicht möglich!

3. ...im Denken ist das Denken nie falsch, sondern es sind immer nur die Folgerungen aus dem Denken, die falsch sein könn(t)en!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Erzähle das den Lehrer in der Schule, der Zensuren verteilt. :p
 
Denkfehler, die es (uns) geben, die gibt es nicht (an sich) !

:( Sorry Ellemaus, aber ....

1. ...im Denken ist das Denken unfehlbar!

2. ...im Denken ist ein Fehler logisch nicht möglich!

3. ...im Denken ist das Denken nie falsch, sondern es sind immer nur die Folgerungen aus dem Denken, die falsch sein könn(t)en!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Erzähle das den Lehrer in der Schule, der Zensuren verteilt. :p
Vorschlag für ein besseres Schulsystem: Wer einen Fehler in seiner Arbeit nach der Korrektur durch den Lehrer vor der Klasse ungeniert und einsichtig so allen gegenüber zu erklären vermag, dass andere Mitschüler etwas aus seinem Fehler lernen, der bekommt eine "Erklärungsgutschrift" am Ende des Schuljahres falls er denselben Fehler nicht wiederholt hat.

Denn einmal ist unter gewissen Umständen keinmal und kein Kainsmal in einer Lerngesellschaft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Mein Herz hatte Adipositas, aber durch mein vieles Fressen habe ich es nicht gemerkt ! Nun versuche ich Hass und weitere destruktive Gedanken zu meiden, welche das Herz Fett machen ! Jetzt seufze ich über mein bisheriges Dasein als destruktiver Mensch. Dies ist Jogging für mein Herz !

Der Denker
 
Vorschlag für ein besseres Schulsystem: Wer einen Fehler in seiner Arbeit nach der Korrektur durch den Lehrer vor der Klasse ungeniert und einsichtig so allen gegenüber zu erklären vermag, dass andere Mitschüler etwas aus seinem Fehler lernen, der bekommt eine "Erklärungsgutschrift" am Ende des Schuljahres falls er denselben Fehler nicht wiederholt hat.

Denn einmal ist unter gewissen Umständen keinmal und kein Kainsmal in einer Lerngesellschaft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Möge doch erst einmal die deutsche Regierung in die Schulausbildung mehr Geld investieren, dann werden weniger Fehler entstehen und dies schließe ich aus einem ganz einfachen Grund. :D
 
Möge doch erst einmal die deutsche Regierung in die Schulausbildung mehr Geld investieren, dann werden weniger Fehler entstehen...
Dazu fehlen auch noch heute überwiegend qualifiziert ausgebildete Pädagogen, die zum Beispiel auch die Aristotelische Mengenlehre des Organon kindgerecht, kreativ und spielerisch zu vermitteln in der Lage wäre.

Ach Ellemaus, es ist nicht nur das Geld das möglicherweise Probleme zu lösen vermag, auch Unterrichtsausfall und der politische Wille zur Verbesserung der Qualität pädagogischer Ausbildung (zum Beispiel kleinere Klassengrößen) fallen darunter. Jedenfalls haben meine Frau und ich mit 3 Kindern schon vor rund 18 Jahren Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem und seiner „Verlässlichkeit“ im Grundschulwesen gemacht.

Ich erinnere dabei an meinen Beitrag Nr. 152 wo ich das SELBST-VERSTÄNDNIS des deutschen Schulwesen (aber wirklich nur ein ganz klein wenig ;) ) auf die Schippe genommen habe, es aber auch immer noch vergnüglich für mich, nocheinmal in Erinnerung zu bringen, was ich vor einigen Jahren geschrieben habe zur Frage von Alternativator: "Wozu sollten Schulen dasein" ?:

https://www.denkforum.at/threads/das-selbst.17719/page-16
 
Werbung:
Wenn die Wissenschaft begreift, dass das Persönliche mit dem Kulturellen und nicht etwa mit dem Politischen oder Psychologischen wechselwirkt, kann sich die Gesellschaft transformiern.
 
Zurück
Oben